Trigramme - Das Bagua - 2

Anzeige
Nicole Zaremba - Autorin bei ViGeno

Das Bagua des frühen Himmels
für die innere Entwicklung - Teil 2.

 

von Nicole Zaremba -

 

Das vertikale Paar: Die Trigramme QIAN und KUN –
Himmel und Erde


Das Trigramm QIAN heißt das Schöpferische, der Himmel. Es ist der göttliche Vateraspekt, der Zeugende, Inspirierende. Im Schamanismus ist es die Energiequalität der Sonne. Es ist der Aspekt des Lebens, der uns nach oben streben und wachsen lässt.

Im Zyklus des Lebens wird hier die Weisheit, der Fokus des Bewusstseins nach innen, repräsentiert. QIAN, der Himmel, bietet Schutz, gibt Klarheit, Unterscheidungskraft und hilft wie ein Mentor, die Dinge zu lernen und anzunehmen, die uns manchmal wie Blockaden vorkommen. Um daran zu wachsen und in unsere eigene Weisheit zu kommen. Die Dynamik von diesem Trigramm strebt nach oben, dem Himmel entgegen. Es ist die Kraft, die uns aufrecht stehen lässt, die uns wachsen lässt und die uns neugierig macht. Die Evolution strebt nach oben, und das haben wir unter anderem dieser Kraft zu verdanken.

Das Trigramm KUN ist die Erde selbst, die Mutter und die Nahrung. Diese Energiequalität ist rezeptiv, von ihr lernen wir absolute Hingabe an das Leben. Es ist der Aspekt der bedingungslosen Liebe, auch der Selbstliebe. Es ist Nahrung auf allen Ebenen, Essen und auch emotionale Nahrung, versorgt sein, die tröstende Wärme einer Umarmung.

Bagua Trigramm

Bild: Bagua Anordung des frühen Himmels

Es ist der mütterliche Göttinnen-Aspekt des Lebens, die Gebärende, die ihren Körper aus reiner Hingabe dem Leben selbst zur Verfügung stellt. Es ist die Empfangende, die den schöpferischen Funken des Himmels aufnimmt und ihn in sich reifen lässt, bis er bereit ist ins Leben hinein geboren zu werden.

Es ist die heilende Magnetkraft der Erde. Wenn wir nicht in uns und unserem physischen Körper geerdet sind, können wir als Menschen kaum etwas bewirken und umsetzen. Die Erde gibt uns dafür Kraft und Energie, nicht nur Nahrung.

Für unsere innere Entwicklung ist es wichtig und heilsam, die Balance zwischen diesen beiden Polen in uns zu finden.

Dafür gibt es eine einfache und doch sehr wirkungsvolle Übung:

Stell Dich mit geschlossenen Augen hin und lasse Dich langsam mit Deinem Bewusstsein in die Erde sinken. So tief, bis Du im Herzen der Erde ankommst. Begrüße hier da Herz von Mutter Erde und gib alles, was Dich bedrückt, Deine tiefsten Ängste und Sorgen, an sie ab. Sie nimmt alles auf und wandelt es in Wachstumsenergie um. Dann lass Dich von ihrer Energie nach oben schieben, zurück in Deinen Körper und strecke langsam Deine Arme und Hände nach oben, um Deine innere Sonne zu begrüßen.

Sie scheint um Dich herum und durch Dich hindurch und spült und reinigt hier alles sanft weg, was alt ist und verkrustet und was Du nicht länger brauchst. Wie Eis in der Sonne schmilzt diese alte Kruste von Dir ab und tropft in die Erde, wo sie wie ein Kompost wirkt und in Lebenskraft umgewandelt wird.

Steht nun ganz bewusst zwischen diesen beiden Hauptpolen des Lebens und lass die Energieströme von Sonne und Erde durch Dich und alle Deine Zellen fließen. So kommt in jeder Zelle das Yin und Yang in Balance und mit der Zeit wirst Du Dich geerdet und voller Energie fühlen.

Sehr herzlich lade ich Sie zu meinen kostenlosen Webinaren zu unterschiedlichen Themen für ein positives und erfülltes Leben ein.

Herzlichst
Nicole Zaremba

Hier mehr rund um das Thema "Feng Shui" von Nicole Zaremba.

 


Anzeigen

i+like - Biorezonanz Produkte

Magierschule

Soulbusiness II

Mehr zum Autor dieses Artikels

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

Anzeige

i+like Bioresonanz Produkte

Anzeige

Magierschule

Anzeige

Autor werden bei ViGeno

Spirituelle Veranstaltungen 2021

ViGeno Veranstaltungskalender

ViGeno Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

ViGeno Online Seminare

ViGeno - Für Dich gefunden

ViGeno Shop Verzeichnis

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN & Magazin Deine Gesundheit

Magazin Visionen
Deine Gesundheit

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

Reiki Magazin.

Anzeige

RLB Lotusblüte TV

Anzeige

Benutzeranmeldung

Anzeige

!!! WICHTIGE INFORMATIONEN ZUM HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Alle auf unserer Website, auf per Hyperlink verknüpften Websites, in verbundenen Anwendungen, in Foren, in Blogs, in sozialen Netzwerken und auf anderen Plattformen („Website”) veröffentlichten Inhalte stellen nur die persönliche Meinung des Verfassers dar, ohne jedoch wissenschaftlich fundiert zu sein. In Bezug auf diese Inhalte geben wir keinerlei Garantien unter anderem hinsichtlich Richtigkeit und Aktualität. Die von uns bereitgestellten Inhalte stellen keinerlei medizinische Beratung oder sonstige Beratung zu irgendeinem Zweck dar. Zudem möchten wir Sie hinweisen, dass die Wirkung alternativmedizinischer Mittel/Produkte und Behandlungsmethoden wissenschaftlich nicht nachweisbar oder medizinisch anerkannt ist. Der Einsatz von alternativmedizinischen Mitteln/Produkten und Behandlungsmethoden ersetzt nicht einen ärztlichen Rat oder ärztliche Hilfe. Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass alternativmedizinische Mittel/Produkte und Behandlungsmethoden krankheitsvorbeugende und/oder krankheitslindernde und/oder krankheitsheilende Wirkungen haben. Die auf unserer Website bereitgestellten Inhalte dienen in keinem Fall als Aufforderung oder Angebot.