Psychologie: Präsenz

Anzeige
Oliver Unger - Tief berührt®-System - spiritueller Autor

Die Präsenz steht im Vordergrund

von Oliver Unger 

Der Psychomarkt braucht kein weiteres Heilungssystem, denke ich. Alles, was entsteht ist alter Wein in neuen Schläuchen. Alles, was einen spektakulären Namen hat, gab es schon einmal unter einem anderen Namen. Deswegen will ich an dieser Stelle ganz offen betonen, dass auch das Tief berührt®-System nur eine Variante von dem ist, was Freud und Co. Schon vor hundert Jahren herausgefunden hatten.
Und dennoch: Es gibt eine Sache, die wir niemals vergessen sollten und die deshalb nicht oft genug wiederholt und neu verpackt werden kann: Den meisten Menschen mangelt es an Gegenwärtigkeit im Jetzt, Präsenz im Körper und Ehrlichkeit zu sich selbst. Dies sind die drei Faktoren, die nahezu jede psychische Verstimmung bzw. Krankheit heilen können. Es ist nicht eine Frage der Technik, ob ein Mensch heilt, sondern eine Frage der Gegenwärtigkeit, die in seinen Prozess mit eingebracht wird.

Um Gegenwärtigkeit zu erreichen, braucht es verschiedene Faktoren. Sie sind die Eingangspforten zum Jetzt und sind in jedem Menschen angelegt.
Ehrlichkeit zu sich selbst ist eine dieser Türen. Sie ist eine Disziplin. Wenn du ehrlich zu dir selbst bist, kommen Hürden auf dich zu, für die du trainieren musst, z.B. deine Scham, wenn du einen so genannten Fehler begehst. Eine andere Hürde wäre die Anerkennung anderer, die dir vielleicht nicht mehr zuteil wird, wenn du ehrlich zu dir selbst bist. Du benimmst dich dann vielleicht nicht mehr gesellschaftskonform und das birgt die Gefahr in sich, dass sich manche Menschen von dir abwenden. Übst du dich niemals in der Disziplin, ehrlich zu dir selbst zu sein, wirst du ängstlicher. Dein Wahrnehmungsfeld wird enger, weil du dich immer weniger traust. Dann bist du schon so gut wie tot, du siechst vor dich hin in deiner kleinen „sicheren“, unehrlichen Welt.
Die Ehrlichkeit zu dir selbst öffnet hingegen die nächste Tür: die Präsenz im Körper. Du lernst, deine Bedürfnisse wahrzunehmen und sie zu erfüllen. Du lernst, deine Gefühle wieder zuzulassen und wirst vollständig.
Und je vollständiger du wirst, desto mehr erkennst du, dass jeder Mensch auf seine Weise mit seinen eigenen Geschichten, seinen Themen und Problemchen zu kämpfen hat. Und du erkennst, dass niemand unfehlbar ist. Das ist der Punkt, wo Mitgefühl in dir entsteht.

Mitgefühl ist die nächste Tür: An diesem Punkt kannst du schon gut auf dich aufpassen, weil du alle deine Gefühle griffbereit hast und du trittst ein in einen Raum, der voll ist von absichtsloser Liebe. Von dir aus willst du niemanden mehr verändern, sondern du erkennst auf eine sehr tiefe, unspektakuläre Weise, wie alles, was ist, genau so von Gott gewollt ist. Jeder Versuch, etwas willkürlich nach deinem Gutdünken zu ändern, wäre ein Versuch, Gott mit anderen Worten zu sagen: „Deine Entscheidung ist nicht richtig.“
Das ist sehr anmaßend und das weißt du auch, wenn du dich in diesem Raum der absichtlosen Liebe befindest.

Wie du siehst, bringt die Fähigkeit zur Präsenz jedem Menschen seine größtmögliche Kraft zurück. Seine Selbstheilung wird aktiviert. Jene Gegenwärtigkeit ist eine gefüllte Tankstelle. Welche Situation du auch immer gerade erlebst, in einem gegenwärtigen Zustand ist sie lehrreich, nährend und erfüllend.

Das Tief berührt®-System ist eine der vielen Methoden, die die Entstehung von Gegenwärtigkeit in deinem Körper fördert. Tief berührt®  ist einfach zu lernen und stellt ein praktisches Werkzeug zur alltäglichen Transformations- und Achtsamkeitsarbeit für jedermann dar. Tief berührt® soll nicht unbedingt entspannen oder heilen, sondern deine Präsenz fördern. Dies zieht Heilung und Entspannung von ganz allein nach sich, wie ich oben bereits beschrieben habe. Das ganze darf in einem Tempo geschehen, das für dich angenehm ist und das du verkraften kannst. 

Herzlichst Oliver Unger

 


Anzeigen

Lotus Vita Trinkflaschen

i+like - Biorezonanz Produkte


Mehr zum Autor dieses Artikels

Adventskalender Gewinnspiel

Adventskalender Gewinnspiel 2020

  

Gewinnen Sie vom 01.12. - 24.12.2020 einen der attraktiven Tagespreise!

 

» JETZT mitmachen

Anzeige

Lotus Vita Wasserfilter

Anzeige

i+like Bioresonanz Produkte

Autor werden bei ViGeno

Autor werden bei ViGeno

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

ViGeno Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden!

Spirituelle Veranstaltungen 2021

ViGeno Veranstaltungskalender

Anzeige

Magierschule - Magische Ausbildung

Anzeige

ViGeno Online Seminare

ViGeno - Für Dich gefunden

ViGeno Shop Verzeichnis

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN & Magazin Deine Gesundheit

Magazin Visionen
Deine Gesundheit

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

Reiki Magazin.

Anzeige

Anzeige

Benutzeranmeldung

Anzeige

!!! WICHTIGE INFORMATIONEN ZUM HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Alle auf unserer Website, auf per Hyperlink verknüpften Websites, in verbundenen Anwendungen, in Foren, in Blogs, in sozialen Netzwerken und auf anderen Plattformen („Website”) veröffentlichten Inhalte stellen nur die persönliche Meinung des Verfassers dar, ohne jedoch wissenschaftlich fundiert zu sein. In Bezug auf diese Inhalte geben wir keinerlei Garantien unter anderem hinsichtlich Richtigkeit und Aktualität. Die von uns bereitgestellten Inhalte stellen keinerlei medizinische Beratung oder sonstige Beratung zu irgendeinem Zweck dar. Zudem möchten wir Sie hinweisen, dass die Wirkung alternativmedizinischer Mittel/Produkte und Behandlungsmethoden wissenschaftlich nicht nachweisbar oder medizinisch anerkannt ist. Der Einsatz von alternativmedizinischen Mitteln/Produkten und Behandlungsmethoden ersetzt nicht einen ärztlichen Rat oder ärztliche Hilfe. Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass alternativmedizinische Mittel/Produkte und Behandlungsmethoden krankheitsvorbeugende und/oder krankheitslindernde und/oder krankheitsheilende Wirkungen haben. Die auf unserer Website bereitgestellten Inhalte dienen in keinem Fall als Aufforderung oder Angebot.