Ch’i kommt aus der alt chinesischen Lebensanschauung und bedeutet: unser Geist, unsere Psyche oder Seele, unsere Essenz oder ganz kurz DAS BLEIBENDE SELBST.
Wir alle haben Ch’i, doch belebt es uns in unterschiedlicher Weise. Die Chinesen haben erkannt, dass ein harmonisiertes und im Gleichgewicht befindliches Ch’i, einen großen positiven Einfluss auf unser Leben hat. Dieses kann man über Farben und auch über energetische Schwingungen der 5 Elemente erreichen.
Als erstes geht es darum, die Natur der persönlichen 5 Elemente zu bewerten, denn jedes Element bringt persönliche Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale zum Ausdruck. Im tantrischen Buddhismus stellt man sich die 5 Elemente als Vollkreis von 360° vor, wobei jedes Element 72° umfasst, 1/5 des Kreises. Von den 4 Elementen Holz, Feuer, Erde und Metall sollte man idealerweise jeweils 36° besitzen, denn dies ist der „Mittelweg“ des persönlichen Gleichgewichts. Das Wasserelement mit seinen Anteilen „stilles“ und „bewegtes“ macht den Rest mit jeweils 72° aus.
Die 5 Elemente in der Übersicht:
HOLZ - steht für Gutmütigkeit und Beständigkeit.
Zuwenig HOLZ führt beim Menschen zu keinen festen Auffassungen. Sie sind liebenswürdig und umgänglich, aber auch Mitläufer, die sich zu leicht von anderen beeinflussen lassen. Rasch passen sie sich der vorherrschenden Meinung an und sind entsprechend sprunghaft und widersprüchlich.
Menschen mit dem richtigen Anteil HOLZ sind hingegen flexibel und aufnahmefähig. Sie hören anderen zu, ob alt oder jung, und sie nutzen ihren Verstand, um ihre eigenen Auffassungen darzulegen.
Menschen mit zuviel HOLZ neigen zu Vorurteilen und akzeptieren die Auffassungen anderer auch als Denkanstoß nicht. Ihre eigene Starre lassen oft gute eigene Ideen und Absichten zunichte machen.
FEUER - hat mit Verstandeskraft, Ausdrucksfähigkeit und Anstand oder Höflichkeit zu tun.
Menschen mit schwachem FEUER neigen dazu, ihre Gefühle zu unterdrücken und auch gar zu verbergen. Bei Schwierigkeiten lächeln sie nur und ertragen es ganz nach dem Motto: das löst sich schon von alleine auf. Die Enttäuschung verflüchtigt sich aber nicht und es schwelt in ihnen weiter. Sie neigen verstärkt zu Magen- und Darmerkrankungen…
Menschen mit dem richtigen Anteil FEUER, nehmen Ungerechtigkeit nicht hin und formulieren ihre Haltung klar und logisch. Nach dem Kundtun ihrer Meinung wissen sie ganz genau, wann es gilt etwas zu sagen und wann es gilt zu schweigen.
Menschen mit überschüssigem FEUER neigen zu emotionalen Ausbrüchen und aggressivem Verhalten. Begegnet ihnen Ungerechtigkeit auch in alltäglichen Situationen, sind sie streitsüchtig und neigen dazu, andere zu belehren und zu beleidigen. Bei strittigen Fragen verteidigen sie ihre Haltung hitzig, selbst wenn sie unhaltbar ist. Sie neigen zu Überregtheit und Überhitzung.
ERDE - steht für Aufrichtigkeit und Loyalität.
Menschen mit wenig ERDE neigen zu Opportunismus, Selbstsucht und Unaufrichtigkeit. Sie sind oft egozentrisch.
Menschen mit dem richtigen Anteil ERDE können Zuwendungen zu anderen mit den Eigeninteressen ins Gleichgewicht bringen. Sie sind gerecht, zuverlässig und loyal. Auch besitzen sie die Fähigkeit, sich zu schützen und können eine Gelegenheit ergreifen, ohne opportunistisch zu sein.
