Bewusstseinsstufen

Ralph Wilms - Autor bei ViGeno

Drei Bewusstseinsstufen.

von Ralph Wilms -

 

Erste Bewusstseinsstufe.
Auf der ersten Stufe erkennt man, dass das “Ich” eine Geschichte ist, die der Verstand mir erzählt. Man erkennt, dass man die Welt nicht so sieht wie sie ist, sondern durch die mentalen Filter seiner Konzepte, Ideen und Vorstellungen wahrnimmt

Es ist ähnlich, wie wenn man aus einem Traum erwacht und realisiert, dass die Wirklichkeit, die man bisher als absolut wahrgenommen hat, nur relativ wahr ist. Die Metapher des Traumes ist insofern treffend, als dass wir oftmals nur durch Krisen und Leidensprozesse aus unserer fiktiven, rein mentalen Wirklichkeit aussteigen, so wie wir aus einem Albtraum erwachen.

Zweite Bewusstseinsstufe.
Nachdem wir “aufgewacht” sind, realisieren wir auf der zweiten Stufe, dass die alte Ich-Identität sich immer wieder aufdrängt, und dass Gedanken, alte Überzeugungen und Haltungen sehr mächtig sind und einen vereinnahmen wollen. Im Vordergrund steht sich immer mehr sich im Inneren Beobachter verankern und dem eigenen Denken zuschauen zu können.

Diese Metaperspektive oder Metakompetenz, wie Gerald Hüther sie nennt führt schließlich zu einem offenen Betriebssystem, welches mit Ideen und Konzepten flexibel umgehen kann. Je grösser der mentaler Abstand wird, umso besser und zuverlässiger wird die innere Stimme und der Zugang zur Intuition.

Dritte Bewusstseinsstufe.
Auf der dritten Stufe haben wir uns in der Metaperspektive verankert und alte Gedankenmuster haben kaum noch eine Chance uns in das Drama hineinzuziehen. Die Wirklichkeit wird ungefiltert wahrgenommen. Durch die vollständige Akzeptanz des Augenblicks entsteht ein Gefühl von Einheit oder Feldbewusstsein. Das Handeln erfolgt nun nicht mehr aus den engen Konzepten des linearen, ich-bezogenen Denkens heraus, sondern aus dem Gefühl der Einheit mit allem, bzw. der gelebten Synchronisation und Verbundenheit mit allen Systemen in die wir eingebettet sind.

Einstein hat diese 3. Bewusstseinsstufe sehr schön beschrieben: «Der Mensch ist ein Teil des Ganzen, das wir Universum nennen – ein in Raum und Zeit begrenzter Teil. Wir erfahren uns, unsere Gedanken und Gefühle als etwas vom Rest Getrenntes – eine Art optischer Täuschung des Bewusstseins.

Diese Täuschung ist für uns eine Art Gefängnis, die uns auf unsere persönlichen Wünsche, und auf die Gefühle für die wenigen Personen reduziert, die uns am nächsten sind. Unser Ziel muss es sein, uns aus diesem Gefängnis zu befreien, indem wir den Kreis unserer Nächstenliebe so erweitern, dass er alle lebenden Wesen und das Ganze der Natur in ihrer Schönheit einschließt.

Der wahre Wert eines menschlichen Wesens wird bezeichnet durch das Maß und den Sinn, in dem es Befreiung vom Selbst erlangt hat. Wir werden eine grundlegend neue Art des Denkens notwendig haben, wenn die Menschheit überleben soll.»

Herzlichst
Ralph Wilms

 


Anzeige

Mein bestes Jahr

seiWunderbar

Raunächte Set - Mindset & Meditation

Mehr zum Autor dieses Artikels

Transpersonaler Coach - Transpersonalen Akademie für Bewusstseinsentwicklung

Diplom Sozialwissenschaftler & Transpersonaler Psychologe - Kulturübergreifender Meditationslehrer: Zen, Shaolin, Taoismus, Yoga, Sufismus, griechische Mystik - Seit 25 Jahren Managementtrainer & Coach

Advemtskalender Gewinnspiel

Adventskalender Gewinnspiel 2017

  

Gewinnen Sie vom 01.12. - 24.12.2017 täglich einen der attraktiven Tagespreise!

 

» JETZT mitmachen

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

Anzeige

Manna - Monoatomisches Gold

ViGeno Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Spirituelle Veranstaltungen 2018

Anzeige

Raunächte Set - Mindset & Meditation

ViGeno - Für Dich gefunden

Anzeige

Ich kündige - MIt 12 Erfolgsgeheimnissen zur finanziellen Freiheit.

Anzeige

Metatron Engel Event 2015

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Einfache Hundeerziehung - Schritt für Schritt

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN

Magazin Visionen

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

bewusster leben, Reiki Magazin,
und Mind Power Events.

Anzeige

Anzeige

Benutzeranmeldung

Anzeige

Autor werden bei ViGeno