Vergangenheit - leiden - Opferrolle zur bewussten Selbstverantwortung.
von Kerstin Werner -
Die Vergangenheit ist vorbei.
Obwohl das eine Tatsache ist, halten sich viele Menschen täglich in dieser Zeit auf. Sie denken über das nach, was war, hadern damit und tragen Ballast mit sich herum.
Was auch immer geschehen ist und wer auch immer uns in unserem Leben verletzt hat - es hat etwas mit uns zu tun.
Wir können diese Tatsache nicht leugnen, es sei denn, wir möchten länger leiden. Denn solange wir im Außen Schuldige finden, gehen wir unbewusst in die Opferrolle. Und als Opfer sind wir handlungsunfähig.
Wirkliche Handlung ist erst dann möglich, wenn wir Selbstverantwortung übernehmen. Für uns und unser Leben. Wenn wir bei uns schauen. Wenn wir bereit sind, uns selbst zu begegnen und Klarheit schaffen – in uns.
Auf dem Weg zur Heilung wird aus einem "Warum hast du mir das angetan?" ein "Was hat das mit mir zu tun?" Und genau darin finden wir den Schlüssel zum inneren Glück und zur Zufriedenheit.
Hast du den Mut, eine Antwort auf diese Frage zu finden?
Herzensgrüße
Eure Kerstin Werner