Das geistige Reich
Wir Menschen sind alle unsterbliche Seelen, die sich während des Erdenlebens in einem materiellen und zugleich vergänglichen Körper aufhalten. Wir alle sind Geistwesen, deren Heimat das geistige Reich ist. Wir alle sind ein Teil des geistigen Reiches und gleichzeitig aber auch vorübergehend ein Teil des Erdenreiches. Aber, werden sich viele fragen, gibt es ein geistiges Reich überhaupt? Und wenn ja, gibt es dafür Beweise?
Beide Fragen können wir mit einem deutlichen Ja beantworten. Es wurden schon unzählige Versuche unternommen, ein geistiges Leben zu beweisen. Aber dieser Weg ist schwierig, da der Erdenmensch nur das glaubt, was er sieht. Und da es um den Beweis des Unsichtbaren geht, ist es nur noch schwieriger. Aber ein naturwissenschaftlicher Weg hat schließlich dafür gesorgt, viele Menschen vom seelischen Überleben des Todes zu überzeugen. Und diese Entdeckung ist unter dem Namen „Delpasse-Experiment“ bekannt.
Der Wissenschaftler Jaques Delpasse registrierte anhand von Apparaturen Impulse von Toten noch lange nach deren Ableben und das längst nach dem Erlöschen jeglicher Gehirntätigkeit.
Der englische Neurologe Dr. Grey-Walter war am Gelingen des Experiments wesentlich beteiligt. Er hatte Todeskandidaten darauf trainiert, mit Hilfe eines Druckschalters immer dann einen speziellen Fernsehapparat einzuschalten, wenn sie ein interessantes Bild zu sehen wünschten. Bevor die Versuchspersonen den Schalter betätigten, konnte in ihrem Gehirn ein Stromimpuls registriert werden. Der ursprünglich nur schwache Erregungsimpuls des Gehirns wurde durch eine elektrische Zwischenschaltung verstärkt und so zu einem Stromstoß, der bei direkter Verbindung der Elektroden am Kopf mit dem Fernsehapparat stark genug war, diesen selbständig einzuschalten. Am Schluss brauchte die Versuchsperson den Schalter gar nicht mehr von Hand zu betätigen. Der Willensimpuls, der Wunsch das Gerät einschalten zu wollen, genügte schon, um das Bild auf dem Monitor erscheinen zu lassen.
Schließlich stellte sich heraus, dass ein Bewusstseinsvorgang bzw. ein Gedächtnisinhalt, der ja als solcher Bestandteil des Bewusstseins ist, tatsächlich nach dem Eintreten des Gehirntodes und ohne die normalerweise zugehörigen Hirnstromkurven auf der Apparatur sichtbar wurde. Dieser Befehl „Monitor einschalten“ wurde nicht von Gehirnströmen, sondern auf eine andere Weise abgerufen. Die Monitore wurden mehrfach auf diese Art eingeschaltet, obwohl bei diesen Menschen seit längerer Zeit der Hirntod eingetreten war. Die Körper waren tot, und doch gab es irgendeine Kraft, die diesen Tod überlebt hatte und die Monitore eingeschaltet hatte.
Das Delpasse-Experiment hatte also nachprüfbar bewiesen, dass es ein Bewusstsein gibt, das noch nach dem Hirntod existiert. Das Gehirn war gestorben, das Bewusstsein war aktiv. Daraus folgt, dass es ein intelligentes unsichtbares Leben gibt.
Dies zeigt, dass über allem physischen Leben ein geistiger Plan ruht, und dieser Plan wird nach einer gewissen Zeit erfüllt werden. In unserem Leben wird dieser geistige Plan in Form von Visionen, Vorahnungen und dem tiefsten Gefühl und Glauben an das Gute sichtbar. Der Geist, der Plan ist unsichtbar, das Ergebnis ist sichtbar.
Ein Architekt entwirft ein Haus. Zuerst entsteht die Idee in seinem Kopf (unsichtbar), später setzt er diese Idee über seinen Stift um in eine Zeichnung, bis nach mehreren Schritten der Bauplatz vorbereitet werden muss. Nach mehreren Bauphasen ist das Haus fertig (sichtbar).
Oder wenn wir Gefühle haben wie Traurigkeit, Verzweiflung, oder auch Freude und Liebe (unsichtbar), werden sie über die Tränen, das Lachen oder Küssen sichtbar.
Diese beiden Beispiele zeigen, dass alles nach ein und demselben Muster abläuft. Erst ist die Idee, dann wird sie sichtbar in der Materie. Unser ganzes Leben besteht aus unsichtbaren Impulsen, die einem geistigen Plan folgen. Alles was im Kleinen ist, ist auch im Großen vertreten. Ein einziger Regentropfen besteht aus den gleichen Teilchen wie das Wasser des Atlantiks. Unsere Zellen bestehen aus den gleichen Atomen wie das ganze Universum. Aber zuerst war immer die Idee, Wasser überhaupt entstehen zu lassen.
