Ayurveda & Grippewelle

Dr. Harsha Gramminger - Autorin bei ViGeno

Ayurveda & Grippewelle - Tipps mit Cyavanprash.
 

von Dr. Harsha Gramminger -

Aber natürlich gibt es, neben der ayurvedischen und kulinarischen Vielfalt und den zahlreichen kleinen und großen Schlemmereien, die auch uns die kalte Jahreszeit versüßen sollten, auch noch diese allzutypischen Winter – Probleme. Soll heißen: Diverse Beschwerden und Wehwehchen, die so klassisch für die Weihnachts- und Adventszeit sind…

Ich nenne diese kleinen bis mittelgroßen Maläsen immer gerne „Santas Vorboten“ – und derer gibt es einige, bei denen ich mir sicher bin, dass auch Sie sie kennen…

Santas Vorbote 1: Ayurveda und die alljährliche Grippewelle
Ich entstamme einer unter heutigen Gesichtspunkten betrachtet relativ großen Familie, an deren Weihnachtstafel es immer viele Generationen und Geschichten gab, lachende Kinder und kopfschüttelnde Greise, im Leben stehende Familien und aus allen Kontinenten der Erde angereiste in der Weltgeschichte verstreute Onkel, Tanten, Nichten, Neffen, Schwestern und Brüder.

Das Weihnachtsessen hatte in unserer Familie schon immer einen ganz besonderen Stellenwert und es war für alle Beteiligten umso wichtiger, dass auch ja kein Familienmitglied an der Tafel fehlte…

Leider mussten wir in den letzten Jahren feststellen, dass – gerade bei den etwas älteren und schwächeren Mitgliedern der Tafel – immer in der Weihnachtszeit ein gewisser „Kahlschlag“ durch die Anwesenheitslisten ging und das jedesmal profaner Weise aufgrund von Grippe-, Schnupfen- oder Hustenleiden. 

Und so kam es, dass ich – als einzige naturheilkundlich orientierte Ärztin und Medizinerin im Familienverbund – jedes Jahr begann, schon präventiv den etwas älteren Onklen, Tanten, Omas und Opas ein große Glas Cyavanprash bereits zu Nikolaus in den Stiefel oder Strumpf zu stecken. 

Cyavanprash (oder: BAI 203) ist im Ayurveda eines der klassischen Mittel für die ganze Familie – ein Immunbooster und sogenanntes Rasayana – ein (zell-) verjüngendes Mittel. Die Konsistenz von Cyavanprash erinnert an Pflaumenmus, es besteht aus mehr als 45 Früchten, Gewürzen und Kräutern und kann quasi bei regelmäßiger Einnahme eine gesamte Grippeimpfung ersetzen.

Das Mus ist eine geballte Ladung an Gesundheit und Kraft – so wird es auch gerne in allen möglichen Lebensszenarien eingesetzt, sei es um Kinder im Wachstum zu unterstützen, ältere und gebrechlichere Personen fit für den Alltag zu halten oder rekonvaliszente Genesende mit guter Kost zu unterstützen.

Und so war es natürlich mein „augefuchster“ Plan bei frühzeitiger Vesorgung mit Cyavanprash schon Anfang Dezember auf den ein oder anderen geliebten älteren, grippeanfälligen und gerne kränkelnden Verwandten später dann an der Weihnachtstafel nicht mehr verzichten  zu müssen…

Denn, regelmäßig 1 – 2 TL am Tag eingenommen, stärkt dieses Mus für Grippewellen, Husten- und Schnupfenattacken und alle möglichen anderen Szenarien, die nicht wirklich erfreulich sind und unser Immunsystem belasten.

Cyavanprash – bei Euroved unter dem Namen BAI 203 erhältlich – ist aufgrund seiner schmackhaften Rezeptur, die vor allem auch Kindern gut gefällt – und seiner cremigen gefälligen Konsistenz vielfältig einsetzbar.

Also nicht nur in Form der empfohlenen 1- 2 Teelöffel pro Tag, die sicherlich auch einfach pur genossen ein echtes Highlight sind.

Aufgelöst in warmer Bio- oder Sojamilch ergibt die Mixtur gerade in den kalten Wintertagen einen köstlich zimtigen Gewürztrunk, der auch von innen wärmt und den Gaumen über das triste Wetter hinwegtröstet. Gerade Kinder lieben diese Variante als eine Art „Heiße Kakaoersatz“!

In Quarkspeise bzw. Joghurt gerührt oder einfach auf ein Brötchen oder Brot als gesunder „Marmeladenersatz“.

In die warmen Haferflocken-, Gerste- oder andere Getreidebreis, um das gesunde Frühstück noch ein wenig leckerer und gesünder zu machen.

Genauso gut kann man das Mus in Süßspeisen einbringen wie Pudding und Grießbrei und ähnliches…
Übrigens – neben Cyvanprash im Nikolausstiefel macht sich das Präparat auch sehr gut (mit oder ohne Schleife!) als gesundes Geschenk zu Weihnachten!

Herzlichst Dr. Harsha Gramminger

 


Anzeige


Lotus Vita Trinkflaschen

Change It - Erlebe Deine Veränderung

Mehr zum Autor dieses Artikels

Anzeige

Change It - Erlebe Deine Veränderung

Anzeige

lotus vitaTrinkwasser Filter

Anzeige

Lebenskraft Messe 2020

Spirituelle Veranstaltungen 2020

ViGeno Veranstaltungskalender

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

ViGeno Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden!

Autor werden bei ViGeno

Autor werden bei ViGeno

Anzeige

ViGeno Online Seminare

ViGeno - Für Dich gefunden

ViGeno Shop Verzeichnis

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN & Magazin Deine Gesundheit

Magazin Visionen
Deine Gesundheit

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

Reiki Magazin.

Anzeige

Anzeige

Benutzeranmeldung

Anzeige