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Martinus Kosmologie - Manifestation

Von Martinus, 15. Oktober 2011
Kosmoshefte
Martinus - Autor bei ViGeno

Die Manifestation – Raub oder Zärtlichkeit.

von Martinus -

Die Manifestation unseres Nächsten – Raub oder Zärtlichkeit – ist nur ein mikroskopisch kleiner Teil der unendlichen Kette von Ursache und Wirkung.

Diese Verhaltensweise – die zu „Wirkungen“ in unserem Schicksal oder in unserer Lebenskette der „Ursachen und Wirkungen“ wurde – ist doch ein so unendlich winziger Teil der Unendlichkeit der „Kette von Ursachen und Wirkungen“ teils des Räubers und teils unserer eigenen, dass dies in allerhöchstem Maße die Möglichkeit dafür bildet, dass das Ereignis aus einem größeren Überblick über die Gesamtheit gesehen ein ganz anderes sein kann, als es das in diesem kleinen lokalen Bereich – von dem aus die „Strafzumessung“ erfolgt – zu sein scheint oder wofür es gehalten wird.

Wenn man nur einen einzelnen Buchstaben eines Textes in einem großen Buch von mehreren tausend Seiten sieht, kann man doch nicht wissen, mit welchen anderen Buchstaben im Werk er verbunden ist und welche berechtigte Platzierung er in und Bedeutung für das Buch insgesamt haben kann. Unser Urteil oder unsere Erkenntnis über diesen Buchstaben kann daher unmöglich eine vollkommene oder absolute Beurteilung des Buches selbst sein, da wir in diesem Fall ja vollkommen von den Voraussetzungen abgeschnitten sind, die erforderlich sind, um eine solche Beurteilung vornehmen zu können.

Unser Urteil wird daher zur Enthüllung unserer eigenen Sympathie für oder Antipathie gegen den Buchstaben werden. Dieser Buchstabe kann ja von einer für unseren Geschmack herausragenden künstlerischen Schönheit sein – dann werden wir ihn bewundern und uns über ihn freuen – und er kann in einer Ausführung hervortreten, die überhaupt nicht nach unserem Geschmack ist, und wird dadurch unsere Antipathie hervorrufen in Gestalt herabsetzender Kritik oder Beurteilung dieses Buchstabens.

Diese unsere Beurteilung oder Kritik hat also in beiden Fällen überhaupt nichts mit der wirklichen Mission des Buchstabens im Zusammenhang mit dem Werk, in dem er vorkommt, zu tun. Es ist also nur das Verhältnis des Buchstabens zu uns, also die Wirkung des Buchstabens auf unsere „Gesinnung“, die wir zum Maßstab für seine Lebensberechtigung erheben. Unsere Kritik, unsere Sympathie für oder Antipathie gegen den Buchstaben ist die Reaktion unserer „Gesinnung“ auf ihn.

Da aber diese Reaktion, wie wir hier gesehen haben, ebenso gut Sympathie wie Antipathie dem Buchstaben gegenüber sein kann, völlig unabhängig von seiner wirklichen Existenzberechtigung und Notwendigkeit in diesem Werk, in das er gehört, ist das ganze Problem in Wirklichkeit keine Frage der Berechtigung des Buchstabens, seiner Mission oder absoluten Analyse, sondern vielmehr nur eine Frage der Reaktion unserer eigenen „Gesinnung“ auf den Buchstaben. Haben wir hier nicht ein klares Bild von der Reaktion unserer Gesinnung auf den oben genannten Räuber, was näher bezeichnet bedeutet: auf unseren Nächsten?

Ob die Manifestation unseres Nächsten Raub oder Zärtlichkeit ist – sie kann, wie gesagt, unmöglich etwas anderes sein als ein ganz winziger Teil von jener Gesamtheit, die seine unendliche Kette von „Ursachen und Wirkungen“ oder sein Leben oder sein ewiges Hervortreten darstellt. Dieser kleine Vorfall, von dem wir betroffen sind, und sei er noch so schmerzvoll für uns, kann also nur ein einzelner „Buchstabe“ in dem großen „Buch“ sein, das sein ewiges Leben und Dasein ausmacht. Und da dieses „Buch“ noch größer ist, ja geradezu gigantisch im Verhältnis zu dem Werk, das wir vorhin mit mehreren tausend Seiten bezeichnet haben – denn was bedeuten mehrere tausend Seiten in einem Werk, das unendlich ist, die Ewigkeit selbst ist –, ist unsere Beurteilung unseres Nächsten als „Räuber“ auch keine absolute Beurteilung des wirklichen höchsten Selbstes unseres Nächsten oder des göttlichen „Buches“ oder des „ewigen Werkes“, das er als „Lebewesen“ darstellt. Diese Beurteilung ist vielmehr nur eine Enthüllung unserer Reaktion auf jenen einzelnen kleinen „Buchstaben“ in diesem „ewigen“ Werk, als der der Raub unseres Nächsten allerhöchstens bezeichnet werden kann.

Zum ersten Mal im dänischen Kosmos Nr. 3 - 4, 1978 mit dem Titel: "Den hemmelige magt bag våbnene" erschienen.
Übersetzung: Christa Rickus
© Martinus Institut 1981   www.martinus.dk
  

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