Sehkraft natürlich verbessern

Sylvia Schulz - Autorin bei ViGeno

Die Sehkraft natürlich verbessern – ist das möglich?

 

von Sylvia Schulz -

 

Seit meiner frühen Jugend war ich auf eine Sehhilfe angewiesen. Ich litt unter Kurzsichtigkeit (Myopie). Meine Vorliebe für die letzte Reihe in der Schule gepaart mit meiner Eitelkeit wurde auf eine harte Probe gestellt. Irgendwann gab ich nach und ließ mir eine Brille anfertigen, die ich in den ersten Jahren so gut wie nie trug.

Irgendwann gewöhnte ich mich an sie  und fand sie sogar schick. Auf Kontaktlinsen stieg ich auf Anraten meines Optikers um, der sie mir empfahl, um die ständige Verschlechterung zu stoppen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich -2 und -4 Dioptrien + Hornhautverkrümmung. Meine Sehkraft verschlechterte sich daraufhin nicht mehr und ich war erst einmal zufrieden, damals noch überzeugt, dass ich damit leben müsse. Eine Verbesserung war wohl nicht mehr zu erwarten, da waren sich die Experten einig.

Als ich mit ca. 40 Jahren bemerkte, dass zu meiner Kurzsichtigkeit eine Altersweitsichtigkeit hinzu kam, war es für mich klar: Gleitsichtbrille – das kam nicht in Frage! Meine Nachforschungen führten mich zu einer CD über Augenheilung und ich hörte sie mir über Monate hinweg immer wieder an, ohne wirkliche Hoffnung, dass sich etwas verändern würde. Ich erwartete schon alleine deshalb keine Verbesserung meiner Sehkraft, da ich sie nur sporadisch anhörte. 

Eines Tages stellte ich dann aber zu meiner Überraschung fest, dass ich mit meinen Kontaktlinsen nicht mehr scharf sehen konnte und legte sie einfach ab. Nur zum Autofahren, vor allem nachts, trug ich noch eine alte Brille, die wieder ganz gut passte.

Damit war ich zunächst zufrieden und habe mich jahrelang nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, bis ich dann feststellte, dass meine Augen wieder schlechter wurden. Daraufhin begann ich, mich mit den verschiedensten Theorien zur Verbesserung der Sehkraft zu beschäftigen und stellte fest, dass es wohl üblich ist, dass die Augen sich nach einiger Zeit wieder verschlechtern, wenn nicht die optimale Sehkraft erreicht wurde. Ich las Bücher über die Bates-Methode (der Ursprung der meisten Augentrainings-Methoden), recherchierte im Internet und probierte einiges davon aus.

Ich fand viel Interessantes und einige Übungen und Tipps haben mir geholfen, meine Sehkraft weiter zu verbessern, andere eher nicht. Allerdings stellte mich keine Methode wirklich umfassend zufrieden. Für mich funktionierte am besten die Kombination verschiedener Methoden, zusammen mit verschiedenen Werkzeugen, die ich aus meiner Praxistätigkeit zur Verfügung habe. So war es naheliegend, dass sich meine eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse zu einem Programm zur Verbesserung der Sehkraft entwickelten.

Möglichkeiten zur Verbesserung der Sehkraft
Augenübungen dienen der Entspannung und Stärkung der Augenmuskulatur, der Verbesserung der Durchblutung und der Akkomodation, also der Fähigkeit des Auges, die Sehkraft durch Anpassung der Brechkraft individuell an unterschiedliche Entfernungen anzupassen.

Diese Übungen können überall im Internet und in Büchern gefunden werden und kommen in allen Augenschulen vor. Hier sind wir auf der körperlichen Ebene der Muskeln, Sehnen, Bänder und Strukturen der Augen, wie zum Beispiel auch die Netzhaut (Retina), die das Licht in Nervenimpulse umwandelt und die visuellen Informationen sortiert, ehe sie über den Sehnerv ins Gehirn weitergeleitet werden.

Bei optimalem Sehvermögen bricht sich das Licht direkt zentral auf der Netzhaut. Bei Kurzsichtigkeit etwa bricht sich das Licht vor der Retina, wodurch nur Objekte in näherer Entfernung scharf gesehen werden können. Bei Weitsichtigkeit bricht sich das Licht hinter der Netzhaut, was dazu führt, dass nur Objekte, die weiter entfernt sind, scharf gesehen werden können.

Entgiftung und Ernährung: Die Ernährung spielt offensichtlich für alle Vorgänge im Körper eine große Rolle. Eine natürliche, lebendige und ausgewogene Ernährung spielt daher auch eine wesentliche Rolle zur Wiedererlangung der Sehkraft.

