Qi Gong - Basis Wissen

Frithjof Krepp - Autor bei ViGeno

2. Qi Gong plus . . .

 

von Frithjof Krepp -
 

 

Ich schreibe diese Reihe Qi Gong plus . . . , weil ich durch die Praxis von Qi Gong wieder gesund geworden bin, weil ich sehe, wie es auch den anderen Leuten besser geht, wenn sie regelmäßig praktizieren, weil man durch Qi Gong mehr zu sich selbst finden kann, zu mehr Ausgeglichenheit, tiefer innerer Ruhe und Frieden, weil ich meine, dass die Welt friedlicher wäre, wenn mehr Menschen Qi Gong praktizieren würden, und weil ich meine, dass die Leute in Europa noch viel zu wenig über Qi Gong wissen.

Die Reihe heißt Qi Gong plus . . . , weil es sich im Laufe jahrelanger Praxis gezeigt hat, dass man zum „normalen“ Qi Gong noch Techniken addieren kann, die seine Wirkung steigern und vertiefen können. Diese Erfahrungen möchte ich weiter geben.

Was wissen sie über Qi Gong?
Vorab: Qi alternative Schreibweise: Chi. Beides meint das Gleiche und wird gesprochen „dschi“.

Qi Gong / Tai Chi - etwas Basis Wissen
Wenn ich Leuten sage, dass ich Qi Gong Lehrer bin, und sie mir signalisieren, dass sie sich unter Qi Gong überhaupt nichts vorstellen können, frage ich sie, ob sie schon mal was von Tai Chi gehört hätten.

Danach erhalte ich meist als Antwort: „Das machen doch diese Chinesen mit den langsamen Bewegungen in den Parks“.  Dies haben Menschen meist irgendwo schon mal gesehen, können sich aber darunter nichts vorstellen. 

Ich erläutere daraufhin, dass dieses Tai Chi, genauer gesagt Tai Chi Chuan oder auch Schattenboxen genannt, ein Ableger von Qi Gong aus dem 10. – 14.. Jahrhundert ist und eigentlich eine verlangsamte Kampfeskunst darstellt. Diese hat sich aus der eigentlichen Mutter, dem Qi Gong, entwickelt, die ein paar tausend Jahre alt ist.

Die Wortkombination Qi Gong setzt sich zusammen aus den Begriffen Qi und Gong. Qi kann man weitestgehend mit Lebensenergie übersetzen, eine Energie die in allem ist, was lebt, in uns Menschen, Tiere, Pflanzen etc.

Ein Stuhl, z.B., hat kein Qi, er wächst nicht und hat auch keinen Stoffwechsel. Qi ist universell und ist auch in der Erde zu finden, woher die Bäume, ja ganze Wälder und Pflanzen ihr Wachstum generieren..

Das Wort Gong meint arbeiten, üben, praktizieren. In der Wortkombination meint Qi Gong
Durch Übungspraxis sein Qi zu entwickeln, zu pflegen. Diese Übungspraxis verbindet den Menschen mit dem Qi der Natur, dem Universum, in der Regel durch langsame Bewegungsformen, manchmal in Kombination mit Atmung, Meditation, Fokussierung auf besondere Bereiche des Körpers, des Meridiansystems.

Dies klingt vielleicht etwas mystisch, wenn man aber auf Qi Gong einlässt und es regelmäßig praktiziert, wird man schnell merken, dass die Praxis sich ganz real in Energiezuwachs ausdrücken kann und welchen weiteren Segen für Körper, Seele und Geist sie bereit hält.

Qi Gong und was viele nicht wissen: 
Qi Gong ist eine der fünf Säulen der Traditionellen Chinesischen Medizin (abgekürzt TCM). Diese fünf Säulen sind Akupunktur, Kräuterheilkunde, Tuina Massage, Ernährung nach den 5 Elementen und Qi Gong.

