Kreatives Schreiben - Schreibe das Unmögliche

Anzeige
Ulrike Dietmann - Autorin bei ViGeno

Kreatives Schreiben - Schreibe das Unmögliche.

 

von Ulrike Dietmann -
 

 

Kreatives Schreiben: 5 Schritte zu sprudelnder Kreativität
Schritt 1: Schreibe das Unmögliche.
"It’s kind of fun to do the impossible", sagte Walt Disney. Damit kam er sehr weit. Können wir es ihm nachmachen?
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden", sagt auch Literaturnobelpreisträger Hermann Hesse. Wenn wir uns noch ein wenig weiter umschauen, finden wir diese Haltung bei vielen großen Dichtern und Künstlern.

Rainer Maria Rilke, zum Beispiel, genießt international so viel Prominenz, dass Lady Gaga, eine Meisterin des "Unmöglichen", sich ein Zitat von ihm auf den Arm tätowieren ließ. Rilke drückt das Heraustreten aus der Komfortzone recht radikal aus:  "Das ist im Grunde der einzige Mut, den man von uns verlangt: mutig zu sein zu dem Seltsamsten, Wunderlichsten und Unaufklärbarsten, das uns begegnen kann. Dass die Menschen in diesem Sinne feige waren, hat dem Leben unendlichen Schaden getan."

Die Kreativangst: Das berühmte Prickeln, das wir beim Schreiben brauchen
Hinter all dem steht der Mut zum Ungewöhnlichen und mit dem Mut zum Ungewöhnlichen kommt ein Gefühl, das man als das Kreativgefühl überhaupt bezeichnen kann: Verletzbarkeit oder die Angst vor dem Unbekannten. Viele Autoren fragen sich, warum das Schreiben manchmal so quälend sein muss. Die Antwort: Genau dann ist es gut. Aus der Komfortzone herauszutreten und das Unmögliche zu probieren, weckt ein Gefühl der Verletzbarkeit, das nicht immer angenehm ist. Aber wenn wir kein angstvolles Prickeln spüren, haben wir auch nichts gewagt.  

Jetzt bist du dran: Öffne eine Datei oder hol dir einen Notizblock und dann schreibe etwas, das dir seltsam, komisch, ungewöhnlich und zugleich prickelnd vorkommt! Das ist das Geheimnis guten Schreibens: Dass der Autor fasziniert ist, von dem, was er schreibt … denn das spürt und liebt der Leser!

Herzlich
Ulrike Dietmann

Mehr zum Thema "Spiritualität & Schreiben" von Ulrike Dietmann findest Du hier ...

 


Anzeigen

19. Kongress - Geistiges Heilen - DGH e.V.

 4 Schlüssel - Gesetz der Anziehung

 

!!! WICHTIGE INFORMATIONEN ZUM HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Alle auf unserer Website, auf per Hyperlink verknüpften Websites, in verbundenen Anwendungen, in Foren, in Blogs, in sozialen Netzwerken und auf anderen Plattformen („Website”) veröffentlichten Inhalte stellen nur die persönliche Meinung des Verfassers dar, ohne jedoch wissenschaftlich fundiert zu sein. In Bezug auf diese Inhalte geben wir keinerlei Garantien unter anderem hinsichtlich Richtigkeit und Aktualität. Die von uns bereitgestellten Inhalte stellen keinerlei medizinische Beratung oder sonstige Beratung zu irgendeinem Zweck dar. Zudem möchten wir Sie hinweisen, dass die Wirkung alternativmedizinischer Mittel/Produkte und Behandlungsmethoden wissenschaftlich nicht nachweisbar oder medizinisch anerkannt ist. Der Einsatz von alternativmedizinischen Mitteln/Produkten und Behandlungsmethoden ersetzt nicht einen ärztlichen Rat oder ärztliche Hilfe. Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass alternativmedizinische Mittel/Produkte und Behandlungsmethoden krankheitsvorbeugende und/oder krankheitslindernde und/oder krankheitsheilende Wirkungen haben. Die auf unserer Website bereitgestellten Inhalte dienen in keinem Fall als Aufforderung oder Angebot.