Qi Gong der Spontanen Bewegungen

Frithjof Krepp - Autor bei ViGeno

3. Qi Gong plus . . . Spontanen Bewegungen

 

von Frithjof Krepp -

 

Das Qi Gong der Spontanen Bewegungen Teil 1
Klavierimprovisation als Analogie
Ich habe Klavierspielen gelernt, in dem ich als Kind das Spielen nach Noten von meinem Klavierlehrer beigebracht bekam. Nachdem ich im Spielen eine Basistechnik hatte, begann ich zu improvisieren, in dem ich das Notenblatt weglegte und einfach darauf losspielte. Am Anfang war das noch mehr Klimperei, es zeigte sich aber schon bald ein Spielen über die ganze Tastatur, das sich immer mehr weiter entwickelte.

Wenn ich improvisiere bin ich ganz entspannt und beobachte, was aus mir heraus kommt, zum Ausdruck gebracht werden will, in dem es sich auf die Finger und Tasten überträgt. Es ist kein willentliches Spielen, Konzentration auf irgendwelche Noten, sondern ein stetiger Fluss, den ich nicht kontrolliere, außer ich beende die Improvisation,
Analog verhält es sich mit dem Qi Gong der Spontanen Bewegung

Das frei gesetzte Qi
Während man üblicherweise nach einer Qi Gong Praxis, die einer festen Bewegungsform folgt, sein, durch die Praxis gewonnenes, Qi im Unterbauch sammelt und damit die Übung beendet, wartet man bei diesem Qi Gong Stil noch mit dem  Einsammeln des Qi’s  und lässt stattdessen die spontanen Bewegungen zu, einen Tanz des Qi’s als Bewegungsimprovisation.

Man spürt in der tiefen Entspannung in den Körper hinein, lässt los und gibt nun der Energie, die durch die vorangegangene Qi Gong Praxis aufgebaut wurde, die Gelegenheit, im Körper zu fließen und Blockaden aufzulösen. Dadurch können nun leichte aber auch schnelle Bewegungen kommen Auch Gefühle können sich z.B. durch Wut oder Tränen zeigen, wobei diese Tränen nicht nur Trauer, sondern auch Freude zum Ausdruck bringen können. Am Ende sammelt man sein Qi wie üblich im Unterbauch ein. 

Wichtig ist, dass der freie Fluss der Energie am Anfang von einem erfahrenen Qi Gong Lehrer begleitet wird, der mit den verschiedensten sich zeigenden Phänomenen vertraut ist und den Weg zeigt, wie man z.B. aufkommende negative Gefühle schnell beruhigt.

Selbsthilfe durch spontane Bewegungen
Viele Menschen fühlen sich in der heutigen Zeit gestresst, in einem immer gleichen stereotypen Alltag eingesperrt. Dazu kommen Reizüberflutung, immer mehr neue Computertechniken, die zu integrieren sind. Es fehlt den Menschen die Möglichkeit eines Innehaltens und Selbstausdrucks, was dazu führt, dass manche sich immer müder, schlapper und mutloser fühlen, und der Stressfaktor steigt . . . bis der Burnout kommt.

Hier kann ein Qi Gong der Spontanen Bewegungen Wunder bewirken, weil es von innen her befreit, weil durch die spontanen Bewegungen die Qi Blockaden aufgelöst werden können, das Qi mehr fließen und sich mehren kann. Man spürt sich wieder, kommt in seine Kraft und kann notwendige Veränderungsprozesse im Außen einleiten, zu denen bisher die Energie fehlte.

Das Qi Gong der Spontanen Bewegungen im Westen
Das Qi Gong der spontanen Bewegung ist in Deutschland bisher kaum zu finden , wird auch meines Wissens gar nicht in der Qi Gong Lehrer Ausbildung unterrichtet . Der Grund dafür ist, dass viele Qi Gong Lehrer es gar nicht kennen oder gehört haben, dass es gefährlich sei, weil es in China seit etwa Mitte der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts verboten ist. Aber nicht alles, was in China verboten ist, ist gefährlich. Oder ist Freiheit etwa gefährlich?

