Fünf Elemente - Charakter Holzelement

Anzeige
Frank Seefelder - Autor bei ViGeno

Spiritualität: Die Charakterpaare des Holz Elementes.

von Frank Seefelder -

Die Charakterpaare des Holzes.

Gewissenhaftigkeit und Unzuverlässigkeit -

Welcher Begriff fällt Ihnen zuerst ein, wenn Sie einen gewissenhaften Menschen mit einem beschreiben sollen? Wahrscheinlich ist es „zuverlässig“. Das intuitive Gewissen dieser Menschen widerstrebt sich, gegen Unpünktlichkeit und eine undisziplinierte Lebensweise. Gut organisiert leben Sie ihr Leben, halten sich dabei streng an die Regeln, erwarten aber auch, dass sich andere an Vereinbarungen halten.

Aufgrund dieser Züge und durch ihre Gewissenhaftigkeit, sind sie leicht berechenbar. Man vertraut zuverlässigen Menschen sehr gerne, weil das Risiko enttäuscht zu werden doch eher gering ist, darum finden diese Personen auch recht schnell Zugang zu ganz persönlichen Informationen über ihre Mitmenschen.

Das Element Holz steht symbolisch für einen Baum und sein Heranwachsen. Das setzt in der Natur und damit natürlich auch im Geiste des Menschen ein klares Denken voraus, wie die „Idee“ verwirklicht werden soll. Für diese Eigenschaft sorgt der Gallenblasen-Meridian und er bringt außerdem noch die vielleicht wichtigste Eigenschaft hervor, die Vorstellungskraft, die viel mehr Kraft in sich trägt, als dem Willen oft zugesprochen wird. Erst wenn ich mir in meinem Innersten vorstellen kann, was sein könnte oder wohin ich will, setzt der Wille diese Intuition in die Tat um.

Menschen, die nicht gewissenhaft sind, erfreuen sich allgemeiner Unbeliebtheit. Weder will ein Vorgesetzter will einen Mitarbeiter, auf den kein Verlass ist, noch wird dieser Charakterzug in der Familie oder Partnerschaft geschätzt. Und das gilt, obwohl Gewissenhaftigkeit oft ein negativer Beigeschmack anlastet.

Wer seinem Gewissen folgt, scheint in vielen Köpfen mit einer unflexiblen Persönlichkeit gleichgestellt zu werden, der zudem noch ein gewisses Maß an Lockerheit abgesprochen wird. Unzuverlässige Menschen vermitteln den Eindruck einer gewissen Lässigkeit, mit der man das Leben gestalten kann.

Das macht sie im ersten Schritt sympathisch, kann auf Dauer aber sehr nervend und anstrengend sein, wenn man sich nur auf eines verlassen kann, nämlich darauf, dass man sich nicht verlassen kann. Aber dieser Wesenszug birgt auch Fähigkeiten in sich, die nicht zu unterschätzen sind. Da haben wir die große Spontaneität und die Fähigkeit, aus nichts viel zu machen. Diesen Menschen können sehr erfolgreich improvisieren. 

Ist das Holzelement im Energieüberschuss, sind diese Menschen ständig gehetzt und immer in Eile.

Durch diese Unruhe platzt ihnen öfters als anderen die sprichwörtliche Hutschnur. Anderen fällt es nicht schwer, sie wütend zu machen, denn sie halten mit ihren Gefühlen nicht hinter den Berg. Auch der zweifelhafte Versuch der Ablenkung, in dem man sich mit Unwichtigem intensiv beschäftigt, verhindert nicht, dass der permanente, unterschwellige Zorn, sich immer wieder in heftigen Wutausbrüchen entlädt.

Verantwortung zu übernehmen ist sicher lobenswert, aber sich zuviel Last auf die Schultern zu laden, macht das Leben schwer, im wahrsten Sinne des Wortes und diese Menschen übertreiben es. Wird die Belastung zu groß, neigen sie zu einer Überempfindlichkeit.

Gepaart mit dem Gefühl, innerlich angespannt zu sein, gehen Menschen mit einem Energiemangel im Holzelement, einen sehr nervösen Weg durchs Leben. Trotzdem brodelt auch bei ihnen der Vulkan im Inneren und es kommt zu starken Zornesausbrüchen.

Nebensächlichkeiten wird zu viel Beachtung geschenkt, was ebenfalls ein Kardinalsymptom einer Disharmonie im „Holz“ ist. Leider bleiben die Träume und Visionen oft auf der Strecke, weil es an Durchsetzungskraft fehlt. Stellen Sie diesen Menschen vor eine Wahl, wird er nur mit Mühe und nach einiger Bedenkzeit einen Entschluss fassen, von dem er wahrscheinlich selbst nicht wirklich überzeugt ist. Das Sexualleben hat beim Energiemangel stark an Bedeutung verloren. 

Herzlichst
Frank Seefelder

 


Anzeigen

i+like - Biorezonanz Produkte

Lebensfreude Kongress

Magierschule

 

Mehr zum Autor dieses Artikels

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

Anzeige

i+like Bioresonanz Produkte

Anzeige

Lebensfreude Kongress

Anzeige

Magierschule

Spirituelle Veranstaltungen 2021

ViGeno Veranstaltungskalender

Autor werden bei ViGeno

Autor werden bei ViGeno

Anzeige

ViGeno Online Seminare

ViGeno - Für Dich gefunden

ViGeno Shop Verzeichnis

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN & Magazin Deine Gesundheit

Magazin Visionen
Deine Gesundheit

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

Reiki Magazin.

Anzeige

RLB Lotusblüte TV

Anzeige

Benutzeranmeldung

Anzeige

!!! WICHTIGE INFORMATIONEN ZUM HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Alle auf unserer Website, auf per Hyperlink verknüpften Websites, in verbundenen Anwendungen, in Foren, in Blogs, in sozialen Netzwerken und auf anderen Plattformen („Website”) veröffentlichten Inhalte stellen nur die persönliche Meinung des Verfassers dar, ohne jedoch wissenschaftlich fundiert zu sein. In Bezug auf diese Inhalte geben wir keinerlei Garantien unter anderem hinsichtlich Richtigkeit und Aktualität. Die von uns bereitgestellten Inhalte stellen keinerlei medizinische Beratung oder sonstige Beratung zu irgendeinem Zweck dar. Zudem möchten wir Sie hinweisen, dass die Wirkung alternativmedizinischer Mittel/Produkte und Behandlungsmethoden wissenschaftlich nicht nachweisbar oder medizinisch anerkannt ist. Der Einsatz von alternativmedizinischen Mitteln/Produkten und Behandlungsmethoden ersetzt nicht einen ärztlichen Rat oder ärztliche Hilfe. Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass alternativmedizinische Mittel/Produkte und Behandlungsmethoden krankheitsvorbeugende und/oder krankheitslindernde und/oder krankheitsheilende Wirkungen haben. Die auf unserer Website bereitgestellten Inhalte dienen in keinem Fall als Aufforderung oder Angebot.