NeuLand – der neue Kontinent.
von Karl Gamper -
Ein neuer Kontinent hat sich gebildet. Ein unsichtbarer Kontinent. Ohne Gesetze, ohne Regierung, ohne Grenzen, ohne Bürger im herkömmlichen Sinn. Im Grunde ist es eine Welt in der Welt. Ich nenne diesen neuen Kontinent: NeuLand.
NeuLand ist also nicht irgendwo. NeuLand ist in uns. Es ist unser inneres Reich, das wir kollektiv und weltweit in Besitz nehmen. Wir sind dabei, erste Landkarten zu erstellen. Und die Siedler von NeuLand sind bereit, an der Umgestaltung ihrer inneren Landschaft zu arbeiten. Dabei warden die Energien der Liebe genützt und Freude als Zustand in unserem Körper etabliert.
Was hat es gebraucht, damit sich NeuLand bilden konnte?
NeuLand wurde möglich, weil die Kapsel isolierter Individualität aufbricht. Das hautverkapselte Ich, von dem Allan Watts sprach, wird porös. Durchlässig. Öffnet sich.
Gewiss … Mystiker, Weltenlehrer wie Jesus, Buddha, Mohammed und in jüngster Zeit Krishnamurti, Osho, Sai Baba und sehr viele andere lehrten die grundsätzliche Einheit allen Lebens.
Doch im 20. Jhdt. die Wissenschaft hinzu, allen voran die Quantenphysik, die uns die Illusion der Trennung verdeutlicht. Und uns unmissverständlich klar macht: Alles ist Bewusstsein! Materie ist eine Begleiterscheinung des Bewusstseins. Ein Epiphänomen.
Millionen und Abermillionen Menschen spüren, wie sehr alles mit allem verbunden, verwoben, vernetzt ist. Dies ist nicht nur ein mentales Wissen, sondern vielmehr gefühlte Weisheit. Es ist unser aller Herzwissen. All diese Menschen sind Siedler dieses neuen, unsichtbaren Kontinents, der sich durch Familien ebenso zieht wie durch Firmen und Organisationen. Ich nenne diesen Kontinent: NeuLand.
Das Neue WIR …
Wunderschön hat den Gedanken eines Neuen WIR der Mönch Thich Nhat Hahn formuliert:
"The next Buddha will not take the form of individual. The next Buddha may take the form of a community; a community practicing understanding and loving kindness, a community practicing mindful living. This may be the most importand thing we can do for the survival of the Earth."
("Der nächste Buddha kommt nicht als ein Individuum, sondern in Form einer Community. Einer Community, die es versteht, Liebe, Güte, Freundlichkeit in einem achtsamen Leben anzuwenden. Das könnte eines der bedeutsamsten Ereignisse für das Überleben auf Mutter Erde sein.")
Es sind die Siedler dieses unsichtbaren Kontinents, die einander finden und sich zu vernetzen beginnen. Gemeinsam formen sie ein Neues WIR. Eine "WIR-Kultur" entsteht.
Kolumbus hat vor 500 Jahren Amerika entdeckt. Einen für die damalige Welt neuen – äußeren – Kontinent. Wir erleben die Entdeckung eines inneren Kontinents in Form steter und ständiger Ausdehnung des Bewusstseins. Wie erhaben!
Was ist Spiritualität?
Genau das ist mit Spiritualität gemeint: Die Ausdehnung des Bewusstseins. Durch diese Ausdehnung des Bewusstseins erkennen wir, dass wir Menschen jener Teil der Natur sind, der sich selbst zu erkennen beginnt. Wir erwachen kollektiv.
Wir leben in einem erhabenen Moment der Evolution. Aus einem hautverkapselten Ich gebärt sich ein kosmischer Mensch, "practicing mindful living". Achtsam und liebevoll und gleichzeitig angedockt, fühlend und auf natürliche Art weise.
Dieses Werden ist ein Prozess … Im Grunde genommen ist es der Weg zu einem einfachen, gut gelebten Leben. Einem Leben mit dieser Ausrichtung: celebrate paradise.
AWAKE – wir erwachen kollektiv
Vor wenigen Tagen hatte ich das Privileg, ein langes Gespräch mit Catharina Roland zu führen, der Filmemacherin und engagierten Herzfrau von AWAKE, jenem Film, der im Mai 2012 den 1. Preis des cosmic-cine-Awards gewann. (Jurywertung)
Und darüber waren Catharina und ich uns sofort einig:
Wir Menschen erwachen aus der Haltung, Opfer dieser Welt zu sein.
Die Voraussetzung dafür ist aus meiner Sicht eine Differenzierung zwischen Erde und Welt. Die Erde, könnte ich plakativ sagen, ist von Gott erschaffen. Die Welt ist – vollkommen eindeutig und unmissverständlich – von uns geschaffen. Die Welt, das sind die Gesetze, Usancen, Rituale, Regeln, Übereinstimmungen … die wir als Menschheit haben.
Dieser gesamte Mix macht die Welt aus. Und den haben wir geschaffen.
Und weil wir ihn geschaffen haben, können auch wir ihn wieder verändern!
Genau das geschieht aktuell in Millionen von Inititativen weltweit. Und zwar in unserer Zeit.
Es ist die Zeit des Erwachens.
Nochmals:
Wir erwachen vom Opfer der Welt zum Gestalter der Welt.
Aus dieser Perspektive ist NeuLand ein Beitrag und "celebrate paradise" die Ausrichtung. Dorthin könnte die Karawane der Menschheit ziehen.
Möge es eine Karawane der Freude sein.
Herzlichst Karl Gamper
Mehr Infos + Trailer zum Film AWAKE: Hier bei ViGeno