Grüne Seelen - Bedeutung der Naturheilkunde für die Gesundheit

Anzeige
Mankau Verlag - Autor bei ViGeno

Grüne Seelen - Über die Weisheit der Natur

 

vom Mankau Verlag -

 

Aus der Praxis eines Heilpraktikers
Ratgeber und Hörbuch verbinden einen authentischen Lebensbericht mit konkreten Gesundheitsempfehlungen
„Grüne Seelen“ von Thomas Lambert Schöberl zeigt auf so poetische wie anschauliche Weise, was die Arbeit eines Heilpraktikers auszeichnet und welche Bedeutung die Naturheilkunde für die Gesundheit von Körper, Geist und Seele hat.

Mit knapp 30 Jahren hat der 1989 geborene Thomas Lambert Schöberl bereits eine beeindruckende Lebensbilanz vorzuweisen. Aufgewachsen in einem inspirierenden und natürlichen Umfeld, interessiert er sich von seiner Kindheit an für die Heilkräfte der Natur und die Schönheiten der Schöpfung.

Er studiert Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Religionslehre und findet als Experte für alternative und ganzheitliche Heilmethoden zu seiner eigentlichen Berufung. Heilpflanzen, die Untersuchung des lebenden Blutes und spirituelle Lebensberatung sind heute die Schwerpunkte seiner Naturheilpraxis.

In „Grüne Seelen“, ein erzählendes Sachbuch, das er selbst auch als poetisches Hörbuch vertont hat, beschreibt er auf authentische Weise seinen lebenslangen Drang, Spiritualität und Natur in Einklang zu bringen. Sein ganz persönlicher Lebensweg als Heilpraktiker und Lehrer lenkt den Blick auf den immateriellen Reichtum ursprünglichen Heilwissens und dessen Potenzial für die Gesundheit des modernen Menschen: „Ich möchte Ihnen den wunderschönen Beruf des Heilpraktikers näherbringen, seine Notwendigkeit in unserem Gesundheitssystem veranschaulichen und Ihnen Einblicke in mein ganz persönliches Leben als ganzheitlich arbeitender Heilpraktiker gewähren.“

Selbstwirksamkeit als Meilenstein auf dem Weg zur Heilung
„Ich sehe meine Gabe und meine Berufung als Heilpraktiker nicht darin, ein Verwalter von Krankheiten zu sein. Ich sitze meinem Besucher gegenüber, um ihm neue Räume zu öffnen und um ihm bedingungslose Liebe zu schenken. Um sich dazu zu befähigen, braucht es eine sehr bewusste Routine der Selbstfürsorge.“ So formuliert Thomas Lambert Schöberl den Anspruch an sich und seine Arbeit.

Wenn neue Patienten in seine Praxis kommen, ist es üblich, dass er neben einer sehr ausführlichen Krankenanamnese auch den Lebensweg und den beruflichen Werdegang seiner Besucher studiert. Oft dauert es eine Weile, bis diese erkennen, dass eine Vernachlässigung ihrer selbst, also das unentwegte Suchen im Außen, den Kern ihres Problems birgt.

Weitere wichtige Informationen über sein Gegenüber entdeckt er in der Familiengeschichte, in Schicksalsschlägen, prägenden Lebensereignissen und in Vorerkrankungen aller Art. Oft ist der Heilpraktiker für viele Patienten die letzte Anlaufstelle nach einer langen Odyssee oder nachdem sie von der Schulmedizin „austherapiert“ worden sind. Heilpraktiker verhelfen dagegen dem Patienten zur Selbsthilfe und geben ihm Werkzeuge an die Hand, um aktiv und selbstbestimmt zu werden.

Lebensführung als Schlüssel zur ganzheitlichen Genesung
Viele chronische Erkrankungen sind begleitet von einem starken Ungleichgewicht zwischen Körper, Geist und Seele. Damit ein Patient zurück in eine Position findet, von der aus ganzheitliche Genesung möglich wird, braucht es neben der naturheilkundlichen Therapie auch die aktive Auseinandersetzung mit dem eigenen Seelenplan und die Entwicklung einer nachhaltigen, individuellen Lebensführung. Das Grundprinzip einer naturheilkundlichen Behandlung sei dabei das bewusste Setzen von natürlichen Reizen, um Gesundungsreaktionen zu bewirken.

Der Reiz (zum Beispiel die Injektion von homöopathisch aufbereitetem Eigenblut, die Behandlung mit Schröpfgläsern oder der Einsatz von Akupunktur, Wärme- oder Kälteanwendungen, Ernährungs-, Bewegungs- und Ordnungstherapie) dient als Impuls zur Selbstregulation. Die Fähigkeit zur Selbstregulation entspricht unseren Selbstheilungskräften. Solch ursächliche Therapieansätze ersetzen also die fehlenden oder falschen Reize unserer heutigen Lebensweise durch heilende.

Als Heilpraktiker ist es Schöberl sehr wichtig, dass seine Patienten nicht nur ihre ganzheitlichen Hausaufgaben wie Atemübungen, Meditation, Ernährungsumstellung, Bewegung oder Ähnliches erledigen, sondern sich auch den schönen Dingen und den Freuden des Lebens neu zuwenden. Denn Gesundheit zeichnet sich nicht nur durch Symptomfreiheit aus, sondern auch durch einen nachhaltigen und respektvollen Umgang mit allen Ressourcen.

