Sanfte Medizin: Durchfall - Colitis Ulceros - Dunkelfeld

Sabine Linek - Autorin bei ViGeno

Sanfte Medizin - Durchfall - Colitis Ulceros - Dunkelfeld - Aufbau des Immunsystems.

von Sabine Linek -

Aus der Praxis: Sanfte Medizin im Wandel - Durchfall - Dunkelfeld - Aufbau des Immunsystems.
Fast 8 Millionen Menschen erreichte das offensichtlich sehr unterhaltsame „Dschungelcamp“ auf RTL. Neben privaten Geständnissen offenbarte hier auch Dauer-DSDS-Kandidat Menderes, was ihn jahrelang – neben der erfolglosen Teilnahme und öffentlichem Spott bedrückte: er leidet an der Autoimmunerkrankung Colitis Ulcerosa. Eine Krankheit, die oft in der Öffentlichkeit schamhaft verschwiegen wird.

Auf dramatische Weise belastet diese Krankheit mit immer noch nicht gänzlich geklärter Ursache seinen Alltag. Von quälenden Durchfällen, Krankenhausaufenthalten, Schmerzen und Tagen, an denen er seine Wohnung nicht verlassen konnte, berichtete er. Im Nachhinein erklärt sich auch, warum er in einer der Castingstaffeln mit aufgedunsenem Gesicht erschien.

Cortison ist das Mittel der Wahl, wenn die Ärzte scheinbar nicht mehr weiter wissen. Für die Betroffenen, die ohnehin schon darunter leiden, dass sie über ihre Krankheit nicht offen sprechen können, bzw. sich schämen, ist das ein weiterer Schlag.

Dabei sind es gerade die Autoimmunerkrankungen, bei denen die Naturheilkunde oft erstaunliche Erfolge erzielt. Auch Heilpraktikerin Sabine Linek kennt viele Fälle aus ihrer Praxis: „Die Colitis ulcerosa ist – ähnlich wie Morbus Crohn, was ich auch häufig sehe – eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung.

Im Gegensatz zu Morbus Crohn, der sich auf das gesamte Verdauungssystem erstreckt, bleibt die Colitis ulcerosa auf den Dickdarm und die dortige Schleimhaut beschränkt“, so Sabine Linek. „Bemerkenswert ist zunächst, dass die Krankheit in Schüben verläuft. Es gibt Zeiten mit schweren Verläufen, krampfartigen Bauchschmerzen und schlimmen Durchfällen. Dann wieder sind die Patienten über eine längere Zeit beschwerdefrei. Oft ist aber nicht immer ein klarer Zusammenhang zur aktuellen Lebenssituation, zu besonderem Stress erkennbar.“

Schubweiser Verlauf mit schlimmen Durchfällen - Colitis ulcerosa
Wörtlich bedeutet Colitis ulcerosa „geschwürbildende Entzündung des Dickdarms“. Über die Ursachen dieser Colitis ulcerosa Krankheit wird in der Medizin immer noch diskutiert. In jedem Fall rechnet man sie zu den Autoimmunerkrankungen. Damit ist das Immunsystem beteiligt, Sabine Linek erklärt die Zusammenhänge so: „Wenn durch unsere Nahrung täglich lauter körperfremde Substanzen und Mikroorganismen in den Körper gelangen, dann ist es die Aufgabe des Immunsystems im Verdauungstrakt zu unterscheiden, welche gut und welche schlecht für uns sind.

Die Darmflora – die sich auf einer riesigen Fläche von 200 – 500 Quadratmetern erstreckt – ist die größte Angriffsfläche des menschlichen Organismus. Inzwischen weiß man, dass dieses System bei Colitis ulcerosa-Patienten an mehreren Stellen nicht richtig funktioniert.

