Feng Shui: Das Ba Zhai System der acht Häuser

Nicole Zaremba - Autorin bei ViGeno

Das Ba Zhai System der acht Häuser

von Nicole Zaremba

Mit diesem Artikel möchte ich eine ganze Serie zum Thema „Ba Zhai“ beginnen. Ba Zhai bedeutet übersetzt die acht Häuser, die acht Bereiche und ist vielen Feng Shui Kennern auch unter dem Begriff des Ost-West-Systems bekannt.

Um es zusammenfassend zu umschreiben: Wenn wir davon ausgehen, dass der Mensch nur existieren kann, weil er zwischen Himmel und Erde steht, können wir das mit drei Linien ausdrücken, also mit einem Trigramm. Die untere Linie wird der Erde zugeordnet, die mittlere dem Menschen und die obere Linie dem Himmel.

Ausgehend vom Yin und Yang Zeichen gibt es nun zwei Arten von Linien, die yang Linie, die durchgezogenen ist, und die yin Linie, die gebrochen ist.

Yin und Yang Linie

Wenn wir nun alle Kombinationen von dreifach angeordneten yin und yang Linien für ein Trigramm herleiten erhalten wir genau acht Trigramme.

Acht Trigramme

Jeder Mensch und jede Himmelsrichtung können einem dieser acht Trigramme zugeordnet werden. Wenn wir wissen, welches Trigramm wir selbst sind und welches Trigramm die Himmelsrichtung unserer Haustür ist, schauen wir nur noch nach, welche Beziehung diese beiden Trigramme miteinander haben.

Ist die Beziehung harmonisch, ist diese Himmelsrichtung positiv und kraftvoll für uns, ist die Beziehung spannungsgeladen, wird diese Himmelsrichtung uns bremsen. Später gehe ich noch genau darauf ein, welche Faktoren eines Hauses wir uns genauer anschauen, um zu erkennen, ob dieses Haus uns insgesamt Kraft gibt oder Kraft nimmt und uns Spannung und Konflikte bereitet.

Die acht Trigramme werden in zwei Gruppen unterteilt, in die so genannte Ost-Gruppe und in die West-Gruppe. Diese Namen haben etwas mit den Himmelsrichtungen zu tun, die mit diesen Trigrammen zusammenhängen.

Zur Ostgruppe zählen die Trigramme
 
ZHEN im Osten,
XUN im Südosten,
LI im Süden und
KAN im Norden.

Zur Westgruppe zählen die Trigramme

DUI im Westen,
KUN im Südwesten,
QIAN im Nordwesten und
GEN im Nordosten.

Die vier Trigramme innerhalb einer Gruppe sind immer „freundlich“ miteinander verbunden. Das heißt, wenn ich feststelle, dass ich anhand meines Geburtsjahres einem Trigramm der Ostgruppe zugeordnet werde, sind alle Trigramme der Ostgruppe mit ihren entsprechenden Himmelsrichtungen förderlich für mich. Und dementsprechend sind die vier Trigramme der Westgruppe mit ihren Himmelsrichtungen bremsend für mich.

Andersherum: Wenn jemand vom Geburtsjahr einem Trigramm der Westgruppe zugeordnet wird, sind die Westgruppen Richtungen für ihn unterstützend und harmonisch und die Richtungen der Ostgruppe bremsend.

Die vier möglichen positiven Beziehungen der Trigramme innerhalb einer Gruppe heißen

Sheng Qi – das Wachstums Qi
Tien Yi – der himmlische Heiler
Yin Nian – Die Jahre der Harmonie
Fu Wei - Stabilität

Die vier möglichen bremsenden Beziehungen der Trigramme mit der jeweils anderen Gruppe heißen:

Huo Hai – kleinere Missgeschicke
Wu Gui – Die fünf Geister
Liu Sha – Die sechs Tode
Jui Ming – Katastrophe, Ende

In den nächsten Berichten gehe ich genau darauf ein, welche Auswirkungen die unterstützenden und auch die bremsenden Beziehungen der Trigramme haben, wie man ermitteln kann, zu welchem Trigramm man gehört, und welche Auswirkung im Einzelnen die unterschiedlichen Himmelsrichtungen auf mich haben. Und dann natürlich auch, wie man damit umgeht, wenn zwei Partner unterschiedlich gute und bremsende Richtungen haben.

Viel Freude
Ihre Nicole Zaremba

 


EARnetic - Trainiere JETZT dein Unterbewusstsein

Lotus Vita Trinkflaschen

Change It - Erlebe Deine Veränderung

Mehr zum Autor dieses Artikels

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

Anzeige

Lotus VitaTrinkwasser Filter

Anzeige

Online Gong Training

Spirituelle Veranstaltungen 2020

ViGeno Veranstaltungskalender

Anzeige

Change It - Erlebe Deine Veränderung

ViGeno Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden!

Autor werden bei ViGeno

Autor werden bei ViGeno

Anzeige

ViGeno Online Seminare

ViGeno - Für Dich gefunden

ViGeno Shop Verzeichnis

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN & Magazin Deine Gesundheit

Magazin Visionen
Deine Gesundheit

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

Reiki Magazin.

Anzeige

Anzeige

Benutzeranmeldung

Anzeige