„Spirituelle Pädagogik“ - ADHS Lösungsansätze.
Ingrid Auer erhielt vor mehr als zehn Jahren von der Engelwelt den Auftrag, energetisierte Engelsymbole für Kinder zu channeln. Daraus entstand ihr Buch „Engelsymbole für Kinder“, das die Basis für ihr länderübergreifendes Projekt darstellt. Gemeinsam mit Beate Gliedt, die die pädagogischen Inhalte in das Projekt einbringt, möchte sie suchenden Eltern und PädagogInnen die Spirituelle Pädagogik nahebringen und als „Hilfe zur Selbsthilfe“ anbieten.
ADHS – Lösungsansätze (Teil 2): Möglichkeiten
1. Möglichkeiten, um ADHS-Symptome auf der körperlichen, mentalen, emotionalen und spirituellen Ebene aufzuheben bzw. zu transformieren
Bisher rückte man ADHS mit Medikamenten oder alternativen Therapiemethoden „zu Leibe“, die jedoch nur begrenzt Wirkung zeigten. Man ließ den wichtigen Aspekt der Spiritualität völlig außer Acht, da man ihn nicht in Bezug zu ADHS setzte und noch nicht richtig damit umgehen konnte bzw. dessen Wichtigkeit völlig unterschätzte.
Viele der sogenannten Kinder der Neuen Zeit haben mit zwei großen Problemkreisen zu kämpfen, sobald sie hier ihr irdisches Leben in einem physischen Körper beginnen. Zum einen sind sie aufgrund ihrer hohen Sensibilität bzw. Schwingungsfrequenz mit den auf der Erde vorherrschenden dichten, unangenehmen und stressigen Energien völlig überfordert.
Zum anderen kommen sie vielfach mit einem sehr viel höheren Bewusstsein als die meisten Erwachsenen zur Welt. Das heißt, dass sie nicht richtig verstanden werden. Ihre speziellen Bedürfnisse werden nicht erkannt, sondern es werden ihnen nur traditionelle und/oder zumindest alternative/ganzheitliche Behandlungsformen übergestülpt.
Daraus resultiert, dass sich die Erwachsenen mit diesen Kindern in vielen Fällen überfordert fühlen, da sie keine Möglichkeiten haben, sich über die wahren Bedürfnisse der „neuen Kinder“ zu informieren. Das betrifft sowohl Eltern als auch PädagogInnen und natürlich auch KindertherapeutInnen. Vielen Erwachsenen ist gar nicht bewusst, dass man ADHS nicht für sich isoliert betrachten kann, sondern nur dann Lösung in Sicht ist, wenn Kinder und Erwachsene gleichermaßen im Verbund an der Thematik arbeiten. Dazu kommt, dass es bisher weder Anleitungen noch Hilfsmittel gab, um durch diesen persönlichen und spirituellen Transformationsprozess zu gehen, den man auch ADHS nennen könnte.
ADHS ist also eine von vielen Möglichkeiten, an sich selber zu wachsen und sich weiterzuentwickeln. Es bedarf jedoch der inneren Größe, weder die Schuld bei den Kinder noch bei sich selber zu suchen. Denn Kinder brauchen Erwachsene, um sich auf Erden unter den für sie schwierigen Bedingungen zurechtzufinden. Aber genauso benötigen Erwachsene diese neuen Kinder mitsamt ihren Herausforderungen, um den Veränderungsprozess auf diesem Planeten noch besser zu verstehen, bewusster zu durchleben und sensitiver für ihre eigene spirituelle Bewusstseinsebene zu werden.
Das heißt im Klartext: Die Kinder der Neuen Zeit UND die Erwachsenen (der Neuen Zeit) benötigen Hilfsmittel und Behandlungsformen, die den neuen Rahmenbedingungen entsprechen und gerecht werden können.
Darüber hinaus müssen diese Hilfsmittel bzw. Behandlungsformen alle vier Aspekte (Körper – Geist/Intellekt – Seele/Emotionen – Spiritualität) in sich vereinen bzw. das Verständnis für die Entwicklung eines höheren Bewusstseins mitsamt seinen Anforderungen und Auswirkungen fördern und unterstützen.
Die untenstehende Auflistung verschiedener Möglichkeiten, ADHS aufzulösen bzw. zu transformieren, gliedert sich in vier Bereiche. Die Methoden auf der körperlichen, mentalen und seelischen Ebene mögen durchaus bereits bekannt und vertraut sein. Doch auch hier kann man die bewährten Methoden noch effizienter und wirkungsvoller nutzen, nämlich in Kombination mit spirituellen Hilfsmitteln wie beispielsweise mit den energetisierten Engelsymbolen und Engelessenzen.
Die neu dazugekommene 4. Ebene, nämlich die spirituelle Bewusstseinsebene, konnte bisher mit keiner Methode, auch nicht mit traditionellen oder alternativen/ganzheitlichen Methoden erfasst und behandelt werden.
Möglichkeiten, ADHS-Probleme auf der körperlichen Ebene aufzuheben:
• Berührung, Nähe und körperliche Geborgenheit schenken
• Urvertrauen fördern (z. B. durch Kuschelhöhlen)
• Bewegungsspiele/„Bewegtes Lernen“, um Frust und Bewegungsdrang abzubauen
• mehr Bewegungspausen in Spiel- und Lernphasen einbauen
• „Bewegtes Sitzen“ mit Hilfsmitteln unterstützen wie z. B. mit Sitzbällen, Knautschbällen,
Sitzkeilen usw.