Bakterien und andere Fremdstoffe werden nicht von der normalen, im gesunden Darm funktionierenden Barrierefunktion aufgehalten, sondern sie können in die Darmwand gelangen und dort eine Abwehrreaktion auslösen. Im Ergebnis greift dann das Immunsystem die normale Darmflora an. Das löst die chronische Entzündung aus.“

Wiederaufbau der natürlichen Schutzfunktion
Im Gegensatz zum schulmedizinischen Ansatz, der schlicht die Symptome bekämpft, setzt Sabine Linek auf eine Stärkung des Immunsystems. „Wenn das Immunsystem sich gegen den eigenen Körper richtet, dann muss man es behutsam wieder aufbauen. In der Regel sieht man das Krankheitsbild im Dunkelfeld sehr deutlich. Verschiedene Organe sind in Mitleidenschaft gezogen, im Darm finden wir erhöhte Entzündungsparameter.

Es ist eine ganzheitliche Behandlung, in deren Verlauf wir nicht nur den Darm, sondern auch die anderen entgiftenden Organe wie Leber und Niere ins Visier nehmen. Gerade die Homöopathie hat bei Colitis ulcerosa immer wieder eine gute Wirkung. Zusammen mit isopathischen Mitteln und der Behandlung mit Sanazon gehen wir individuell, speziell auf den einzelnen Patienten abgestimmt vor.“

Gerade wenn so ein zentrales Organ wie der Darm betroffen ist, ist der Leidensdruck bei den Patienten groß. Vor einigen Jahren berichtete Thomas Sitzmann von seiner Geschichte in einer Fliege-Sendung. Eigentlich hatte er nur seine an MS erkrankte Ehefrau zu der Heilpraktikerin begleiten wollen, doch dann ließ auch er sich untersuchen. Ohne dass er vorher etwas gesagt hatte, erkannte sie allein bei der Diagnose seines Blutstropfens unter dem Dunkelfeldmikroskop, was sein Problem war.

Nach der Behandlung war er beschwerdefrei. Wenn man seine oder die Leidensgeschichte des aktuellen Dschungelkandidaten hört, macht es Hoffnung, dass es Menschen gibt, die abseits der ausgetretenen Pfade der Wissenschaft nach neuen Wegen suchen. Im Fall von Sabine Linek ist das besonders vielversprechend.

Herzlichst Sabine Linek

Immer wieder sorgt die Schulmedizin für Schlagzeilen, wenn es neue Erkenntnisse gibt. Wie aber sieht das in der alternativen, der ganzheitlich orientierten Praxis aus? Ganz ähnlich. Allerdings wird weit weniger darüber gesprochen und geschrieben. Eine Praxis, die besonders für Innovation steht, führt die deutsche Naturheilpraktikerin Sabine Linek.

______________________________________________________________________________

Hinweis:
Bei der hier beschriebenen Behandlungsmethode handelt es sich um ein Therapieverfahren der naturkundlichen Erfahrungsmedizin, das nicht zu den allgemein anerkannten Methoden im Sinne einer Anerkennung durch die Schulmedizin gehört. Alle getroffenen Aussagen über Eigenschaften und Wirkungen sowie Indikation der vorgestellten Therapieverfahren beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungswerten in der Therapieeinrichtung selbst, die von der herrschenden Schulmedizin nicht geteilt werden und für die naturwissenschaftlich reproduzierbare Kausalzusammenhänge nicht bestehen.

______________________________________________________________________________

 


Anzeige

 

Mehr zum Autor dieses Artikels

SanaZon-Therapie nach Sabine Linek

Naturheilpraxen Sabine Linek
Gifhorn – Travemünde – Bad Griesbach

Spirituelle Veranstaltungen 2017

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

Anzeige

15. Kongress Geistiges Heilen

ViGeno Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Ich kündige - MIt 12 Erfolgsgeheimnissen zur finanziellen Freiheit.

Anzeige

Metatron Engel Event 2015

ViGeno - Für Dich gefunden

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Einfache Hundeerziehung - Schritt für Schritt

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN

Magazin Visionen

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

bewusster leben, Reiki Magazin,
und Mind Power Events.

Anzeige

Anzeige

Benutzeranmeldung

Anzeige

Autor werden bei ViGeno