Die Sprache der Seele verstehen.
von Reinhard Stengel, der Rainbowman -
Die Sprache der Seele verstehen.
Die Heilmethoden der Schamanen verschiedener Naturvölker erfreuen sich heute immer größerer Beliebtheit, weil die Erkenntnisse und Erfahrungen dieser Menschen uns Lösungen für viele Probleme zeigen können, die anderswo oft nicht zu finden sind.
Mit viel Einfühlungsvermögen und einem Sinn für den ganzen Menschen wird hier auf gänzlich andere Weise an Krankheiten und Unpässlichkeiten herangegangen als das die Schulmedizin tut.
Auch Reinhard Stengel war und ist fasziniert von indigenen Heilweisen und alternativen Methoden – und ist heute einer der bekanntesten Schamanen im deutschsprachigen Raum. Doch sein Weg dorthin war lang:
Aufgewachsen mit einem sehr innigen Kontakt zur Natur, „sprach“ er früh mit Steinen, beobachtete Tiere und lernte aus den Rhythmen der Jahreszeiten, wurde jedoch dafür von seinem Umfeld nicht gerade anerkannt, sondern eher verhöhnt und nicht ernstgenommen.
Als er sich als junger Erwachsener dann langsam an die Gesellschaft anpasste, rückte der Kontakt zur Natur immer weiter in den Hintergrund, während andere Dinge – vor allem wirtschaftlicher Erfolg und schnelle Autos – in den Vordergrund traten und sein Leben immer mehr bestimmten.
Wie in so vielen Biografien wurde der Erfolg irgendwann zum Selbstzweck. Immer mehr musste es sein, sodass er ohne Rücksicht auf seine Gesundheit rund um die Uhr arbeitete und die Signale seiner Seele und seines Körpers geflissentlich überhörte.
Es kam, wie es kommen musste: völlige Erschöpfung, Herzinfarkte, Bypass-Operationen. Und dann endlich eine Auszeit, die Reinhard Stengel durch glückliche Umstände bedingt in ein Indianer-Reservat führt, wo er seinen schamanischen Lehrer kennenlernt.
Und hier lernt er endlich wieder, auf seine Seele zu hören, sie immer besser zu verstehen, die Erfahrungen seiner Kindheit mit neuen Augen zu betrachten und letztlich auch seine Fähigkeiten anderen Menschen zur Verfügung zu stellen.
Wie viele spirituelle Wege ist es ein Wieder-Erinnern an Bekanntes, aber Vergessenes und Verdrängtes, das nun mit aller Macht zurückkehrt und Reinhard Stengel auf eine ganz neue Reise schickt.
Zurück in Europa besucht er Seminare von Heilkundigen – u.a. Horst Krohne, mit dem er erst kürzlich gemeinsam die Horst-Krohne-Stiftung gegründet hat, kommt mit ihnen ins Gespräch, vertieft sein Wissen und bringt die schamanischen Lehren mit westlichen Heilweisen in Einklang.
Ein ganz eigener Heilungs- und Ganzwerdungsweg entsteht, den er „Seelenschamanismus“ nennt.
Immer mehr Menschen kommen zu seinen Vorträgen und Seminaren, immer mehr Menschen schwören auf die Erfolge, die die Methoden des Rainbowman bei ihnen zeigen.
Herzlichst Ihr
Reinhard Stengel