Psychologie: Durchgerüttelt in der Hängematte?

Illa Knappik - Systemische Astrologie - Tarot - Psychologische Beratung

Durchgerüttelt in der Hängematte?
Oder: Was innere Stürme mit Glück zu tun haben.

von Illa Knappik -

Unser Leben bietet uns immer wieder Chancen zu wachsen und zu reifen. Doch offenbar ist es so eingerichtet, dass wir nicht in der Hängematte unsere inneren Reifeschritte vollziehen. Unter Palmen schaukelnd können wir Kräfte sammeln und kreative Ideen, doch zum Wachsen brauchen wir schmerzhafte Erfahrungen und Lebenskrisen.

Recht schön veranschaulicht wird dieser Zusammenhang in einem chinesischen Schriftzeichen, welches – je nach Kontext – sowohl „Krise“ als auch „Chance“ bedeutet.

Probleme mit dem Partner, Ärger im Beruf, Schwierigkeiten mit den Kindern, finanzielle Sorgen, permanente Überforderung, Trennung, Trauer, Krankheit – all dies sind belastende Ereignisse, die uns mitunter an unsere Grenzen bringen. Letztlich aber sind es Chancen für einen inneren Schritt auf eine höhere, reifere Ebene.

Oft ist es hilfreich, sich in solch einer Krise an einen Außenstehenden, z.B. an einen geeigneten Therapeuten, zu wenden, um den Lebensknoten versuchen zu entwirren. Nicht selten stößt man dann im intensiven Gespräch auf sich wiederholende Muster, die eigene Verstrickungen im Familiensystem sichtbar machen.
Genau hier setzt die systemische Arbeit an. Durch das Aufstellen der aktuellen Konfliktsituation, z.B. mit Steinen, werden unbewusste Zusammenhänge sichtbar gemacht. Gerade durch die bildhaften Elemente, durch Visualisierungen, innere Reisen, freie Assoziationen, wird ein Zugang zu den Gefühlen möglich, das Unbewusste angesprochen. Bei diesem Selbstfindungsprozess, vom Erspüren zum Erkennen der inneren Blockaden, sollte der Therapeut liebevoll begleiten. Ziel ist das Öffnen einer neuen Blickrichtung, das Sich-Lösen und somit eine „Lösung“ zu finden.

Zumindest rückwirkend sollte man dem Schriftsteller Arthur Schnitzler befreit in seiner Aussage zustimmen können:
„Alles, was die Seele durcheinander rüttelt, ist Glück“.


Anzeige

Lotus Vita Trinkflaschen

The Lost Secret

4 Schlüssel - Gesetz der Anziehung

Mehr zum Autor dieses Artikels

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

Anzeige

lotus vitaTrinkwasser Filter

Anzeige

Lebenskraft Messe 2020

Anzeige

The Lost Secret

Spirituelle Veranstaltungen 2020

ViGeno Veranstaltungskalender

ViGeno Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden!

Autor werden bei ViGeno

Autor werden bei ViGeno

Anzeige

ViGeno Online Seminare

Anzeige

Feng Shui - Online Kurs

ViGeno - Für Dich gefunden

ViGeno Shop Verzeichnis

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN & Magazin Deine Gesundheit

Magazin Visionen
Deine Gesundheit

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

Reiki Magazin.

Anzeige

Anzeige

Benutzeranmeldung

Anzeige