Erfolgreich durch Erkenntnis

Mankau Verlag - Autor bei ViGeno

Erfolgreich durch Erkenntnis

 

vom Mankau Verlag -

 

Andreas Winters Coaching gibt Impulse, um die eigenen Ziele zu erreichen

„Zielen - loslassen - erreichen!“ vertritt die provokante Botschaft, dass Erfolg und Wohlstand nicht von Anstrengung und Disziplin abhängen. Im Gegenteil: Echter Erfolg, so der bekannte Diplompädagoge und Coach Andreas Winter, kommt „wie von selbst“ - wenn erst einmal erkannt ist, was man wirklich will.

Die meisten Menschen glauben, dass Erfolg das Ergebnis von Disziplin, Cleverness und harter Arbeit sei. Während deshalb zunächst Eltern und Lehrer ihre Schützlinge mit Belohnungen und Bewertungen unter Leistungsdruck setzen, sind es später Motivationstrainer und Erfolgscoaches, die „Visionen“ und die Überwindung eines inneren Schweinehunds fordern. Tonnen von Büchern zum Thema Gewinnmaximierung und Wohlstandsmehrung empfehlen moderne Anlagestrategien, geschickte Einsparmöglichkeiten und immer wieder unermüdliche Anstrengungen, um erfolgreich zu sein. Und dennoch gibt es immer wieder Beispiele von Menschen, die anscheinend mühelos Spitzenleistungen vollbringen oder zu Wohlstand kommen.

Für den Bestseller-Autor, Diplom-Pädagogen und psychologischen Berater Andreas Winter ist klar, dass wirklicher Erfolg ganz einfach ist, wenn man seine wahren Ziele kennt. Im Vorwort zu Winters Ratgeber „Zielen – loslassen – erreichen!“, der jetzt als Taschenbuch-Neuausgabe und als Hörbuch mit Audio-Coaching erscheint, bestätigt Carsten Beyreuther, einer der erfolgreichsten Verkaufstrainer Deutschlands: „Menschen erreichen immer die Ziele, die ihnen emotional am wichtigsten sind. Erstaunlicherweise können sie das aber nur begrenzt beeinflussen.“ Andreas Winters Buch aber helfe zu erkennen, was man wirklich will, und gebe außerdem Techniken an die Hand, um das gewünschte Ziel in den emotionalen Fokus zu rücken.

Führerschein zum Glücklichsein

Das Wissen, das Erfolg ermöglicht, kann einerseits durch Versuch und Irrtum generiert werden: Je reflektierter ein Mensch ist, also je mehr er sich seine Gefühle und Beweggründe bewusst machen kann, desto schneller lernt er aus seinen Fehlern (falls er sie überlebt). Doch andererseits, je lösungsorientierter ein Mensch ist, desto höher ist seine Bereitschaft, sich durch die Erfahrung anderer weiterzubilden, ohne Schmerz, ohne Irrtum, ohne gefährliche Fehlversuche. Genau darum geht es Winter in seinem Buch: „die Abkürzung zum Erreichen von Zielen durch Hintergrundwissen, quasi um einen Führerschein zum Glücklichsein“. Denn er ist überzeugt davon, dass jeder Mensch allein schon aus physikalischen Gründen versucht, glücklich zu sein. Das habe damit zu tun, dass Stress und Frust uns Energie rauben, während hingegen Glücksgefühle und Erfolgserlebnisse uns Schubkraft geben.

Seit über drei Jahrzehnten erforscht und erprobt er in seiner Praxis den sogenannten „Algorithmus der Psyche“, wonach deren Bestreben darin bestehe, die eigene Absicht mit geringstmöglichem Energieverlust zu verwirklichen. Meist sei das schlicht die Optimierung der Handlungsfähigkeit; doch dies geschieht oft mit Rückzug oder Stillstand, also mit Vermeidensstrategien oder auch Trotzreaktionen. „Zugunsten des geringeren Übels verzichten wir auf unsere Entwicklung und nehmen teilweise einen unglaublichen Leidensdruck in Kauf“, weiß Winter aus Gesprächen mit seinen Klienten aus ganz Europa.

Erreichen statt vermeiden

Der Schuldige sitzt nach Ansicht des Psychocoachs meist im eigenen Kopf, und um dessen Widerstand mit allen Mitteln zu vermeiden, wird vieles in Kauf genommen und sogar auf angestrebte Ziele verzichtet. Andreas Winter begegnet in seinem Institut oder bei seinen Vorträgen zahllosen Menschen, die ein trostloses Dasein am Rande des Existenzminimums und jenseits aller Lebensqualität fristen, nur um den Tätern im eigenen Kopf zu zeigen, was diese verbrochen haben. Löste man dieses Rachemuster auf, indem man den Betroffenen in die emotionale Lage und Rolle des „Täters“ versetzt und sein Mitgefühl antriggert, verändert sich das Muster, und die Erfolgsstory beginnt.

