Ich bin Retro und stehe dazu

Sylvia Bieber - Autorin bei ViGeno

Ich bin Retro und stehe dazu

 

von Sylvia Bieber -
 

 

Ich bin Retro und stehe dazu.
Online-Seminare, Online-Kongresse, Telefonkonferenzen und was nicht alles, schießen wie Pilze aus dem Boden. Die Vorteile liegen auf der Hand: Sie sparen Zeit, Anfahrtswege, Geld und Engagement. Ja, es stimmt, sich im Hausanzug an den PC zu setzen, rein zu klicken in ein Online-Seminar, zuzuhören, was der Leiter auf das Thema bezogen zu sagen hat, hin und wieder eine Frage stellen, schriftlich oder mündlich, all dies klingt verlockend.

Kein Koffer packen.
Keine Überlegungen hinsichtlich wie komme ich an den Seminarort?
Mit wem werde ich eventuell ein Zimmer teilen?
Ist die Autobahn frei?
Soll ich lieber die Bahn nehmen?
Muss ich dafür Urlaub beantragen?
Wird mir dort das Essen schmecken?
Sind die Matratzen hart oder weich genug?
Komme ich mit den übrigen Seminarteilnehmern aus?
Alle diese Überlegungen fallen weg.

Doch es fällt noch viel mehr weg.
Es fällt das weg, weshalb ich bisher immer noch an dieser Retro-Version der Ausbildungsvermittlung festhalte: Z. B.
die morgendlichen Umarmungen bei der Begrüßung ebenso wie die abendlichen.
Die Unterhaltungen zwischen den Teilnehmern während der Pausen, die soviel an Inhalt transportieren, dass es kaum aufzuwiegen geht.
Aspekte, die mir als Leiterin wichtig sind, weil sie es mir ermöglichen, die Inhalte so zu transportieren, dass sie von den Teilnehmern genommen werden können.
Der Gruppenzusammenhalt, bzw. das Spiegeln und Triggern untereinander.

Während der Präsenz-Seminare bin ich selbst so präsent, dass ich fast jeder Regung der Teilnehmer wahrnehme, selbst subtile. Z. B. die zusammengekniffenen Augenbrauen, die mir zeigen können, dass der ein oder andere Teilnehmer mit den Inhalten vielleicht nicht konform geht, dass ich nochmal nachfragen darf, was eventuell nicht verstanden wurde.

Das Zucken von Augenlidern oder das Malen von Kiefern gibt mir weitere Zeichen. Ich sehe, wenn die Füße zappeln oder die Finger nervös auf der Tischkante spielen.

Beim Umarmen spüre ich den Herzschlag der Person, nehme vielleicht ein leichtes Zittern des ganzen Körpers wahr, ein tiefes Einatmen oder einen leisen Seufzer. Ich spüre, wenn jemand in meinen Armen nachgibt, sich hingibt, endlich loslässt.

Ich kann eingreifen, wenn die praxisorientierten Inhalte beim Teilnehmer einen emotionalen Prozess auslösen, kann diesen sogar initiieren, damit sich Blockaden lösen und Ängste überwunden werden können.

Wer fängt bei Online-Seminaren, auch Webinare genannt, die Teilnehmer auf, wenn Knöpfe gedrückt werden?
Wohin mit der Wut, die eventuell losgetreten wurde?
Was soll mit der Trauer passieren, die vielleicht aufgewacht ist?
Mit wem spricht der Teilnehmer, über Gefühle der Ohnmacht und Hilflosigkeit, wenn diese bei der Bearbeitung der Unterlagen auftauchen?

In diesem Sinne könnte ich hier noch weiter schreiben. Für mich spricht ganz viel für die Ausbildung im Retro-Stil. Natürlich sind die eingangs erwähnten Gründe für Online-Ausbildungen ebenfalls gewichtig.

Wägen Sie selbst ab. Fragen Sie Ihr Herz, was es möchte. Ich möchte nach wie vor mein Wissen aus 25 Jahren hauptberuflichem Coachdasein, persönlich weitergeben. Auch wenn der digitale Weg der einfachere ist. Doch einfach ist nicht immer im Einklang mit der Seele.

Herzlichst
Sylvia Bieber

Hier mehr interessante Artikel rund um das Thema "BewusstSEINCoaching" von Sylvia Bieber.

 


Anzeige


ViGeno Raunächte Set

Loslassen-Lebensenergie-Formel

Mehr zum Autor dieses Artikels

...aus Liebe zu dir selbst

BewusstSEIN-Coaching - Familien- & Strukturaufstellungen - Prozessorientierte Innenweltarbeit (POIA) - Urlaub & Seminar - Lenormandkarten legen

Adventskalender 2018

Adventskalender Gewinnspiel 2018

  

Gewinnen Sie vom 01.12. - 24.12.2018 einen der attraktiven Tagespreise!

 

» JETZT mitmachen

Anzeige

EnergieKreativ

Anzeige

Manna - Monoatomisches Gold

Anzeige

ViGeno Raunächte Set

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

Spirituelle Veranstaltungen 2019

ViGeno Veranstaltungskalender

ViGeno Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden!

Autor werden bei ViGeno

Autor werden bei ViGeno

Anzeige

ViGeno Online Seminare

Anzeige

Dein Pferd als Partner und Seelenfreund

ViGeno - Für Dich gefunden

ViGeno Shop Verzeichnis

Anzeige

Einfache Hundeerziehung - Schritt für Schritt

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN

Magazin Visionen

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

bewusster leben, Reiki Magazin,
und Mind Power Events.

Anzeige

Anzeige

Benutzeranmeldung

Anzeige

Anzeige