Auch durch Entgiftungs- bzw. Ausleitungskuren kann ein guter Effekt auf die Sehkraft erzeugt werden. Eine zusätzliche Versorgung mit hochwertigen, natürlichen Vitalstoffen trägt der Verbesserung der Sehkraft zusätzlich bei, genauso wie ausreichend unbelastetes Wasser, damit die Zellen gut versorgt sind und Giftstoffe und Schlacken ausgespült werden können. Es gibt beispielsweise inzwischen zahlreiche Studien, in denen der Zusammenhang zwischen Nachtblindheit und der Versorgung mit Vitamin A nachgewiesen wurde.

Bewegung: Nicht nur die Bewegung der Augen, sondern auch die des gesamten Körpers spielt eine Rolle zur Verbesserung der Sehkraft, am besten an der frischen Luft. Zum einen werden damit die Zellen, nicht nur die der Augen, mit Sauerstoff versorgt, zum anderen wird der Stoffwechsel angeregt, was eine gute Versorgung aller Zellen, und somit auch der Strukturen in und um die Augen, mit Nährstoffen gewährleistet und auch den Abtransport von Schlacken und Giftstoffen aus dem Sehapparat ermöglicht.

Besondere Bedeutung haben hier auch Übungen zur Entspannung der Nackenmuskulatur, da Blockaden der Wirbelsäule und insbesondere der Halswirbelsäule Einfluss auf die Sehkraft haben können.

Energetische Übungen zum Loslassen von alten Mustern und Emotionen: Genauso wie mit Vitaminen, Mineralstoffen und Flüssigkeit wollen die Augen mit Energie versorgt werden. Emotionen, alte Verletzungen, Schock, traumatische Erlebnisse und vieles mehr führen zu Blockaden auf der energetischen Ebene. Es gilt, sie aufzulösen, damit die Energie wieder frei fließen kann. Es wird hier nicht zwischen dem äußeren und dem inneren Sehen unterschieden.

Emotionen wie unterdrückte Wut, Angst, Schuld, Scham und viele mehr können die Sehkraft beeinträchtigen, genauso wie die unbewusste Entscheidung, Dinge lieber nicht so genau sehen bzw. wahrnehmen zu wollen, vielleicht weil es so viel Elend in der Welt gibt, oder weil wir dann fürchten, Entscheidungen treffen zu müssen die wir nicht treffen wollen, das Hinsehen zu schmerzhaft wäre, zu unbequem und vieles mehr. Dass sind ein paar mögliche Beispiel, die sehr individuell sind.

Aus meinen persönlichen Erfahrungen und aus der Erfahrung mit Gruppen, die ich zur Verbesserung der Sehkraft geleitet habe, entstand ein Monats-Programm. Es ist meine Überzeugung, dass jedes Problem auf der körperlichen Ebenen seinen Ursprung im feinstofflichen Bereich hat. Die Materie folgt der Energie. Das ist heute keine esoterische Außenseitermeinung mehr, sondern Stand der Wissenschaft. Dem energetischen Bereich gilt meine größte Leidenschaft. Deshalb ist es mir ein besonderes Anliegen, dieser Ebenen in meinem Programm täglich besondere Aufmerksamkeit zu widmen.

Keines dieser Programme ist wie das andere, es wird von mir persönlich betreut und entsteht aus dem, was die Teilnehmer mitbringen und entwickelt sich ständig weiter. Es ist mir ein Anliegen, dass die Übungen einfach, praktikabel und in ganzheitlichem Sinne wirkungsvoll sind.

Es soll Spaß machen und leicht in den Alltag zu integrieren sein. In diesen 30 Tagen ist das Ziel - je nach Ausgangslage - deutliche Verbesserungen zu erzielen und vor allem, Werkzeuge und Übungen an der Hand zu haben, die leicht in den Alltag integriert werden können und in den 30 Tagen zur Gewohnheit werden.

Weitere Informationen: elopage/s/SylviaSchulz/SehkraftVerbessern

Sylvia Schulz
Access Consciousness Certified Facilitator

Mehr interessante Artikel rund um das Thema "Bewusstsein & Persönlichkeitsentwicklung" von Sylvia Schulz.

 


Change It - Erlebe Deine Veränderung

Lotus Vita Trinkflaschen

4 Schlüssel - Gesetz der Anziehung

Mehr zum Autor dieses Artikels

Access Consciousness® zertifizierte Facilitatorin - Saline Krampfaderentfernung

Seminarleiterin für Access Consciousness® Kernkurse - Körperarbeit - Einzelsitzungen mit verbalen Prozessen - Heilpraktikerin - Krampfadertherapeutin

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

Anzeige

Lotus VitaTrinkwasser Filter

Spirituelle Veranstaltungen 2020

ViGeno Veranstaltungskalender

Anzeige

Change It - Erlebe Deine Veränderung

ViGeno Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden!

Autor werden bei ViGeno

Autor werden bei ViGeno

Anzeige

ViGeno Online Seminare

ViGeno - Für Dich gefunden

ViGeno Shop Verzeichnis

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN & Magazin Deine Gesundheit

Magazin Visionen
Deine Gesundheit

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

Reiki Magazin.

Anzeige

Anzeige

Benutzeranmeldung

Anzeige