Gesundheit: Die Haut ein Entgiftungsorgan

Anzeige
Walter Lübeck - Autor bei ViGeno

Die Haut ein Entgiftungsorgan

Die Haut ist das größte Organ des menschlichen Körpers

von Walter Lübeck

Über die Haut nehmen wir Kontakt mit unserer Umwelt auf, sie ermöglicht es uns, Berührungen zu genießen, sie schützt uns vor äußeren Einflüssen und hält wie eine Art Sack unser Innenleben zusammen. Über die Haut können Gifte und Schlacken ausgeschieden und Sauerstoff aufgenommen werden.

In diesem Beitrag geht es weniger um medizinische Aspekte der Hautfunktionen als um das ganzheitliche Verständnis ihrer Tätigkeit.

Wie alle Organe des Körpers ist auch die Haut in vielfältiger Weise mit der menschlichen Psyche, den Gefühlen, dem Seelenleben und natürlich den inneren Organen und Funktionskreisen verbunden. Was uns belastet, ist am Hautzustand wahrnehmbar. Vieles, was unser Innenleben durcheinander bringt, wird über die Haut entsorgt.

„Wie Innen, so Außen!“, besagt eine uralte spirituelle Weisheit. Und die Haut kann diese Einsicht direkt mit dem, was sie tut, darstellen. Auf der Haut zeichnen sich, wenn man die entsprechende Symbolik zu deuten weiß, genau die im Inneren des Menschen ablaufenden – oder blockierten – Prozesse ab. Genauer als eine medizinische Blutuntersuchung kann sie über den Zustand des Menschen in seiner Gesamtheit und im Detail Auskunft geben, da sich Disharmonien und Harmonisches in uns in ihrem Zustand zeigen.

Dieser Beitrag soll einige diesbezügliche Denkansätze vorstellen. Da es über die Haut so viel Wichtiges zu erzählen gibt, bitte ich um Nachsicht, dass ich eine subjektive Auswahl der mir am bedeutsamsten erscheinenden Einsichten getroffen habe.

Was bedeuten Entgiftung und Entschlackung?

In der heutigen, weitgehend unnatürlichen Lebenssituation der meisten Menschen werden durch Trinkwasser, Ernährung, Atemluft, Putzmittel, pflegende und dekorative Kosmetik ständig synthetische Stoffe in den Organismus gebracht, die dieser nicht gebrauchen kann, da sie seine gesunden Funktionen behindern oder sogar zerstören.

Der durch Satteliten, Handys, elektrische Leitungen und Geräte sowie Funk und TV ständig gegenwärtige Elektrosmog tut ein Übriges, um durch seine belastenden Wirkungen mit dazu beizutragen, dass im Stoffwechsel Gifte und Schlacken entstehen.

Synthetische Medikamente tun ein Übriges. Man beachte einmal genau die Nebenwirkungen auf den Beipackzetteln. Ein auf dieser Weise ständig mehr oder weniger kränkelnder Organismus beginnt falsch zu funktionieren und sogar selbst bestimmte Gifte und Stoffwechselschlacken zu produzieren – gerade, wenn er schlecht ernährt wird und nur unzureichende Mengen an Vitalstoffen zugeführt bekommt.

Vor wenigen Jahrzehnten waren Entgiftung und Entschlackung zielgerichtet eingesetzte Werkzeuge naturheilkundlicher Therapie. Das heißt: Bestimmte Menschen bekamen entsprechende Maßnahmen verordnet, um ihren Organismus in die Lage zu versetzen, zu gesunden.

Heute, mit der oben erklärten Situation, ist es nicht mehr möglich, dauerhaft gesund zu sein, wenn nicht der Körper nicht permanent darin unterstützt wird, sich von schädlichen oder seine Funktionen behindernden Substanzen zu reinigen und die entsprechenden Stoffwechselmechanismen  zu unterstützen.

Ständige Vergiftung und Verschlackung muss mit ständiger Entgiftungs- und Entschlackungstherapie beantwortet werden, da sich die kurz- und mittelfristige Veränderung der Umweltsituation weitgehend außerhalb unserer Kontrolle befindet.

Die Haut hat in vielfältiger Weise mit Entgiftungs- und Entschlackungsaufgaben zu tun.
Der kommende Beitrag behandelt die Funktionen der Haut aus Sicht der Chakrenlehre und der 5-Elemente-Lehre.

Herzlichst Ihr Walter Lübeck

 


Anzeigen

i+like - Biorezonanz Produkte

Magierschule

 

Mehr zum Autor dieses Artikels

Großmeister des Rainbow Reiki & Meister des Traditionellen Usui Reiki

Spiritueller Lehrer, Internationaler Reiki Bestsellerautor, Aura-/Chakralesen, Musiker und Dichter

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

Anzeige

i+like Bioresonanz Produkte

Anzeige

Autor werden bei ViGeno

Anzeige

Magierschule

Spirituelle Veranstaltungen 2021

ViGeno Veranstaltungskalender

Anzeige

ViGeno Online Seminare

Anzeige

Alternative Therapien
Blutzapper (Dr. Beck)
Zapper (Dr. Hulda Clark)
Bachblüten (Dr. Edward Bach)
Orgonstrahler (Wilhelm Reich)

 
Radiästhetische Hilfsmittel

Biometer
Einhandrute
Wünschelrute
Winkelrute
Pendel

 
Energetische Hilfsmittel

Teslaplatten
Tachyon Zellen

 

ViGeno - Für Dich gefunden

ViGeno Shop Verzeichnis

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN & Magazin Deine Gesundheit

Magazin Visionen
Deine Gesundheit

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

Reiki Magazin.

Anzeige

RLB Lotusblüte TV

Anzeige

Benutzeranmeldung

Anzeige

!!! WICHTIGE INFORMATIONEN ZUM HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Alle auf unserer Website, auf per Hyperlink verknüpften Websites, in verbundenen Anwendungen, in Foren, in Blogs, in sozialen Netzwerken und auf anderen Plattformen („Website”) veröffentlichten Inhalte stellen nur die persönliche Meinung des Verfassers dar, ohne jedoch wissenschaftlich fundiert zu sein. In Bezug auf diese Inhalte geben wir keinerlei Garantien unter anderem hinsichtlich Richtigkeit und Aktualität. Die von uns bereitgestellten Inhalte stellen keinerlei medizinische Beratung oder sonstige Beratung zu irgendeinem Zweck dar. Zudem möchten wir Sie hinweisen, dass die Wirkung alternativmedizinischer Mittel/Produkte und Behandlungsmethoden wissenschaftlich nicht nachweisbar oder medizinisch anerkannt ist. Der Einsatz von alternativmedizinischen Mitteln/Produkten und Behandlungsmethoden ersetzt nicht einen ärztlichen Rat oder ärztliche Hilfe. Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass alternativmedizinische Mittel/Produkte und Behandlungsmethoden krankheitsvorbeugende und/oder krankheitslindernde und/oder krankheitsheilende Wirkungen haben. Die auf unserer Website bereitgestellten Inhalte dienen in keinem Fall als Aufforderung oder Angebot.