Dr. med. Harsha Gramminger - Über mich

Anzeige
Dr. med. Harsha Gramminger - Autorin bei ViGeno

Dr. med. Harsha Gramminger

Schwerpunkte meiner Arbeit

Ursprünglich klassisch-akademische Schulmedizinerin habe ich anfänglich aufgrund der oftmals für mich unbefriedigenden Heilerfolge weitere Lösungsansätze in der europäischen Naturheilkunde gesucht. Schließlich fand ich aber das von mir gesuchte vollständige und allumfassende Heilsystem in der jahrtausendalten Wissenschaft der Ayurveda.

Mein vorderstes Anliegen ist es, den Menschen der modernen Welt und vornehmlich westlich geprägten Zivilisationskreisen die tiefgreifenden Möglichkeiten der ayurvedischen Weisheit zu vermitteln. Ayurveda – die Lehre von einem langen und gesunden Leben - ist auch in hiesigen Breitengraden und (vor allem) auch in einer Zeit der Moderne, die uns immer mehr von uns selbst separiert und uns zunehmend unseres natürlichen Körperbezugs entfremdet, ein überaus effektives und ganzheitliches Lebens- und Gesundheitsmodell.

Aktuelle Artikel
von Dr. med. Harsha Gramminger

 

Rubriken
von Dr. med. Harsha Gramminger

Mein Werdegang / Ausbildung

1976 habe ich den Studienabschluss als Ingenieurin für Produktionstechnik an der Fachhochschule Köln absolviert. Einige Semester Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Augsburg und Frankfurt am Main folgten.

Danach begann ich das Studium der Humanmedizin, in dessen Rahmen ich an mehreren (mitunter internationalen) wissenschaftlichen Arbeiten partizipieren durfte. Besonders ist hier die Studie „Auxiliäre Lebertransplantation zum funktionellen und lokalisatorischen Nachweis transplantierter Zellen“ an den Universitäten Hamburg und Chicago zu nennen.

1986 folgt der Studienabschluss in Humanmedizin an der Universität Hamburg.

Im Rahmen meiner Bemühungen um eine allumfassende und ganzheitliche Heil- und Gesundheitsmethodik erhielt ich eine Ausbildung am Ayurvedic Roy State College (Kolkata / Indien). Die Themenbereiche waren hier innere Medizin, Chirurgie, Gynäkologie und Ayurveda. Betreuender Professor war Pratibh Debnath. Zeitgleich durfte ich verschiedenste Meditationstechniken erlernen und praktizieren in der Osho Commune in Pune / Indien.

In den Jahren 1990 – 1999 war ich assistenzärztlich in Italien tätig, führte aber auch bereits eigenständige ayurvedische Behandlungen durch. Zudem Zusatzausbildung in Psychotherapie sowie Assistenzen in diversen Selbsterfahrungsgruppen, sowie Sterbevorbereitungsseminare für Therapeuten. 1993 erhielt ich in Italien zudem eine Ausbildung in ayurvedischer Yoga – Massage nach Kusum Modak.

Seit 2000 führe ich nunmehr meine eigene ayurvedische Praxis und Klinik in Deutschland – ich kooperiere hier eng mit Dr. Vasant Lad vom Ayurvedic Institute Albuquerque / USA – ein großartiger Arzt und Dozent, mit dem ich auch jährlich Fortbildungen und Seminare organisiere und bei dem ich mich selbst regelmäßig in Indien und USA weiterbilde.

Ich bin zudem Leiterin der Ayurveda Ausbildungen der Euroved Akademie und Dozentin für die Bereiche „Basisstudium“, „Diagnostik und Therapie“ sowie „Yoga-Massage“.

Ich praktiziere als ayurvedische Ärztin mit schulmedizinischem Hintergrund erfolgreich seit mehr als 15 Jahren, unsere Klinik bietet in regelmäßigen Intervallen Panchakarma Kuren an, die ich persönlich leite und betreue.

Seit 2007 bin ich Präsidentin der EUAA (European Ayurveda Association e.V.) und Vizepräsidentin der ANME (Association of Natural Medicine in Europe e.V.).

Etliche Aktivitäten in der europäischen Union und im weltweiten Verbund mit Gleichgesinnten und Interessierten im Bereich der alternativen Heilmethoden und der Ayurveda ergänzen meine bisherigen Schritte auf diesem Weg sinnvoll.  

Internet:

euroved.com

harshagramminger.com

 


Anzeigen

Manifesting - Entdecke das 5 Schritte Manifestationssystem

 4 Schlüssel - Gesetz der Anziehung

 

Adventskalender 2021

Adventskalenderl 2021

  

Gewinnen Sie vom 01.12. - 24.12.2021 einen der attraktiven Tagespreise!

 

» JETZT mitmachen

Anzeige

i+like Bioresonanz Produkte

Anzeige

Manifesting - Entdecke das 5 Schritte Manifestationssystem

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

Spirituelle Veranstaltungen 2021

ViGeno Veranstaltungskalender

ViGeno - Für Dich gefunden

ViGeno Shop Verzeichnis

Anzeige

ViGeno Online Seminare

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN & Magazin Deine Gesundheit

Magazin Visionen
Deine Gesundheit

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

Reiki Magazin.

Anzeige

RLB Lotusblüte TV

Anzeige

Benutzeranmeldung

Anzeige

!!! WICHTIGE INFORMATIONEN ZUM HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Alle auf unserer Website, auf per Hyperlink verknüpften Websites, in verbundenen Anwendungen, in Foren, in Blogs, in sozialen Netzwerken und auf anderen Plattformen („Website”) veröffentlichten Inhalte stellen nur die persönliche Meinung des Verfassers dar, ohne jedoch wissenschaftlich fundiert zu sein. In Bezug auf diese Inhalte geben wir keinerlei Garantien unter anderem hinsichtlich Richtigkeit und Aktualität. Die von uns bereitgestellten Inhalte stellen keinerlei medizinische Beratung oder sonstige Beratung zu irgendeinem Zweck dar. Zudem möchten wir Sie hinweisen, dass die Wirkung alternativmedizinischer Mittel/Produkte und Behandlungsmethoden wissenschaftlich nicht nachweisbar oder medizinisch anerkannt ist. Der Einsatz von alternativmedizinischen Mitteln/Produkten und Behandlungsmethoden ersetzt nicht einen ärztlichen Rat oder ärztliche Hilfe. Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass alternativmedizinische Mittel/Produkte und Behandlungsmethoden krankheitsvorbeugende und/oder krankheitslindernde und/oder krankheitsheilende Wirkungen haben. Die auf unserer Website bereitgestellten Inhalte dienen in keinem Fall als Aufforderung oder Angebot.