Psychologie: Anlehnung an das Verfahren von Dr. Peter Levine

Oliver Unger - Tief berührt®-System - spiritueller Autor

Anlehnung an das Verfahren von Dr. Peter Levine

von Oliver Unger

Die Wirkungsweise, die dem Tief berührt®-System zugrunde liegt, baut auf der Entdeckung von Dr. Peter Levine auf, der beobachtete, dass Tiere eine bessere Selbstregulation des Körpers aufweisen als Menschen.

Wenn du Enten beobachtest, die gerade miteinander gekämpft haben, kannst du deutlich sehen, wie eine solche Selbstregulation aussehen kann. Nach ihrem Duell schütteln sie sich und ziehen von Dannen, als sei nie etwas gewesen. Obwohl Tiere in der freien Natur tagtäglich um ihr Überleben kämpfen, funktioniert ihre Selbstregulation meist einwandfrei. Ein Mensch, den das Leben in eine ähnliche Situation versetzen würde, wäre höchstwahrscheinlich hinterher traumatisiert.

Dr. Peter Levine stellte in seiner therapeutischen Arbeit fest, dass dem Menschen letztlich sogar sehr ähnliche Selbstregulationsmechanismen zur Verfügung stehen, diese jedoch durch die Gegebenheiten der modernen Gesellschaft nur nicht ausreichend trainiert sind.

Er war daran interessiert, welche Faktoren im Einzelnen die menschliche Selbstregulation blockierte und wie diese Sperre wieder aufzuheben sei.
Aufgrund seiner Forschungen entwickelte er Somatic Experiencing® oder auch kurz SE genannt. Dieses Verfahren bietet dem Klienten und auch dem Therapeuten einen Raum, in dem diese Selbstregulation wieder zugelassen werden kann. Die Spannung, die durch eine Stresssituation oder ein Trauma entsteht, wird wieder reguliert – ähnlich wie bei den Enten aus dem obigen Beispiel.  SE wird zur Zeit für Trauma-Heilung eingesetzt. Tief berührt® bedient sich der Forschung von Dr. Peter Levine zur Re-Etablierung der Selbstheilung im menschlichen System. Tief berührt® bezieht sich jedoch nicht nur auf Trauma-Lösung, sondern schaut in ein viel weiteres Feld. Tief berührt® bezieht sich auf sehr fein schwingende morphogenetische Energie. Ich nenne sie manchmal „das Feld“. Man kann sie auch Biosphäre oder Aura oder Matrix nennen. Auch wenn alle Begriffe etwas unterschiedliche Phänomene beschreiben, bewirken sie jedoch in der Wahrnehmung des „Betrachters“ sehr ähnliche Reaktionen. Er spürt einfach etwas, was sich manchmal nicht in Worte kleiden lässt, aber für alle gleichermaßen immer da ist. Psychologen würden dies „Übertragung“ oder „Projektion“ nennen. Diese Information, die du als „Außenstehender“ aus dem „Feld“ einer anderen Person aufnimmst, sind entscheidend für deine Interaktion mit der Person nd für deinen Wachstumsprozess mit ihr. Und genau dort setzt Tief berührt® an. Da wir in jeder Situation diesen „Übertragungen“ aus den Feldern anderer Menschen ausgesetzt sind, brauchen wir dieses Handwerkszeug für das alltägliche Leben. Tief berührt® bringt deinen Körper dazu, sich selbst zu regulieren, fast so wie die Tiere es tun. So regulieren sich nicht nur deine Traumata, sondern auch die alltäglichen, subtilen Spannungszustände, die auch bei nicht-traumatisierten Menschen zu finden und einfach aufgrund von alltäglichem Leben entstanden sind. Du kannst immer geistig klar bleiben, vollkommen präsent in deinem Körper sein und in gegenwärtigem Zustand handeln. So schaffst du die optimalen Voraussetzungen für dein seelisches Wachstum.

Wie du vielleicht erkennst, ist Tief berührt® also auch ein System zur spirituellen Erkenntnis. Tief berührt®  verbindet durch das weite Blickfeld und die Arbeit mit feinstofflichen Spannungszuständen die Felder „geistige Erkenntnis“, „Körperarbeit“ und sogar „Beziehungsförderung“ miteinander, weil Tief berührt® eben nicht nur beim Therapeuten stattfindet, sondern immer, wenn du es zulassen möchtest. Es entsteht geerdete, alltägliche Ganzheitlichkeit, Bewusstsein und Spiritualität.

Herzlichst Oliver Unger

 


Lotus Vita Trinkflaschen

EARnetic - Trainiere JETZT dein Unterbewusstsein

Change It - Erlebe Deine Veränderung

Mehr zum Autor dieses Artikels

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

Anzeige

Lotus VitaTrinkwasser Filter

Anzeige

18. Kongress Geistiges Heilen - DGH

Spirituelle Veranstaltungen 2020

ViGeno Veranstaltungskalender

Anzeige

EARnetic - Trainiere JETZT dein Unterbewusstsein

ViGeno Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Change It - Erlebe Deine Veränderung

Autor werden bei ViGeno

Autor werden bei ViGeno

Anzeige

ViGeno Online Seminare

ViGeno - Für Dich gefunden

ViGeno Shop Verzeichnis

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN & Magazin Deine Gesundheit

Magazin Visionen
Deine Gesundheit

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

Reiki Magazin.

Anzeige

Anzeige

Benutzeranmeldung

Anzeige