Feng Shui: Die Fachsprache Feng Shui

Johannes Trüstedt - Feng Shui, Lebensraumberatung, Schlafplatz-Untersuchungen

„Fachsprache“ im Feng Shui

von Johannes Trüstedt -

Die „Fachsprache“ im Feng Shui ist bestens geeignet große Verwirrung zu stiften. Auch im Chinesischen werden viele zentrale Begriffe in den unterschiedlichsten Zusammenhängen verwendet. Das Qi oder Yin und Yang sind nicht nur wesentliche Grundlage des Feng Shui, sondern wir finden diese Begriffe auch in der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin), in der Philosophie, in der Ernährungslehre, den sogenannten Kampfkünsten und vielen weiteren Sachgebieten.

Der Grund dafür ist, dass solche Bilder seit sehr langer Zeit grundsätzlich prägend sind für das chinesische Denken.

Auch bei uns finden wir diese Begriffe in allen möglichen und unmöglichen Zusammenhängen. Hier hat es allerdings oft einen bitteren Beigeschmack, wenn wir sehen, dass „selbst erfundene“ Bedeutungen damit in Verbindung gebracht werden, die dem ursprünglichen Bild manchmal sogar widersprechen. Doch die Wirkungen sind unübersehbar. Eine, für mich maßgebliche Wirkung ist, dass wertvolle Ansätze nicht mehr ernst genommen werden, weil dem unbedarften Leser die Wortwahl und die Bedeutung im Feng Shui gänzlich willkürlich erscheint.

Daher ist es mir eine großes Anliegen, wieder Klarheit in unsere Sprache zu bringen. Natürlich ist Feng Shui eine Fachsprache, weil uns die passenden deutschen Worte oft fehlen. Und selbst wenn wir einen Begriff gefunden haben, heißt das noch lange nicht, dass er verstanden wird. Das so sehr strapazierte Wort „Energie“ ist dafür ein gutes Beispiel. Physikalisch und im Verständnis der allermeisten Menschen unseres Kulturkreises ist Energie die Fähigkeit eines Systems, Arbeit zu leisten. In diesem Zusammenhang sind auch die sogenannten „Energie-Konzerne“ zu verstehen, die Strom, Gas oder fossile Brennstoffe liefern.

Die ursprüngliche Bedeutung aus dem griechischen Energeia ist die Aktion, das Werk, das Wirken und im weiteren die Wirklichkeit. Wenn wir z.B. von der Energie einer Form oder eines Kraftplatzes sprechen, meinen wir eben die Kraft, die auf uns einwirkt, etwas in uns bewirkt.

Sei es, dass wir müde oder ängstlich werden oder aber uns Mut erfüllt oder wir uns öffnen können. Aber wird da eine Arbeit verrichtet? Aus physikalischer Sicht lassen sich diese Phänomene nicht erklären, schon gar nicht messen. Auch die Psychologie tut sich schwer mit solchen Phänomenen umzugehen, obwohl es einfach nachvollziehbare Erfahrungen sind. Die gängigen wissenschaftlichen Disziplinen haben ihren Blickwinkel dermaßen eingeengt, dass ihnen in solchen Fällen oft der Zugang fehlt. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf das allgemeine Denken und Verstehen.

Die Grundlage unseres Tuns ist die Kommunikation und um diese zu fördern, möchte ich mich an dieser Stelle den Begriffen aus Feng Shui und Geomantie widmen und ihre Bedeutung klären. Da Feng Shui seine Herkunft in China hat, werde ich auch die chinesischen Zeichen erläutern. Mein nächster Feng Shui Artikel wird sich daher zunächst mit dem Charakter der chinesischen Schrift und Fachsprache befassen.

In den weiteren Feng Shui Artikeln werde ich Ihnen verschiedene Begriffe vorstellen, allerdings werde ich nicht alphabetisch oder irgendwie geordnet vorgehen, sondern eher auf einen sinngemäßen Zusammenhang achten. Haben Sie weiterführende Fragen, so scheuen Sie sich nicht, mich zu kontaktieren.
 

Herzlichst Ihr Johannes Trüstedt

 


Anzeige

Lotus Vita Trinkflaschen

The Lost Secret

4 Schlüssel - Gesetz der Anziehung

Mehr zum Autor dieses Artikels

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

Anzeige

lotus vitaTrinkflaschen

Anzeige

Lebenskraft Messe 2020

Anzeige

The Lost Secret

Spirituelle Veranstaltungen 2020

ViGeno Veranstaltungskalender

ViGeno Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden!

Autor werden bei ViGeno

Autor werden bei ViGeno

Anzeige

ViGeno Online Seminare

Anzeige

Feng Shui - Online Kurs

ViGeno - Für Dich gefunden

ViGeno Shop Verzeichnis

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN & Magazin Deine Gesundheit

Magazin Visionen
Deine Gesundheit

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

Reiki Magazin.

Anzeige

Anzeige

Benutzeranmeldung

Anzeige