Existenzangst - Geldsorgen - Ade

Karin Mirijana Gieron-Hix - Autorin bei ViGeno

Existenzängste - Geldmangel - aber was ist Existenzangst genau?

 

von Karin Mirijana Gieron-Hix -

 

Wie wir unsere Existenzangst für immer verabschieden.
Eine der häufigsten Ängste, die die meisten von uns schon einmal heimgesucht hat, ist die Existenzangst. Gerade in der heutigen Zeit, ist sie immer weiter auf dem Vormarsch und macht vielen Menschen das Leben schwer. Und sie unterscheidet keinesfalls mehr, ob wir selbstständig sind oder angestellt.

Aber was genau ist Existenzangst? Es ist die Furcht, in der Welt nicht bestehen zu können. Die ständige Ungewissheit, wie es weitergeht. Sie setzt viele Menschen enorm unter Druck. Früher waren viele Kleinunternehmen oder Selbstständige betroffen.

Heute macht die Existenzangst auch keinen Halt mehr vor Arbeitnehmern. Durch befristete Verträge und die Wirtschaftslage ist auch ein angestellter Job nicht mehr sicher; glauben wir.

Dass dies jedoch mit unserer Entwicklung zu tun hat, blenden wir einfach aus. Wir glauben tatsächlich, dass die Wirtschaftslage daran schuld ist, dass immer mehr Menschen von Existenzängsten geplagt werden.

Existenzangst - wir haben es in der Hand
Die Wahrheit ist, es hat mit uns selbst zu tun. Jeder Einzelne von uns hat es selbst in der Hand, ob er sich auf dieses üble Spiel einlässt oder nicht. Klar ist es leichter, die Schuld auf die allgemeine Wirtschaftslage zu schieben, als sich der Angst zu stellen.

Existenzangst ist eine tiefe Angst in uns, die uns innerlich so blockiert, dass meist mehrere Lebensbereiche betroffen sind, aber vor allem unser Job und unser Geld.

Viele von uns kennen dieses tiefe Gefühl der Machtlosigkeit, das sich breit macht, wenn unser Geld am Ende des Monats auf einmal nicht mehr reicht oder wenn wir unseren Job verlieren, den wir doch unbedingt benötigen, um existieren zu können.

Es kommt ein bodenloses Gefühl auf, vielleicht bekommen wir Herzrasen, Angstzustände, unser Stesslevel wird in Sekundenschnelle auf die höchste Stufe katapultiert, ohne dass wir bewusst etwas dazu beitragen.

Unsere Gedanken, die wir vielleicht schon seit Wochen versuchen, umzuprogrammieren, sind sofort in ihrer alten Unnachgiebigkeit und Kompromisslosigkeit  wieder da. Das Ganze geschieht innerhalb weniger Sekunden.

Warum uns unsere Existenzangst immer wieder einholt
Aber was passiert hier genau? Warum fallen unsere Gedanken wieder in diese alten Muster und befördern uns immer wieder in unsere Existenzangst? Wie oft haben wir schon gehört und gelesen, dass wir durch unsere Gedanken unsere Realität erzeugen.

Wir haben uns doch entschieden, unsere Gedanken umzuprogrammieren, warum funktioniert das aber im entscheidenden Moment nicht?

Ganz einfach, weil mit jedem Gedanken eine Energie verbunden ist und diese Energie lässt sich nicht durch Affirmationen beeindrucken. Sie befindet sich auf einer anderen Ebene und muss separat aufgelöst werden. Solange diese Energie sich auf dieser Ebene weiter austobt, werden wir immer wieder mit Existenzängsten konfrontiert.

Selbst wenn wir uns täglich immer wieder diese positive Affirmation einreden und wir eine Situation erfahren und es geschafft haben, dass die Existenzangst sich gerade nicht so bemerkbar macht, so ist sie dennoch da und wirkt auf energetischer Ebene. Sie wird uns immer wieder mit den gleichen Situationen konfrontieren.

Sie wird dafür sorgen, dass das Geld immer wieder mal knapp ist oder grundsätzlich knapp ist. Sie wird dafür sorgen, dass wir unseren Job verlieren oder wir einen Job bekommen, in dem wir nicht mehr das verdienen, was wir  uns vorgestellt haben. Oder sie wird dafür sorgen, dass eine Dienstleistung, die wir für andere getätigt haben, auf einmal gekündigt wird.

Wie wir aus unserer Existenzangst herauskommen
Und da gibt es nur eins: Wir müssen erkennen, dass wir dieses elendige Spiel nicht mehr mitspielen wollen. Wir müssen bereit sein, aus unserer Komfortzone herauszutreten und unser Leben wieder selbst in die Hand nehmen und endlich etwas an unserer Situation verändern.

Heute ist meine Frage an dich? Bist du bereit, dieses elendige Spiel zu verlassen? Bist du bereit, dein Leben selbst in die Hand zu nehmen und manche Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten?

Dann sei dabei, bei unserem Online Seminar "Geldsorgen und Existenzängste auflösen". Triff die Entscheidung für dich! Beginne ein glückliches, reiches Leben.

Herzlichst
Karin Mirijana Gieron-Hix

Mehr zum Thema: Einfach weg von den Geldsorgen ... HIER

  


Lotus Vita Trinkflaschen

EARnetic - Trainiere JETZT dein Unterbewusstsein

Change It - Erlebe Deine Veränderung

Mehr zum Autor dieses Artikels

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

Anzeige

Lotus VitaTrinkwasser Filter

Anzeige

18. Kongress Geistiges Heilen - DGH

Spirituelle Veranstaltungen 2020

ViGeno Veranstaltungskalender

Anzeige

EARnetic - Trainiere JETZT dein Unterbewusstsein

ViGeno Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Change It - Erlebe Deine Veränderung

Autor werden bei ViGeno

Autor werden bei ViGeno

Anzeige

ViGeno Online Seminare

ViGeno - Für Dich gefunden

ViGeno Shop Verzeichnis

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN & Magazin Deine Gesundheit

Magazin Visionen
Deine Gesundheit

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

Reiki Magazin.

Anzeige

Anzeige

Benutzeranmeldung

Anzeige