Menschen mit viel ERDE neigen zur Selbstaufopferung und übertriebener Ehrlichkeit. Sie sind großzügig bis zur Selbstverleugnung.
METALL - steht für Gerechtigkeit und die Fähigkeit, seine Meinung zu vertreten und sich gut auszudrücken.
Menschen mit wenig METALL können sich nicht ausdrücken, was in ihrem Kopf und Herzen vorgeht. Misslingt ihnen etwas, sind sie schnell verbal blockiert. Sie neigen zu Verschwiegenheit und Vorsicht.
Menschen mit dem richtigen Anteil METALL, können bei Ungerechtigkeiten ihre Meinung deutlich vertreten. Sie wissen auch, wann sie schweigen müssen und denken bevor sie sprechen.
Menschen mit zuviel METALL neigen zur zwanghaften Geschwätzigkeit und nehmen weder auf die Gefühle anderer noch auf die Angemessenheit ihrer Äußerungen Rücksicht. Sie ersticken andere mit ihrem Redeschwall und betonen ihre Worte mit ausladenden Gesten. Gerne kümmern sie sich um die Angelegenheiten anderer Menschen und sind streitlustig und selbstgerecht.
WASSER- wird von den Chinesen in 2 Hauptkategorien, stilles und sich bewegendes WASSER, eingeteilt, die jeweils 72° einnehmen. Stilles Wasser hat mit unseren kosmischen Fähigkeiten und unserer Urteilskraft zu tun, unserer Einsicht und Vernunft.
Menschen mit zuwenig stillem Wasser sind leicht geistig beschränkt und engstirnig. Sie haben kein Interesse an den Dingen, die die Welt bewegen, und nehmen nur wahr, was sie selbst betrifft.
Menschen mit der mittleren Menge an stillem Wasser sind klar und tief mit festen Grenzen, die ihr Verständnis beschränken. Sie sind clever und kennen ihre Umgebung sehr gut, sind aber nicht bereit, neue Bereiche zu erkunden.
Menschen mit sehr viel stillem Wasser sind klar, reflektierend und weit. Sie sind sehr intelligent, klug und geistig klar.
Bewegendes Wasser hat mit den gesellschaftlichen Kontakten und Aktivitäten eines Menschen sowie mit seinem persönlichen Antrieb, seiner Beweglichkeit und Effektivität zu tun.
Menschen mit wenig bewegendem Wasser haben wenig gesellschaftlichen Kontakt, gehen niemals weg und bleiben lieber zu Hause.
Menschen mit dem richtigen Anteil an bewegendem Wasser haben mehr Kontakt zur Außenwelt. Ihr Leben ist harmonisch zwischen gesellschaftlichen und geschäftlichen Kontakten, zwischen Familie und Reise ausgewogen.
Menschen mit zuviel bewegendem Wasser sind niemals zu Hause, immer unterwegs, rast- und ruhelos und verzetteln sich manchmal.
Je nach Geburtsjahr dominiert ein bestimmtes Element unsere Persönlichkeit. Wir haben die Möglichkeit, das bei uns vorherrschende dominante Element und zugleich die Anteile der anderen Elemente, in die richtige ausgewogene Harmonie zu bringen.
Die Energien der Kristallkarten der einzelnen Elemente unterstützen diesen ausgewogenen Harmonisierungsprozess in allen 5 Elementen. Sie wirken ausgleichend auf unser Energiefeld ein.
Besonderer Hinweis: Für eventuelle Schäden, die durch die Anwendung der Inhalte und der damit verbundenen Ratschläge und deren Interpretation in direkter oder indirekter Weise und Folge entstehen, übernehmen weder Verkäufer noch Hersteller eine Haftung. Die Benutzung der Karten erfolgt auf eigene Verantwortung.
Unter: www.kristall-karten.com/shop/fuenf-elemente-und-das-chi können Sie nachlesen, welches Element in Ihrem Geburtsjahr dominiert.
Ihre Samira A’Kanasha (Heike Böhrnsen)