Die Frage: Wer bin ich?

Gerd Bodhi Ziegler - Autor bei ViGeno

Wer bin ich?

 

von Gerd Bodhi Ziegler -

 

Willkommen zu einer kleinen Kontemplation über wichtige Lebensfragen Denn eine wirklich wichtige Frage hat eine Auswirkung auf unser Leben. Sie führt dich in den tiefen Sinn deines Lebens.

Als ich mich innerlich auf einige der für mich wichtigsten Fragen ausrichtete, trat eine Frage immer wieder klar und kraftvoll hervor. Sie ist eine klassische, uralte Frage, die seit Jahrtausenden in allen großen spirituellen Wegen eine zentrale Rolle spielt. Sie hat ganze drei kleine Wörter und insgesamt nur neun Buchstaben: Die Frage „Wer bin ich?“

Über diese Frage ist bereits sehr viel gesagt und geschrieben worden. All das möchte ich an dieser Stell gar nicht wiederholen. Außerdem geht es nicht darum, existenziell wichtige Fragen zu beantworten. Das würde vielleicht den Verstand kurzfristig befriedigen, doch das Herz und die Seele können so einfach nicht abgespeist werden.

Mit wirklich wichtigen Fragen müssen wir gehen. Sie wollen uns ständig begleiten. Da ist ein Bedürfnis, mit ihnen zu sein und mit ihnen in die Tiefe zu gehen – jenseits von Worten!

Sie machen uns neugierig auf Selbstbegegnung. Selbstbegegnung führt in einen innigen Kontakt, in eine wirkliche Nähe und Verbindung zu uns selbst. Vertieft sich diese Nähe und Verbindung nach innen, wird daraus eine mit Staunen und Wertschätzung erfüllte Selbsterkenntnis… Und nur, wenn wir uns in der Tiefe erkennen, können wir uns wirklich selbst finden.Sich selbst zu entdecken und zu finden bedeutet, alles Wichtige und Wesentliche im Leben gefunden zu haben. Denn die äußere Welt ist nur der große Spiegel unserer selbst auf allen Ebenen.

Als ich in meiner Jugend intensiv nach dem tieferen Sinn meines Lebens und nach meinem Platz in dieser Welt suchte, probierte ich so ziemlich alles aus, was mich interessierte und anzog. Vor allem Mädchen, Reisen, Natur, Musik, Bücher, Filme, interessante Leute, Freunde, neue Lebensformen – eigentlich alles, was man so da draußen finden kann. Und inmitten dieser faszinierenden, doch auch oftmals nicht wirklich erfüllenden Suche, reifte in mir eine Erkenntnis heran, die mich seither in meinem ganzen Leben begleitet hat. Ich wusste auf einmal tief in mir:

„Wenn ich in meinem Leben tiefen Sinn und echte Erfüllung finden will, muss ich dies erst einmal in mir selbst entdecken! Denn solange ich mir selbst nicht wirklich nahe bin, mich selbst nicht wirklich verstehe und liebe, werde ich auch von allem Äußeren auf subtile Weise getrennt bleiben! Solange diese erlebte Trennung von mir selbst und der Welt da ist, kann nichts und niemand da draußen mir das schenken, wonach ich so verzweifelt suche!“

Mir wurde die Illusion der Trennung schmerzhaft bewusst. Und ich begann eine spannende Entdeckungsreise ins Leben, das nun nicht nur eine äußere, sondern auch eine innere Dimension hatte.Wenn wir uns mit der Frage „Wer bin ich?“ vor einen Spiegel stellen, sehen wir zunächst unsere äußere Erscheinung, unsere Körperformen, unsere Bekleidung und den Ausdruck unseres Gesichts. Dieser Körper ist ein zentraler Aspekt unseres Menschseins hier auf dieser Erde, denn wir brauchen ihn, um überhaupt menschliche Erfahrungen machen zu können. Und durch unsere Sinne ist es möglich, die Welt wahrzunehmen. Doch eines ist offensichtlich: Dieser Körper ist an die Zeit gebunden; er verändert sich!

Als ich vor einigen Jahren in den Spiegel schaute, zeigte dieser mir etwas anderes als heute. Und wenn wir noch weitere Jahre oder Jahrzehnte zurückgehen, existierte dieser Körper noch überhaupt nicht. Er durchläuft seine natürlichen Lebensphasen und diese Form wird irgendwann nicht mehr da sein. Er dient uns eine Zeitlang für unsere menschlichen Erfahrungen. Und auch diese können vergehen oder zerrinnen wie ein Traum oder ein Rausch, wenn das, was WIR SIND, nicht wirklich anwesend ist, wenn es nicht wirklich erkannt wird!

WER BIN ICH? An dieser Stelle frage ich dich einfach: „Glaubst du, vor allem das zu sein, was vergänglich ist? Dein Körper, deine Persönlichkeit, die Denken, Fühlen und Handeln? Glaubst du, du bist die Rollen, die du in deiner Familie, deiner Arbeit, in deinen Beziehungen, in der sichtbaren Welt einnimmst?“Wer das wirklich glaubt, ist in einer sehr kleinen, engen und begrenzten Welt gefangen. Und weil diese Welt so verletzlich und vergänglich ist, erlebt dieser Mensch bewusst oder unbewusst sehr viel Angst, Unsicherheit und Stress in Bezug auf sich selbst und sein Leben. Tiefer Frieden, echte Freiheit und wahre, erfüllende Liebe und bleibende Dankbarkeit sind hier nicht zu finden.

Ich bin sicher, dass jeder, der sich diese Frage ernsthaft stellt, sofort spürt, dass dies nicht alles sein kann. Doch wie finden wir den Zugang zu dem, was wir wirklich essenziell sind, wonach wir uns im tiefsten Inneren sehnen? Dies ist der Hauptfokus meiner Arbeit mit Menschen, denn es ist die Essenz all dessen, was ich auf meinem Weg entdeckt habe.

Mehr zu meiner Arbeit und meinen Seminaren: https://www.gerd-bodhi-ziegler.com/

Herzlichst
Gerd Bodhi Ziegler

Hier mehr interessantes Artikel rund um das Thema "Meine Erkenntnisse" von Gerd Bodhi Ziegler.

Teil 1 | Teil 2


Anzeige

Lotus Vita Wasserfilter

Magierschule

4 Schlüssel - Gesetz der Anziehung

Mehr zum Autor dieses Artikels

Bewusstseinslehrer, Ausbilder & Buchautor

Aktuelles Projekt Bewusstseins- und Lebensschule NEULAND. Pionier im Bereich spiritueller Transformations- und Bewusstseinsarbeit. Autor der weltweit meistgelesenen Bücher zum Crowley-Tarot.

Adventskalender 2019

Adventskalender 2019

  

Gewinnen Sie vom 01.12. - 24.12.2019 einen der attraktiven Tagespreise!

 

» JETZT mitmachen

Anzeige

lotus vita Wasserfilter

Spirituelle Veranstaltungen 2020

ViGeno Veranstaltungskalender

Anzeige

Magierschule

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

ViGeno Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden!

Autor werden bei ViGeno

Autor werden bei ViGeno

Anzeige

ViGeno Online Seminare

Anzeige

Feng Shui - Online Kurs

ViGeno - Für Dich gefunden

ViGeno Shop Verzeichnis

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN & Magazin Deine Gesundheit

Magazin Visionen
Deine Gesundheit

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

Reiki Magazin.

Anzeige

Anzeige

Benutzeranmeldung

Anzeige