Eine nachhaltige Erreichensstrategie sei dadurch gekennzeichnet, dass ein emotional relevantes Ziel angesteuert und alles dafür in Kauf genommen wird, was nötig ist, um dieses Ziel zu erreichen. Das kontrollierte Vermeiden bringt Stillstand, bestenfalls Stabilität, aber keine langfristige Erfolgsentwicklung. Erfolgreiche Menschen erreichen hingegen ihre Ziele auf der Basis von Selbstvertrauen. Das ist der Glaube daran, dass man über die nötigen Fähigkeiten verfügt, wenn es darauf ankommt. Wenn man einmal sein Ziel anvisiert und alles auf den Weg gebracht hat, um es zu erreichen, wenn man alles in Kauf nimmt und dieses Ziel einfach die Gefühle beherrscht, dann kann ein Mensch gar nicht anders, als erfolgreich zu sein.

Buch- und CD-Tipp

Frage: Wie kommt es, dass Kleinkinder hochkomplexe Fertigkeiten wie Laufen und Sprechen ganz leicht erlernen, während sich Erwachsene beispielsweise eine Fremdsprache oft nur mit Mühe aneignen?
Antwort: Weil Erfolg nicht von Mühe, Disziplin und Anstrengung abhängt, sondern von dessen emotionaler Bedeutung für den Menschen.

„Kein Mensch wird durch Anstrengung erfolgreich!“ Mit dieser provokanten These stellt der erfolgreiche Coach, Diplompädagoge und Autor Andreas Winter gehörig das traditionelle Weltbild von Lernen und Streben auf den Kopf und erläutert unterhaltsam und laienverständlich, wie einige Menschen trotz geringer Schulbildung vermögender und erfolgreicher geworden sind als Menschen mit gutem Studienabschluss.

Schuldgefühle, falsche Glaubenssätze und Ängste sabotieren erfolgreiches Lernen und Handeln, während Begeisterung, Leidenschaft und Zuversicht die „Autopiloten“ für Erfolg und Wohlstand sind. Lassen Sie sich von diesem Ratgeber zeigen, wie Sie Ihren Autopiloten zielgenau einstellen und Ihre Erfolgsblockaden beiseite räumen.

Andreas Winter: Zielen - loslassen - erreichen!: Wie Sie Ihr Gehirn auf Erfolg einstellen. Mankau Verlag 2019, Taschenbuch, 12 x 19 cm, 158 S., 10,90 Euro (D) / 11,30 Euro (A), ISBN 978-3-86374-518-9

Andreas Winter: Zielen - loslassen - erreichen!: Wie Sie Ihr Gehirn auf Erfolg einstellen. Hörbuch mit Coaching. Mankau Verlag 2019, 2 Audio-CDs, Gesamtlaufzeit ca. 153 Min., 15 Euro UVP (D/A), ISBN 978-3-86374-521-9

Herzlichst Ihr Mankau Verlag 

Hier weitere Artikel rund um das Thema "Lebenshilfe und Psychologie" vom Mankau Verlag.

 


Lotus Vita Trinkflaschen

EARnetic - Trainiere JETZT dein Unterbewusstsein

Change It - Erlebe Deine Veränderung

Mehr zum Autor dieses Artikels

Ratgeber rund um Gesundheit, Heilung & Lebenshilfe

Bücher und Kartensets, DVDs und Audio-CDs - Authentische Autoren und Referenten - Internetforum mit unseren Autoren und Lesern - Buchdruck auf FSC- und Recyclingpapier

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

Anzeige

Lotus VitaTrinkwasser Filter

Anzeige

18. Kongress Geistiges Heilen - DGH

Spirituelle Veranstaltungen 2020

ViGeno Veranstaltungskalender

Anzeige

EARnetic - Trainiere JETZT dein Unterbewusstsein

ViGeno Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Change It - Erlebe Deine Veränderung

Autor werden bei ViGeno

Autor werden bei ViGeno

Anzeige

ViGeno Online Seminare

ViGeno - Für Dich gefunden

ViGeno Shop Verzeichnis

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN & Magazin Deine Gesundheit

Magazin Visionen
Deine Gesundheit

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

Reiki Magazin.

Anzeige

Anzeige

Benutzeranmeldung

Anzeige