Feng Shui

Feng Shui: Mandala:Stern und Kreuz:

Johannes Frischknecht - Autor bei ViGeno

Mandala Beschreibung und die Bedeutung.

von Johannes Frischknecht -
 

Beschreibung des Mandalas – Stern und Kreuz.
Der Sommer ist vorbei, bei den einen wie bei mir ist auch der Sommer des Lebens vorbei, es kommt der Herbst, es wird besinnlich, wir ziehen uns nach innen zurück!

Dieses Mandala zeigt, dass jede Stimmung sicherlich eine innere ist, aber aussen und innen spielen auch in diesem Mandala zusammen.

Da der Geist leer ist von Form, Farbe wie ein Spiegel wirk, identifiziert sich der Mensch mit den Spiegelbildern.


Feng Shui: Die Fachsprache Feng Shui

Johannes Trüstedt - Feng Shui, Lebensraumberatung, Schlafplatz-Untersuchungen

„Fachsprache“ im Feng Shui

von Johannes Trüstedt -

Die „Fachsprache“ im Feng Shui ist bestens geeignet große Verwirrung zu stiften. Auch im Chinesischen werden viele zentrale Begriffe in den unterschiedlichsten Zusammenhängen verwendet. Das Qi oder Yin und Yang sind nicht nur wesentliche Grundlage des Feng Shui, sondern wir finden diese Begriffe auch in der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin), in der Philosophie, in der Ernährungslehre, den sogenannten Kampfkünsten und vielen weiteren Sachgebieten.


Feng Shui: 5 Elemente, die Wandlungsphase Metall im Feng Shui

Johannes Trüstedt - Autor bei ViGeno

Die Wandlungsphase Metall im Feng Shui.

von Johannes Trüstedt

Die fünf Wandungsphasen bzw. die fünf Elemente hier das Element Metall im Feng Shui.

Man mag sich vielleicht wundern, hier bei den fünf Wandlungsphasen (fünf Elemente) das Metall zu finden, kommt es in der Natur doch nicht in seiner eigentlichen Gestalt vor. Es ist in der Erde gebunden – außer bei den selten vorkommenden Nuggets – und es bedarf der menschlichen Fähigkeiten und Aktivitäten, um in Erscheinung zu treten.

Mit dem Holz entfachen wir ein starkes Feuer, welches das Metall in der Erde schmelzen lässt und aus ihr heraus löst. Bei der Verarbeitung, z.B. beim Schmieden, brauchen wir das Wasser, um es abzuschrecken und ihm die nötige Härte zu verleihen.


Feng Shui: 5 Elemente, die Wandlungsphase Feuer im Feng Shui

Johannes Trüstedt - Autor bei ViGeno

Fünf Elemente: Die Wandlungsphase Feuer im Feng Shui

von Johannes Trüstedt

 

Die drei essentiellen Grundlagen menschlicher Kultur und Entwicklung sind erstens das Dach über dem Kopf, die Fähigkeit sich eine Behausung zu schaffen, zweitens das Feuer, die Fähigkeit es zu entfachen für Licht, Wärme und für drittens, sich eine Mahlzeit zubreiten, vornehmlich am Feuer und diese gemeinsam im sozialen Verband zu genießen.

Da war meist das Feuer der „Fokus“, um den sich eine Gemeinschaft versammelte. Viele alte Bräuche, Worte und Geschichten drehen sich um dies Feuer als sozialen Mittelpunkt, für Feiern und Gerichtsverhandlungen, für Orakel und Beratungen.


Feng Shui: Die Wandlungsphase Holz

Johannes Trüstedt - Autor bei ViGeno

Die Wandlungsphase Holz im Feng Shui

von Johannes Trüstedt

Die Erde steht, nicht nur im alten China, für die Mutter allen Lebens. Aus ihr werden vornehmlich die Pflanzen geboren, die Nahrung und Baumaterial, Kleidung und Schutz, Sauerstoff und Klimaregulation sind. So ist es verständlich, dass der aus der Erde hervor brechende Spross ein Urbild darstellt. Es kommt in vielen chinesischen Zeichen auf unterschiedliche Weise vor.


