Gesundheit: Droge Alkohol, wie wird man Alkoholiker und wann ist man Alkoholiker

Peter Breidenbach - Autor bei ViGeno

Alkohol der Einstieg in die Abhängigkeit.

von Peter Breidenbach

Droge Alkohol, wie wird man Alkoholiker und wann ist man Alkoholiker.

Der Einstieg in die Droge Alkohol kann aus vielfältigen Gründen erfolgen. Beruflicher Druck, persönliches Leid wie der Tod eines nahen Angehörigen, das Scheitern einer Beziehung, der Wunsch, gesellschaftliche Normen zu erfüllen, eine schwere Krankheit und alles andere, was das Leben an persönlichen Rückschlägen oder Unannehmlichkeiten zu bieten hat, können zum Alkohol führen.

Oft liegt es an der Erziehung, die unsere Einstellung zum Alkohol schon früh begründet hat. Auch der Gruppenzwang kann dabei eine wichtige Rolle spielen.

Wann ist man Alkoholiker?

Die Antwort darauf, kann eigentlich nur jeder für sich selbst geben. Eine Vielzahl von Therapeuten und Suchtmedizinern sagen, dass dann Alkoholismus vorliegt, wenn ein Mensch nach dem ersten Glas nicht aufhören kann zu trinken, sondern soviel trinken muss, bis er einen durch den Alkohol zufriedenen Zustand erreicht hat.

Alkoholismus ist seit Anfang der 70er Jahre als Krankheit anerkannt und wird entsprechend behandelt.

Alkohol hat nicht nur eine körperliche sondern auch eine seelische, psychische Komponente.
Erschwerend kommt dazu, dass Alkoholismus in unserer Gesellschaft geächtet ist. Dadurch fällt es den Betroffenen schwer, diese Krankheit zu akzeptieren. Wer möchte schon mit einem Penner verglichen werden, als Versager dastehen.
 

Überhaupt wird Alkoholismus mit Versagen in Verbindung gebracht, mit der Unfähigkeit, seine Probleme zu bewältigen.

Das ist zwar grundsätzlich zutreffend, doch der Alkoholiker wird gesellschaftlich damit noch weiter unter Druck gesetzt. Schnell findet er sich in einem Teufelskreis, dem er kaum entrinnen kann. „Ich trinke, weil ich Probleme habe und ich habe Probleme, weil ich trinke.“

Im kommenden Beitrag geht es um die Frage, wie kann man einem Alkoholiker helfen?

Herzlichst Ihr Peter Breidenbach

PS: Wenn Du den inneren Impuls verspürst, auf diesen Artikel zu antworten, ihn zu kommentieren, Deine Dankbarkeit oder Kritik zum Ausdruck zu bringen, halte Dich bitte nicht zurück. Jeder einzelne Impuls und jede Erfahrung ist so wichtig und gemeinsam können wir so vieles voneinander lernen. Lass uns gemeinsam weiter wachsen. Ich freue mich auf jeden Fall auf Deinen Kommentar.

 


Litios Lichtkristalle Gewinnspiel 2019

Litios Lichtkristalle Gewinnspiel 2019

  

Gewinnen Sie vom 11.11. - 22.11.2019 einen der attraktiven Tagespreise!

 

» JETZT mitmachen

Anzeige

lotus vita Wasserfilter

Spirituelle Veranstaltungen 2019

ViGeno Veranstaltungskalender

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

ViGeno Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Natürlich Erfolgreich sein

Autor werden bei ViGeno

Autor werden bei ViGeno

Anzeige

Anzeige

ViGeno Online Seminare

Anzeige

Feng Shui - Online Kurs

Gesundheits-Bereiche

Alternative Therapien
Blutzapper (Dr. Beck)
Zapper (Dr. Hulda Clark)
Bachblüten (Dr. Edward Bach)
Orgonstrahler (Wilhelm Reich)

 
Radiästhetische Hilfsmittel

Biometer
Einhandrute
Wünschelrute
Winkelrute
Pendel

 
Energetische Hilfsmittel

Teslaplatten
Tachyon Zellen

 

ViGeno - Für Dich gefunden

ViGeno Shop Verzeichnis

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN & Magazin Deine Gesundheit

Magazin Visionen
Deine Gesundheit

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

Reiki Magazin.

Anzeige

Anzeige

Benutzeranmeldung

Anzeige