Dies beweist, dass bevor das Universum mit der ganzen Natur und dem Menschen erschaffen wurde, eine Idee existieren musste. Sprich: Es muss auch einen Baumeister und einen Schöpfer geben, der diese Ideen in seinem Bewusstsein entwickeln musste. Und dieser Baumeister und Entwickler ist Gott.
Dies bestätigte auch Max Planck, Nobelpreisträger und einer der bedeutendsten Physiker der Gegenwart. Folgendes Zitat von ihm macht seinen Gottglauben, sein Gottwissen deutlich.
„Es gibt keine Materie an sich. Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zum winzigsten Sonnensystem des Universums zusammenbaut. Da es aber im gesamten Weltall weder eine intelligente noch eine ewige Kraft gibt, so müssen wir hinter dieser Kraft einen bewussten Geist annehmen. Dieser Geist ist der Urgrund aller Materie. Nicht die sichtbare und vergängliche Materie ist das Reale, Wirkliche, Wahre – denn die Materie bestünde, wie wir gesehen haben, ohne diesen Geist überhaupt nicht – sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist ist das Wahre. Da es aber Geist an sich allein auch nicht geben kann, sondern jeder Geist einem Wesen zugehört, müssen wir zwingend Geistwesen annehmen. Da aber auch Geistwesen nicht aus sich selbst sein können, sondern geschaffen werden müssen, so scheue ich mich nicht, diesen geheimnisvollen Schöpfer ebenso zu benennen, wie ihn alle Kulturvölker der Erde früherer Jahrhunderte genannt haben: Gott.“
Ja, das Leben, der Aufbau des Universums, die wunderschöne Schöpfung in unserer Natur lassen keinen anderen Schluss zu, dass es Gott gibt. Nur ein ganz großer Geist kann solche Schönheit vollbringen. Und wie wir schon gehört haben, liegt jeder Schöpfung eine Idee zugrunde, ein geistiger Plan. Jedem Ding, das es gibt, liegt eine Idee zugrunde. Jedes Auto wurde nach einer Idee und einem Entwurf eines Menschen gebaut. Jeden Bausatz eines Segelschiffes können wir selbst zusammenbauen. Aber die Idee dazu wurde lange vorher geistig geboren.
Genauso ist es mit der Natur. Jeder Baum, jede Blume wurde nach einer Idee Gottes geschaffen. Jedes kleinste Atom hat Gott im Geiste entworfen und geschaffen. Gott kann man jeden Moment beweisen, wenn man nur seine Augen und die anderen Sinne öffnet. Ja, wir müssen auch zwingend Geistwesen annehmen, so wie Max Planck gesagt hat. Jeder von uns hat mindestens einmal im Leben ein Erlebnis gehabt, das gezeigt hat, dass eine geistige Macht eingegriffen hat. Im Kindesalter hat uns der Schutzengel vor einer großen Verletzung bewahrt, im Erwachsenenalter vor einem Unfall, etc. Oder ein Geistesblitz trat in unser Leben. Eine Idee, wo wir wissen, dass es nicht unsere Idee sein kann. Dies sind Geistwesen, die uns halfen, unser Leben im Positiven zu leben. Oder wir haben diese Geistwesen sogar gesehen, was natürlich für Kritiker oder Atheisten kein Beweise ist. Aber für offene Menschen wurde aufgezeigt, dass es Gott gibt, dass es ein Leben nach dem Tod gibt, und dass es ein geistiges Reich gibt, schließlich muss es den geistigen Teil unserer Persönlichkeit, unseres Körpers, irgendwo geben.
Aber wo ist das geistige Reich? Wenn wir uns wieder in der Welt umschauen, wird deutlich, dass das geistige Reich direkt um uns ist. Die Blumen blühen, die Bäume tragen Früchte, die Tiere sind vergnügt, die Kinder spielen voller Freude. Die göttliche Logik sagt uns, dass das geistige Reich einen Zentimeter neben uns ist. Mit dem Wissen, dass wir auch ein Geistwesen sind, wird uns schnell deutlich, dass alles, was hier existiert und wo wir uns befinden, das geistige Reich ist. Es ist überall.
Und wie ist dieses Reich aufgeteilt? Die Antworten auf diese und noch viele andere Fragen finden Sie im Buch von Elias mit dem Titel „Das geistige Reich.“
Martin Fieber (Hrsg.)
Das geistige Reich
240 Seiten, € 19,90 / sFr 34,90
ISBN 978-3-935422-09-3
Aus dem Inhaltsverzeichnis
Die lichtvollen Sphären im geistigen Reich Die dunklen Sphären Über das Jenseits und das Diesseits Bericht eines ehemals erkenntnislosen Geistwesens Reiki Besessenheit und Heilung etc.