Qi Gong wird also in China nicht nur in der Gesundheitsprävention eingesetzt wie bei uns, sondern hat dort eine seit Jahrtausenden bekannte sehr starke Gesundheitskomponente in der Aktivierung der Selbstheilungskräfte, auch bei chronischen Erkrankungen. Hierbei geht es vor allem darum, die universelle Lebensenergie Qi, die in allem Belebten ist, zu mehren und zum Fließen zu bringen, denn aus TCM Sicht findet Krankheit dort statt, wo ein Qi-Mangel herrscht, der Fluss der Energie blockiert ist, und man zu viel sogenanntes trübes, verbrauchtes Qi in seinem System gespeichert hat.

Um das zu verdeutlichen, stellen wir uns doch einfach mal statt eines menschlichen Körpers eine Firma vor, die zu wenig Kapital (sinnbildlich zu wenig Qi) hat, wo die Kommunikation unter den Mitarbeitern, der Geschäftsleitung untereinander gestört ist (das Qi fließt nicht) und die eine Reihe Mitarbeiter hat, die krank oder lustlos sind, keinen Bock haben (verbrauchtes Qi).

Glauben sie, dass diese Firma Erfolg haben kann? Um aus TCM Sicht gesund zu sein, sollte man es also nicht so weit kommen lassen, wie bei o.g. Firma, also sein Qi mehren, es zum Fließen bringen und das verbrauchte Qi ausscheiden. Hierfür ist die regelmäßige Praxis von Qi Gong eine ideale Methode.

Qi Gong als Oberbegriff
Es gibt viele Richtungen von Qi Gong. Qi Gong, im Stehen praktiziert, im Liegen, Sitzen, im Gehen. Hier beginnt in der Regel für den Qi Gong Unkundigen das Problem, das für ihn passende Qi Gong zu finden, denn Qi Gong ist erst mal nur ein Oberbegriff für viele verschiedene Arten, vergleichbar mit dem Oberbegriff Sport, und man mag sich fragen, welches Qi Gong für einen das wohl effektivste ist?

Das Qi Gong der Spontanen Bewegungen – ein hoch effektives Qi Gong
Mein Glück war seinerzeit, dass ich 1996 bei einer der weltbesten Qi Gong Meisterinnen, Master Gao Yun, das Qi Gong der Spontanen Bewegung erlernen durfte, was mir aus meinem jahrelangen Burnout geholfen hat.

Über dieses Qi Gong plus spontane Bewegungen berichte ich in meinem nächsten Beitrag.

Herzlichst
Frithjof Krepp

Haben Sie Interesse an Qi Gong und/oder den Meridianklopftechniken, finden Sie die Kurs Termine auf www.lebensenergie-coaching.de. Haben Sie Fragen oder wollen Sie eine Qi Gong- oder Meridianklopftechniken Einzelsitzung bei mir buchen, so schicken Sie mir einfach eine Email unter frithjofkrepp@web.de oder rufen mich direkt an unter 06172-9458939.

Hier weitere intessante Artikel rund um das Thema "Qi Gong" von Frithjof Krepp.

 


Anzeige

Lotus Vita Wasserfilter

Magierschule

4 Schlüssel - Gesetz der Anziehung

Mehr zum Autor dieses Artikels

Qi Gong - Meridianklopftechniken - Matrix Reimprinting Practitioner

Diplom Pädagoge - Anti-Stress und Anti-Burn-Out Seminare, sowie Vorträge für Firmen, Institutionen, Gesundheitstage - Einzelsitzungen - Wochenseminare z.B. auf Kreta

Adventskalender 2019

Adventskalender 2019

  

Gewinnen Sie vom 01.12. - 24.12.2019 einen der attraktiven Tagespreise!

 

» JETZT mitmachen

Anzeige

lotus vita Wasserfilter

Spirituelle Veranstaltungen 2020

ViGeno Veranstaltungskalender

Anzeige

Magierschule

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

Anzeige

ViGeno Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden!

Autor werden bei ViGeno

Autor werden bei ViGeno

Anzeige

ViGeno Online Seminare

Anzeige

Feng Shui - Online Kurs

ViGeno - Für Dich gefunden

ViGeno Shop Verzeichnis

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN & Magazin Deine Gesundheit

Magazin Visionen
Deine Gesundheit

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

Reiki Magazin.

Anzeige

Anzeige

Benutzeranmeldung

Anzeige