Spiritualität: Edelsteinkunde Halit / Salz - 12

Beate Simon - Autorin bei ViGeno

Wissenschaftliche Hintergründe aus der Edelsteinkunde zu Halit / Salz. 

von Beate Simon -

Brot und Salz, Gott erhalts.
Aus diesem gängigen Sätzchen spricht schon viel Bedeutung. Die Bündnisse, die wir eingehen, wurden in früheren Zeiten mit Salz besiegelt. Die großen Salzstraßen der Antike (5.Jh.v.Chr.) verbanden die Völker und deren Gepflogenheiten über Handel mit Salz miteinander.Brot, Salz und Wein galten als friedvolle Voraussetzung, um gut miteinander in Kontakt zu kommen.

In der Edelsteinkunde wird von Halitkristallen und vor allem von Steinsalzlampen gesprochen. So findet dort Salz seine hauptsächliche Anwendung.

Es ist recht aufschlussreich die Herkunft beider Worte zu kennen, SAL als indogermanische Wortwurzel taucht im Begriff Salz, Saal und Seele auf.

HALS im Griechischen bedeutet Salz und wir wissen, das Bad Reichenhall oder Schwäbisch Hall alte Salzumschlagstädte sind. Dort wurde auch Salz unter Tage abgebaut.

Halit ist die mineralogische Bezeichnung für Salz.

Halit kristallisiert KUBISCH. (siehe Fluoritartikel: was ist kubisch).

Chemisch ist Halit Natriumchlorid. In der Homöopathie kommt Natrium Muriaticum zum Einsatz.

NATRIUM reguliert die Nierenfunktion, den Wasserhaushalt, Kreislauf, Blutdruck, gibt inneren Bildern einen Halt und fördert Ausdauer Standfestigkeit.

CHLOR kann Schwächezustände abfangen. Chlor hilft bei der Ausscheidung über die Nieren und reguliert den Blutdruck. Chlor verbessert die Flexibilität des Gewebes durch Wassereinlagerung und steht dem Abtransport von Stoffwechselendprodukten zur Verfügung.

Die Sekretion von Salzsäure im Magen verdanken wir ebenfalls dem Chlor.

Natrium und Kalium zusammen mit Chlor organisieren die Leitung der Reize in den Nerven.

Belastungen aus unseren unverarbeiteten Erfahrungsinhalten werden leichter.

Ruhe und Geschicklichkeit treten in den Vordergrund.

Chlor unterstützt unser inneres Freiheitserleben und unsere äußere Ungebundenheit.

Aus diesen 2 Hauptstoffen des Halit und dem Tatbestand, das Halit zur Familie der HALOGENIDE gehört, ergeben sich nun in Folge die Wirkungsmöglichkeiten.

Zuvor möchte ich noch auf die FAMILIEN eingehen. Darüber habe ich hier bislang noch nicht geschrieben. Die Vielfalt der Edelsteine und die Tatsache, dass dies alles Steine sind, täuschen sicher darüber hinweg, dass Edelsteine sehr unterschiedlichen Familien angehören. Sie werden Mineralklassen genannt. Die Benennung der einzelnen Klassen erfolgt nach der Bestandsaufnahme von metallischen und nichtmetallischen Anteilen im Stein.

Metalle sind:                             Nichtmetalle sind:
- Blei                                        - Bor
- Calcium                                  - Chlor
- Gold                                       - Fluor
- Kupfer                                    - Kohlenstoff
- Nickel                                    - Phosphor
- Mangan                                 - Sauerstoff
- Wismut                                  - Schwefel
- Natrium
- Zirkonium
- Aluminium

Der NICHTMETALLISCHE Anteil eines Steines gibt den Familien=Mineralklasse ihren Namen.

So gehört der Familienname:
1. Natürliche Elemente zu einem einzigen Element. (Gold,Silber,Kohlenstoff)
2. Sulfide zu Schwefel
3. Halogenide zu Fluor, Chlor, Brom, Jod
4. Oxide zu Sauerstoff
5. Carbonate zu Kohlensäure
6. Sulfate zu Schwefelsäure
7. Phosphate zu Phosphorsäure
8. Silikate zu Kieselsäure

Diese Mineralklassen identifizieren sich in der Edelsteinkunde durch charakteristische Arten zu energetisieren.

Da wir beim Fluorit und jetzt auch beim Halit bei der Mineralklasse (Familie) der Halogenide angekommen sind, bieten sich jetzt entsprechende Informationen dazu an:

HALOGENIDE sind Salz-Bildner und kommen von den Halogenen Chlor und Fluor beispielsweise.
Diese gehen leicht Verbindungen ein und bilden so Salze.

(Halos genes = Salz bildend)

Mit Wasserstoff bilden sie Flusssäure (HF) oder Salzsäure (HCl).

Kommen diese beiden aggressiven Säuren mit Metallen in Kontakt, entstehen transparente Mineralien wie Halit oder Fluorit.

HALOGENIDE harmonisieren auflösend.
Gebundenheiten, Verhaftungen und Lebensmuster können energetisiert werden.

SALZ - im Mittelalter- wurde nachgesagt, dass es Dämonen austreibe.

Nun, unser heutiges Verständnis für Dämonen besteht sicher darin, dass damit die nachhaltigen Wirkungen von „Unaufgelöstem“ gemeint sein müssten. Dämonen, die uns nicht so sein lassen, wie wir sind.

Aus dem bisher Dargestellten lässt sich sicher schon Einiges über die Harmonisierung von Halit entnehmen.
Wie groß das Engertisierungsspektrum von Halit tatsächlich ist, werde ich im folgenden Artikel darstellen.

Vor allem möchte ich neugierig machen.
Halit ist ein energetischer Alleskönner, so wie wir eben ohne Salz nicht überleben können.

Ein Jahr voller gezielter Erkenntnisse, mit viel Sorgfalt angestrebt, da wenig oftmals mehr ist und vor allem viel zum Lachen.

Beate Simon

 

Wir sind aus rechtlichen Gründen verpflichtet, Sie darauf hinzuweisen, dass die Wirkung von harmonisierenden Edelsteinen & Edelmetallen wissenschaftlich nicht nachweisbar oder medizinisch anerkannt ist. Der Einsatz von harmonisierenden Edelsteinen & Edelmetallen ersetzt nicht einen ärztlichen Rat oder ärztliche Hilfe. Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass harmonisierende Edelsteine & Edelmetalle krankheitsvorbeugende und/oder krankheitslindernde und/oder krankheitsheilende Wirkungen haben.
Die nachfolgenden Ausführungen stellen die persönliche Meinung des Verfassers dar, ohne jedoch wissenschaftlich fundiert zu sein.

 


Anzeige

Astralreisen

4 Schlüssel - Gesetz der Anziehung

Mehr zum Autor dieses Artikels

Spirituelle Veranstaltungen 2019

ViGeno Veranstaltungskalender

Anzeige

Kongress DGH - Dachverband Geistiges Heilen

Anzeige

aqasha Shop

ViGeno Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden!

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

Autor werden bei ViGeno

Autor werden bei ViGeno

Anzeige

Anzeige

ViGeno Online Seminare

Anzeige

Feng Shui - Online Kurs

ViGeno - Für Dich gefunden

ViGeno Shop Verzeichnis

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN

Magazin Visionen

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

Reiki Magazin.

Anzeige

Anzeige

Benutzeranmeldung

Anzeige