Reiki: Reiki - Seelenenergie

Frank Arjava Petter - Autor bei ViGeno

Reiki-Seelenenergie

von Frank Arjava Petter

„Jeder Mensch der eine Seele hat, kann Reiki ausüben,“ antwortete der Reiki- Begründer Mikao Usui auf die Frage hin, ob ein Mensch spezielle Fähigkeiten oder spirituell weit entwickelt sein müsse, um Reiki praktizieren zu können. 

Der Hintergrund diese Aussage ist folgender: Im Shintoismus, der japanischen Urreligion, geht man davon aus, das Gott jedem Menschen eine Seele eingegeben hat, und dass er so ursprünglich mit der kosmischen Seele verbunden war. Über Jahrmillionen der „Evolution“ hat sich der Mensch aber immer weiter von dieser ursprünglichen Seelenkraft entfernt und lebt abgeschnitten von ihr in seiner kleinen Ego-Welt. Er dreht sich um seine eigene Achse, ist unglücklich und ungesund, missmutig und hauptsächlich an seinem eigenen Vorteil interessiert. Doch die Anlage für ein glückliches, erfülltes, liebevolles und kreatives Dasein ist jedem von uns von Geburt an mitgegeben.

Usui Sensei, wie Mikao Usui in Japan genannt wird, nannte seine Heiltechnik aus diesem Grunde „Reiki“, was wörtlich übersetzt „Seelenenergie“ bedeutet. 

Diese Seelenenergie, die Einheit mit dem Universum, erfuhr er im März 1922 auf dem Kurama Berg im Norden von Kioto. Er war ursprünglich auf Anraten seines Lehrers, dem Abt eines Zen Klosters in Kioto auf den Kurama Berg gezogen, um dort bis zum Tode zu fasten. Sein Lehrer hatte ihm nahe gelegt, dass er möglicherweise die Erleuchtung (Im Zen Buddhismus: Anjin Ryumei) im Sterbeprozess erfahren würde. Nach etwa drei Wochen des Fastens so Usui Sensei, traf ihn etwas wie ein Blitzschlag in die Stirn und er wurde ohnmächtig. Als er wieder zu sich kam, fühlte er sich mit einer ihm unbekannten Energie ausgefüllt und bemerkte dass alle Spannungen, Wünsche und jeglicher Widerstand in Bezug auf das Innere und das Äußere sich in Wohlgefallen aufgelöst hatten.

Aus dieser spirituellen Erfahrung heraus entwickelte er dann über die nächsten vier Jahre einen spirituellen Weg den er damals „Shin Shin Kaizen Usui Reiki Ryoho“ nannte, was bedeutet „ Für die Verbesserung von Körper und Geist Usui Reiki Heilmethode.“ Prinzipiell darf dieser Weg als ein Weg zur Erleuchtung angesehen werden, da er auf einer Erleuchtungs- Erfahrung basiert und auch wieder dahin zurückführen soll.

Die Grundzüge des ursprünglichen Systems bestechen durch ihre Klarheit und Einfachheit und beruhen auf der Tatsache dass ein jeder von uns mit den gleichen Grundvoraussetzungen auf die Reise geht und am Ende am gleichen Ziel angelangt.

Der erste Schritt in Richtung auf die uns eigentlich innewohnende Einheit mit dem Universum ist die Einweihung in Reiki, die von einem Reiki-Lehrer vorgenommen wird, der es gelernt hat den Einzuweihenden wieder an die kosmischen Kräfte anzudocken.

Einmal wieder an seinen natürlichen Zustand erinnert, fließen die kosmischen Kräfte durch das Kronenchakra des Eingeweihten und von dort aus weiter bis zum Tanden, zwei bis drei Finger breit unterhalb des Bauchnabels. Dort sammelt sich die kosmische Energie und fließt dann über beide Arme in die Hände sobald diese auf einen menschlichen oder tierischen Körper aufgelegt werden.

Das Auflegen der Hände hat für den Empfänger sowie für den Behandelnden eine heilende Wirkung, denn beide werden vom kosmischen Nektar durchflossen, gesättigt und transformiert.

Doch Transformation im Reiki beruht nicht ausschließlich auf dem Handauflegen, sondern auch auf der eigenen inneren Arbeit, auf die ich in einem späteren Artikel eingehen werde.

Ihr Frank Arjava Petter

 


Anzeige

Lotus Vita Wasserfilter

Magierschule

4 Schlüssel - Gesetz der Anziehung

Mehr zum Autor dieses Artikels

Adventskalender 2019

Adventskalender 2019

  

Gewinnen Sie vom 01.12. - 24.12.2019 einen der attraktiven Tagespreise!

 

» JETZT mitmachen

Anzeige

lotus vita Wasserfilter

Spirituelle Veranstaltungen 2020

ViGeno Veranstaltungskalender

Anzeige

Magierschule

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

Anzeige

ViGeno Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden!

Autor werden bei ViGeno

Autor werden bei ViGeno

Anzeige

ViGeno Online Seminare

Anzeige

Feng Shui - Online Kurs

ViGeno - Für Dich gefunden

ViGeno Shop Verzeichnis

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN & Magazin Deine Gesundheit

Magazin Visionen
Deine Gesundheit

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

Reiki Magazin.

Anzeige

Anzeige

Benutzeranmeldung

Anzeige