Reiki: Reiki und Spiritualität

Frank Arjava Petter - Autor bei ViGeno

Reiki und Spiritualität

von Frank Arjava Petter

Bevor wir uns der Reiki Praxis widmen bedarf es einer Erklärung zweier Begrifflichkeiten. In New Age Kreisen werden die Begriffe Spiritualität und Esoterik frei durcheinander gemischt und durch diese Mischung entsteht ein falscher Eindruck von beiden.

Esoterik ist die Sicht und Wahrnehmung des Inneren im Gegensatz zu Exoterik- der Sicht und Wahrnehmung des Äußeren. Spiritualität hingegen beinhaltet beides, das Innere sowie das Äußere.

Spiritualität bedeutet also, den Geist in allem zu finden. Alles in der Natur ist Geist; alles vom Menschen Erschaffene, alles Gedachte ist Geist. Am Anfang steht der Gedanke- das Wort. Jedes Haus, jeder Gegenstand, jede Geschäftsidee, jegliche Kunst ist Geist und daher ist Spiritualität nicht etwas Vergeistlichtes, sondern eher etwas Verweltlichtes!

In allem was du tust, denkst und fühlst ist Geist und dieser Geist gibt ihm Leben, gibt ihm Kraft. Im Zen Buddhismus wird den Schülern ans Herz gelegt mit ihrem Sitzen in Meditation (japanisch: Zazen) eins zu werden.

Diese Einheit soll durch die innere Einstellung von Shikantaza (einfach nur sitzen) erlebt werden. Nachdem diese Einheit beim Sitzen in einer kontrollierten Umgebung (Tempel/ Meditationshalle) mit anderen Gleichgesinnten erfahren ist, soll sie nun auch im täglichen Leben gefunden werden.

Das Schöne bei dieser Entdeckungsreise ist, dass Du nur etwas finden kannst das schon vorhanden ist!
Spiritualität bedeutet also nicht ein abgekehrt sein von der Welt, sondern ein fest in der Welt verwurzelt sein. So findest Du Dich selbst während du dich in weltlichen Aktivitäten befindest: beim Geschirrspülen genauso wie beim Hausputz, beim Gehen so wie beim Meditieren.

Aber auch in der Kommunikation mit deiner Umwelt, mit deinen Mitmenschen, verbirgt sich die Einheit. Dieses Finden (es ist also nicht das Suchen!) soll nun als Unterton im täglichen Leben mitschwingen- dich leiten und beglücken.

Im Reiki ist das Finden der Einheit einfach gemacht. Während einer Einweihung oder auch während einer Behandlung verschmelzen die Grenzen von Du und Ich, und alles was übrig bleibt ist der gemeinsame Geist, die Energie die alles zum Leben erweckt und alles zusammenhält. An diesem Punkt beginnt die Reiki-Arbeit.

Herzlichst Frank Arjava Petter 

 


Anzeige

ViGeno Raunächte Set

Mehr zum Autor dieses Artikels

Litios Gewinnspiel

Litios Gewinnspiel 2018

  

Gewinnen Sie vom 12.11. - 23.11.2018 einen der attraktiven Tagespreise!

 

» JETZT mitmachen

Anzeige

Medizin und Bewusstsein Kongress 2018

Anzeige

Manna - Monoatomisches Gold

Anzeige

ViGeno Raunächte Set

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

Spirituelle Veranstaltungen 2018

ViGeno Veranstaltungskalender

ViGeno Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden!

Autor werden bei ViGeno

Autor werden bei ViGeno

Anzeige

ViGeno Online Seminare

Anzeige

Dein Pferd als Partner und Seelenfreund

ViGeno - Für Dich gefunden

ViGeno Shop Verzeichnis

Anzeige

Einfache Hundeerziehung - Schritt für Schritt

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN

Magazin Visionen

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

bewusster leben, Reiki Magazin,
und Mind Power Events.

Anzeige

Anzeige

Benutzeranmeldung

Anzeige

Anzeige