Dass wir im Westen überhaupt etwas über das Qi Gong der Spontanen Bewegung erfahren durften, verdanken wir glücklicherweise einigen Qi Gong Großmeistern  (Master Gao Yun, Master Bai Yin, Grandmaster Wong Kiew Kit u.a.), die, weil sie dieses Qi Gong in China nicht mehr praktizieren durften, das Wissen gegen Ende des letzten Jahrhunderts in die USA, nach Australien und Europa getragen haben. So sind wir im Westen im Besitz eine Wissens über einen hoch wirksamen Qi Gong Stil gekommen, der den Chinesen in China vorenthalten wird, wo er einst entstanden ist.

Mehr über die Geschichte des Qi Gongs der Spontanen Bewegung, und wie es in den 80er Jahren von einem der millionenfach praktizierten, populärsten Qi Gong Stile in China zu seinem Verbot gekommen ist,  erfahren sie in meiner nächsten Veröffentlichung.

Ich schreibe diese Reihe Qi Gong plus . . . , weil ich durch die Praxis von Qi Gong wieder gesund geworden bin, weil ich sehe, wie es auch den anderen Leuten besser geht, wenn sie regelmäßig praktizieren, weil man durch Qi Gong mehr zu sich selbst finden kann, zu mehr Ausgeglichenheit, tiefer innerer Ruhe und Frieden, weil ich meine, dass die Welt friedlicher wäre, wenn mehr Menschen Qi Gong praktizieren würden, und weil ich meine, dass die Leute in Europa noch viel zu wenig über Qi Gong wissen.

Die Reihe heißt Qi Gong plus . . . , weil es sich im Laufe jahrelanger Praxis gezeigt hat, dass man zum „normalen“ Qi Gong noch Techniken addieren kann, die seine Wirkung steigern und vertiefen können. Diese Erfahrungen möchte ich weiter geben.

Herzlichst
Frithjof Krepp

Haben Sie Interesse an Qi Gong und/oder den Meridianklopftechniken, finden Sie die Kurs Termine auf www.lebensenergie-coaching.de. Haben Sie Fragen oder wollen Sie eine Qi Gong- oder Meridianklopftechniken Einzelsitzung bei mir buchen, so schicken Sie mir einfach eine Email unter frithjofkrepp@web.de oder rufen mich direkt an unter 06172-9458939.

Hier weitere intessante Artikel rund um das Thema "Qi Gong" von Frithjof Krepp.

 


Anzeige

Lotus Vita Wasserfilter

Magierschule

4 Schlüssel - Gesetz der Anziehung

Mehr zum Autor dieses Artikels

Qi Gong - Meridianklopftechniken - Matrix Reimprinting Practitioner

Diplom Pädagoge - Anti-Stress und Anti-Burn-Out Seminare, sowie Vorträge für Firmen, Institutionen, Gesundheitstage - Einzelsitzungen - Wochenseminare z.B. auf Kreta

Adventskalender 2019

Adventskalender 2019

  

Gewinnen Sie vom 01.12. - 24.12.2019 einen der attraktiven Tagespreise!

 

» JETZT mitmachen

Anzeige

lotus vita Wasserfilter

Spirituelle Veranstaltungen 2020

ViGeno Veranstaltungskalender

Anzeige

Magierschule

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

Anzeige

ViGeno Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden!

Autor werden bei ViGeno

Autor werden bei ViGeno

Anzeige

ViGeno Online Seminare

Anzeige

Feng Shui - Online Kurs

ViGeno - Für Dich gefunden

ViGeno Shop Verzeichnis

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN & Magazin Deine Gesundheit

Magazin Visionen
Deine Gesundheit

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

Reiki Magazin.

Anzeige

Anzeige

Benutzeranmeldung

Anzeige