Feng Shui: Eine kleine filosfische Spielerei

Anzeige
Marianne Rattay - Autorin bei ViGeno

Eine kleine „filosfische“ Spielerei

von Marianne Rattay

"Keine Zauberei Wissenschaft" flötet die Werbe Fee vor ihrem Spiegel und meint damit die Wirkung eines Haarpflegemittels. Dabei ist Wissenschaft das Zauberwort unserer modernen Gesellschaft. Auch für Feng Shui Berater scheint es wichtig zu sein ihre Arbeit mit dem Flair des wissenschaftlich Belegten zu umgeben, wie man in den Texten vieler Webseiten lesen kann. Wenn etwas mit dem Untertitel wissenschaftlich belegt wird, dann muss es in unserer Weltsicht unschlagbar gut sein.

Und was ist mit der Zauberei, wie weit weg ist sie denn aus unserer Erfahrung verbannt? Wie weit sind z.B. die als exakt geltenden Naturwissenschaften von den Erfahrungen eines traditionellen Schamanen wirklich entfernt?

Da gibt es Verbindungen von molekular biologischen Erkenntnissen mit Erfahrungen in Trancesitzungen (darüber habe ich an anderer Stelle berichtet) und welche Verbindungen sich noch durch die neuesten Forschungen der Physik und Mathematik mit den Uralten Erkenntnissen des Daoismus ergeben werden, ist ein noch sehr spannendes Kapitel.

Das soll aber hier kein Erkenntnis theoretischer Diskurs werden sondern vielmehr die Frage nach der Essenz dessen, was wir so in unserem beruflichen Beratungsalltag tun und was unserer Motive sind.

Umgekehrt zum Werbespruch bin ich versucht zu sagen, „keine Wissenschaft sondern Zauberei“ Aber auch das stimmt nicht so ganz, genauso wenig wie der ursprüngliche Satz.

Es handelt sich um die zwei Seiten einer Münze, sieht man die eine, dann kann man die andere nicht sehen, aber da sind sie beide. Wie aber kann man beweisen, dass Zauberei Wissenschaft und Wissenschaft Zauberei ist?

Beweisbar ist es im engeren Sinne nicht, sondern meiner Ansicht nach nur erfahrbar. Um es mit Anna aus „ Hallo Mister Gott hier spricht Anna“ auszudrücken Wo ist die Wahrheit? Antwort wie auf alle Fragen von Anna:: In mir drin. Tief in unserem Innern ist die Antwort auf alle Fragen und letztlich ist in jeder unserer Zellen, die gesamte Information des Kosmos gespeichert. Wir müssen nur einen Weg finden, sie abzurufen.

Für die einen führt das über Forschung und Wissenschaft und nicht wenige finden sich in der Nähe der Mystik und Religion wieder; andere beginnen bei der Mystik und versuchen sie wissenschaftlich zu beweisen.

Für mich bedeutet das in meiner Alltagspraxis, wenn ich in mir tief drinnen das tiefe Gefühl von richtig habe, dann ist es für mich auch richtig, Dann bringt es auch etwas wieder in Richtung und es ist dann nicht mehr wichtig ob es Wissenschaft oder Zauberei ist.

Wichtig ist vielmehr, dass wir alles, was wir tun, mit dem Herzen tun. Wenn wir das lieben, was wir machen, dann entsteht Begeisterung und das überträgt sich auf alle und alles, womit wir zu tun haben und damit wird alles wie verzaubert.
 

Herzlichst Marianne Rattay


Anzeigen

i+like - Biorezonanz Produkte

Magierschule

 

Mehr zum Autor dieses Artikels

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

Anzeige

i+like Bioresonanz Produkte

Anzeige

Autor werden bei ViGeno

Anzeige

Magierschule

Spirituelle Veranstaltungen 2021

ViGeno Veranstaltungskalender

Anzeige

ViGeno Online Seminare

ViGeno - Für Dich gefunden

ViGeno Shop Verzeichnis

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN & Magazin Deine Gesundheit

Magazin Visionen
Deine Gesundheit

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

Reiki Magazin.

Anzeige

RLB Lotusblüte TV

Anzeige

Benutzeranmeldung

Anzeige

!!! WICHTIGE INFORMATIONEN ZUM HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Alle auf unserer Website, auf per Hyperlink verknüpften Websites, in verbundenen Anwendungen, in Foren, in Blogs, in sozialen Netzwerken und auf anderen Plattformen („Website”) veröffentlichten Inhalte stellen nur die persönliche Meinung des Verfassers dar, ohne jedoch wissenschaftlich fundiert zu sein. In Bezug auf diese Inhalte geben wir keinerlei Garantien unter anderem hinsichtlich Richtigkeit und Aktualität. Die von uns bereitgestellten Inhalte stellen keinerlei medizinische Beratung oder sonstige Beratung zu irgendeinem Zweck dar. Zudem möchten wir Sie hinweisen, dass die Wirkung alternativmedizinischer Mittel/Produkte und Behandlungsmethoden wissenschaftlich nicht nachweisbar oder medizinisch anerkannt ist. Der Einsatz von alternativmedizinischen Mitteln/Produkten und Behandlungsmethoden ersetzt nicht einen ärztlichen Rat oder ärztliche Hilfe. Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass alternativmedizinische Mittel/Produkte und Behandlungsmethoden krankheitsvorbeugende und/oder krankheitslindernde und/oder krankheitsheilende Wirkungen haben. Die auf unserer Website bereitgestellten Inhalte dienen in keinem Fall als Aufforderung oder Angebot.