Buch- und Hörbuch-Tipp:
Thomas Lambert Schöberl empfiehlt, den Wundern der Natur und der ganzheitlichen Betrachtung der Welt und des Menschen wieder Raum zu geben und uns ihrer Bedeutung für Körper, Geist und Seele bewusst zu werden. Viele Menschen spüren immer deutlicher die Sehnsucht nach der Natur, nach mehr Ursprünglichkeit in ihrem Leben und einer neuen Definition des Lebenssinns.

Auf poetische und doch ganz unmittelbare Weise erzählt der Autor von seinem eigenen Weg der Genesung und dem Prozess seiner Persönlichkeitsentwicklung. Als Heilpraktiker, Musiker und Kunstwissenschaftler entführt er uns einfühlsam in eine längst vergessene Bildsprache, die uns den immateriellen Reichtum und die unzähligen Perspektiven eines ganzheitlichen Weltbildes aufzeigt. Dass der Beruf des Heilpraktikers und das alte Wissen der Naturheilkunde schützenswerte und kostbare Kulturgüter sind, veranschaulicht er mit Erfahrungen aus seiner Naturheilpraxis.

Thomas Lambert Schöberl: Grüne Seelen. Über die Weisheit der Natur: Aus der (Lebens-)Praxis eines Heilpraktikers. Mankau Verlag 2021, Klappenbroschur 13,5 x 21,5 cm, 318 S., 18,95 Euro (D) / 19,50 Euro (A), ISBN 978-3-86374-598-1

Thomas Lambert Schöberl: Grüne Seelen. Über die Weisheit der Natur: Aus der (Lebens-)Praxis eines Heilpraktikers. Mankau Verlag 2021, 1 MP3-CD im Jewelcase, 12-seitiges Booklet, Gesamtlaufzeit ca. 632 Min., 15,– Euro (D/A), ISBN 978-3-86374-601-8

Herzlichst Ihr Mankau Verlag  

 

Hier weitere Artikel rund um das Thema "Heilung und Gesundheit" vom Mankau Verlag.

 


Anzeigen

i+like - Biorezonanz Produkte

Lebensfreude Kongress

Magierschule

 

Mehr zum Autor dieses Artikels

Ratgeber rund um Gesundheit, Heilung & Lebenshilfe

Bücher und Kartensets, DVDs und Audio-CDs - Authentische Autoren und Referenten - Internetforum mit unseren Autoren und Lesern - Buchdruck auf FSC- und Recyclingpapier

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

Anzeige

i+like Bioresonanz Produkte

Anzeige

Lebensfreude Kongress

Anzeige

Magierschule

Spirituelle Veranstaltungen 2021

ViGeno Veranstaltungskalender

Autor werden bei ViGeno

Autor werden bei ViGeno

Anzeige

Alternative Therapien
Blutzapper (Dr. Beck)
Zapper (Dr. Hulda Clark)
Bachblüten (Dr. Edward Bach)
Orgonstrahler (Wilhelm Reich)

 
Radiästhetische Hilfsmittel

Biometer
Einhandrute
Wünschelrute
Winkelrute
Pendel

 
Energetische Hilfsmittel

Teslaplatten
Tachyon Zellen

 

Anzeige

ViGeno Online Seminare

ViGeno - Für Dich gefunden

ViGeno Shop Verzeichnis

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN & Magazin Deine Gesundheit

Magazin Visionen
Deine Gesundheit

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

Reiki Magazin.

Anzeige

RLB Lotusblüte TV

Anzeige

Benutzeranmeldung

Anzeige

!!! WICHTIGE INFORMATIONEN ZUM HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Alle auf unserer Website, auf per Hyperlink verknüpften Websites, in verbundenen Anwendungen, in Foren, in Blogs, in sozialen Netzwerken und auf anderen Plattformen („Website”) veröffentlichten Inhalte stellen nur die persönliche Meinung des Verfassers dar, ohne jedoch wissenschaftlich fundiert zu sein. In Bezug auf diese Inhalte geben wir keinerlei Garantien unter anderem hinsichtlich Richtigkeit und Aktualität. Die von uns bereitgestellten Inhalte stellen keinerlei medizinische Beratung oder sonstige Beratung zu irgendeinem Zweck dar. Zudem möchten wir Sie hinweisen, dass die Wirkung alternativmedizinischer Mittel/Produkte und Behandlungsmethoden wissenschaftlich nicht nachweisbar oder medizinisch anerkannt ist. Der Einsatz von alternativmedizinischen Mitteln/Produkten und Behandlungsmethoden ersetzt nicht einen ärztlichen Rat oder ärztliche Hilfe. Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass alternativmedizinische Mittel/Produkte und Behandlungsmethoden krankheitsvorbeugende und/oder krankheitslindernde und/oder krankheitsheilende Wirkungen haben. Die auf unserer Website bereitgestellten Inhalte dienen in keinem Fall als Aufforderung oder Angebot.