Feng Shui: Wandlungsphase Erde

Johannes Trüstedt - Autor bei ViGeno

Die fünfte Himmelsrichtung - Wandlungsphase Erde

von Johannes Trüstedt

Schon im letzten Beitrag erwähnte ich, dass die Wandlungsphase Erde mit der Mitte assoziiert wird. Sie ist die fünfte Himmelsrichtung, nämlich unser eigener Standpunkt, unsere Basis. Zur Mitte, zum eigenen Ort gehört auch immer die Orientierung, der Blick in die Umgebung, sich in Beziehung setzen zur Um-Welt.


Feng Shui: Die fünf Wandlungsphasen

Johannes Trüstedt - Autor bei ViGeno

五行 Wǔ Xíng – Die fünf Wandlungsphasen

Die fünf Wandlungsphasen, auf Chinesisch 五行 Wǔ Xíng, werden vielfach einfach die fünf Elemente genannt. 行  Xíng bedeutet „gehen, reisen, bewegen, handeln, Reise, Wandel, zeitweilig, vorübergehend“ und so könnte 五行 Wǔ Xíng wörtlich als die fünf Bewegungen übersetzt werden. Das kommt der eigentlichen Idee nahe, denn die fünf Wandlungs-phasen sind – vereinfacht ausgedrückt – die wesentlichen Erscheinungsformen des 氣 Qi. (darauf werde ich in einem der nächsten Beiträge eingehen.)


Feng Shui: Yin und Yang

Johannes Trüstedt - Autor bei ViGeno

Yin und Yang

Yin 陰 und Yang 陽, zumindest das Symbol  , kennt eigentlich jeder, und die Interpretationen sind sehr vielfältig, bisweilen sogar haarsträubend. Die einfachsten Erklärungen, wie weiblich-männlich, dunkel-hell, schwach-stark, Nacht-Tag, sind Bilder, die aber in unserem europäischen, faktenorientierten Denken nicht gerade zum Verständnis beitragen.


Feng Shui: Der Raum

Johannes Trüstedt - Feng Shui, Lebensraumberatung, Schlafplatz-Untersuchungen

Der Raum im Feng Shui

„Wenn wir unseren Ort, unseren Teil der Welt als uns umgebend ansehen, haben wir bereits eine grundlegende Trennung zwischen ihr und uns gemacht. Wir haben das Verständnis aufgegeben – aus unserer Sprache und somit aus unserem Denken fallenlassen –, dass unser Land in unserem Körper aus und ein geht, genauso wie unser Körper in unserem Land aus und ein geht.“        (Wendell Berry, 1977)

Immer wieder begegne ich der Vorstellung, Feng Shui sei eine asiatische Einrichtungsmethode oder ein Einrichtungsstil. Besonders eindrücklich sind Kunden, deren Wohnung man auf den ersten Blick die landläufigen Feng Shui Bücher und Tipps ansieht.Aber das ist lediglich die Art, wie Feng Shui bei uns „gesellschaftsfähig“ wurde und auch die Seite, die zu recht heftig kritisiert wird.


Feng Shui: Sprache, Schriftzeichen und Denken im Feng Shui – Teil 2

Johannes Trüstedt - Feng Shui, Lebensraumberatung, Schlafplatz-Untersuchungen

Die Schriftzeichen aus dem Chinesischen.

Der Zusammenhang zwischen Sprache und Denken ist hinlänglich bekannt und wurde immer wieder thematisiert. Ludwig Wittgenstein schrieb in seinem Tractatus Logico Philosophicus: „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“ Dies wurde auch im alten YìJing (I Ging) schon ausgedrückt, wenn es dort heißt:


Anzeige

Astralreisen

4 Schlüssel - Gesetz der Anziehung

Master Sai Cholleti Gewinnspiel 2019

Master Sai Cholleti Gewinnspiel 2019

  

Gewinnen Sie vom 14.10. - 25.10.2019 einen der attraktiven Tagespreise!

 

» JETZT mitmachen

Anzeige

maona TV

Anzeige

Arkturianische Schule

Spirituelle Veranstaltungen 2019

ViGeno Veranstaltungskalender

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

Anzeige

aqasha Shop

ViGeno Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden!

Autor werden bei ViGeno

Autor werden bei ViGeno

Anzeige

Anzeige

ViGeno Online Seminare

Anzeige

Feng Shui - Online Kurs

ViGeno - Für Dich gefunden

ViGeno Shop Verzeichnis

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN

Magazin Visionen

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

Reiki Magazin.

Anzeige

Anzeige

Benutzeranmeldung

Anzeige