• abwechselnde Körperstellung/Platzwechsel beim Lernen und Spielen
• Biorhythmus des Kindes weitgehend in seinen Tagesablauf integrieren
• Entspannungsgeschichten/Entspannungsspiele vorlesen, erzählen oder lesen lassen
• Körpererfahrungsspiele anbieten
• auf Körper- und Blickkontakt während der Interaktion mit dem Kind achten
• Grenzerfahrungsspiele anbieten
• Sinneswahrnehmungsschulung spielerisch fördern
• Sinneserfahrungen mit Hilfe unterschiedlicher Materialien unterstützen, um Gegenstände und
deren Sachinhalte intensiver zu erforschen und besser zu verstehen
• Drehen und Schaukeln des Körpers für die vestibuläre Stimulation
• Ernährungsoptimierung/Allergiedesensibilisierung
• logopädische Betreuung (bei verbalen Dyspraxieentwicklungsstörungen sowie für zentrale Seh-
und/oder Hörwahrnehmungsstörungen)
• Störfelder von Handy, Wasseradern, Elektrosmog, Mikrowelle usw. vermeiden bzw. beseitigen
• psychomotorische Förderung
• sensorische Integrationstherapie
• Stärkung des Immunsystems
• eventuell ergänzende medikamentöse Behandlung
• usw.
Möglichkeiten, ADHS-Probleme auf der mentalen Ebene aufzuheben:
• Ordnungssysteme in Wohn- und Spielräumen anbieten
• Überangebot an Spiel- und Freizeitaktivitäten vermeiden
• Fernseh- und Computerkonsum reduzieren
• Stärken des Kindes konkret ansprechen
• individuelle Lernstärke (= Lerntypen) herausfiltern
• keine unnötigen Ratschläge erteilen
• Kind nicht vor anderen Leuten korrigieren oder bloßstellen
• Konsequenzen gemeinsam absprechen und festlegen
• Ich-Botschaften aussprechen, keine Du-Botschaften
• bedingungsloses Loben (ohne Nachsatz wie z. B. „…, aber das nächste Mal ...“)
• individuelle Konzentrationsübungen anbieten
• Kind mit Angstsituationen bewusst konfrontieren, um sie aufzulösen
• Weiterentwicklung durch Neugierde wecken
• Handlungsplanung durch kleine Aufgabenstellungen fördern
• Aufenthalte in der Natur anbieten, um den Kopf wieder „frei“ zu kriegen
• Präzision und Klarheit in der Kommunikation und im Ausdruck fördern
• Wesentliches von Unwesentlichem unterscheiden lernen
• Rituale
• usw.
Möglichkeiten, ADHS-Probleme auf der seelischen Ebene aufzuheben:
• emotionale Nähe gedanklich zulassen
• physischen oder inneren Rückzugsort gestalten (lassen) und anbieten (auch für die Kommunikation
und den Austausch sehr wichtig)
• klare Rollen im Familienverband definieren und verbalisieren
• Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen fördern und stärken
• Zeit und Raum für eigene Bedürfnisse anbieten
• gemeinsame Erlebnisse ermöglichen, um das Vertrauen und das Miteinander zu stärken
• Akzeptanz der kindlichen Authentizität
• Entscheidungsfreiheit bei Planung von Aktivitäten gewähren
• Raum für Kreativität und Selbstausdruck schaffen
• Vergleiche mit anderen vermeiden und Einzigartigkeit widerspiegeln
• Schuldzuweisungen vermeiden
• Vertrauen durch Einhalten von Versprechungen stärken
• „Innere Ruhe kommt durch Genuss“ – gemeinsame Genusserlebnisse herausfinden und umsetzen
• Räume mit beruhigenden Farben gestalten
• Sicherheit durch Wiederholungen anbieten
• Gefühle verbal ausdrücken lassen, anstatt sie „nur“ ausleben zu lassen
• usw.
Möglichkeiten, ADHS-Probleme auf der spirituellen Ebene aufzuheben:
• karmische Muster und Verstrickungen auflösen
• feinstofflich-spirituelle Blockaden transformieren
• die Seele zu 100 % im Körper verankern
• Hilfestellung bei Hellsichtigkeit, Hellfühligkeit etc. anbieten
• Bewusstseinsschulung
• Transformation von Träumen, die im spirituellen Bereich der Aura angesiedelt sind
• Akzeptanz von spirituellen Fähigkeiten, die bisher nicht gelebt werden durften
• Rückanbindung an die göttliche Quelle
• Aktivierung und Förderung von mitgebrachten spirituellen Fähigkeiten
• Integration mitgebrachter spiritueller Fähigkeiten in den Alltag
• Schwingungsanpassung des physischen Körpers in Bezug auf den spirituellen Körper
• Stärkung der spirituellen Intuition
• Kommunikation auf anderen Bewusstseinsebenen
• Integration der Seelenanteile
• usw.
Um diese Methoden bzw. die Hilfsmittel der Neuen Zeit in Bezug auf ADHS anwenden und einsetzen zu können, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Einerseits bedarf es des ehrlichen Wunsches, sich selber noch besser kennenzulernen und durch Selbsterfahrung auch auf die neuen Dimensionen der Pädagogik einzulassen. Dazu empfiehlt sich das Kennenlernen, Ausprobieren und An-sich-selbst-Erfahren dieser spirituellen Hilfsmittel.
Spezielle Workshops von Beate Gliedt sowie die Ausbildungsreihe zum „Spiritual Education Pracitioner“ mit Beate Gliedt und Lutz Mück vertiefen und vervollkommnen die Schulungen im Bereich der Spirituellen Pädagogik. Zum Thema „Spirituelle Pädagogik“ ist im Herbst diesen Jahres ein Buch von Ingrid Auer und Beate Gliedt geplant.
(c) Ingrid Auer, ingridauer.com