Freier Wille - wirkliche Freiheit

Heike Pranama Wagner - Autorin bei ViGeno

Es gibt (k)einen freien Willen - Teil 1

 

von Heike Pranama Wagner -

 

Es gibt (k)einen freien Willen
Was ist freier Wille?
Freier Wille – gibt es das?
Freier Wille – wie frei ist er wirklich?
Ist freier Wille, wirkliche Freiheit?
Diesen Fragen zum Thema „freier Wille“ wollen wir diesmal auf den Grund gehen.

Wenn du in einem dir unbekannten Wald spazieren gehst und du an eine Weggabelung gelangst, steht es dir dann frei zu wählen, ob du nach rechts oder links gehst?

Und falls es dein freier Wille ist, kannst du dann auswählen, wer oder was dir hinter der nächsten Kurve begegnet? Ist es dein freier Wille?

Ist es dein freier Wille, der die nächste Handlung des Hauptdarstellers im neusten Kinofilm bestimmt oder war der Film schon fertig als du begonnen hast ihn anzusehen?

Vielleicht steht dein Lebensfilm auch schon fest und es geht nur noch im die Perspektive, aus der du ihn erlebst?
Ist es dein freier Wille, wie der Film abläuft?
Darf der Film so sein wie er ist (Frieden) oder willst du ihn anders haben (Leiden)?
Was wäre, wenn der Film nicht anders sein kann, als er ist und du dies durch einen simplen Perspektivenwechsel erkennen könntest?
Was ist dann dein „freier Wille“?
Und wie frei ist dein freier Wille wirklich?

Dein freier Wille existiert (nicht).

Persönlicher freier Wille ist, wie das Sandkorn, das die Wüste regieren will.
Persönlicher freier Wille ist, wie die Welle, die das Meer lenken will.

Freier Wille der Einheit (Gott, Bewusstsein), ist die Wüste in der verschiedene Sandkörner erscheinen.
Freier Wille der Einheit, ist das Meer in dem alle Wellen enthalten sind.

Es braucht beides.
Keine Wüste ohne Sandkorn.
Kein Meer ohne Wellen.

Das Paradoxe ist:
Aus Sicht des Menschen ist dein freier Wille sehr frei, doch in Wahrheit wirkt das nur so. Befindest du dich auf der Ebene des Selbst (Chef, Gott, Bewusstsein, Einheit) dann ist da  definitiv EIN freier Wille und vielleicht  hättest du die freie Wahl, aber da ist ja kein getrenntes ICH, was etwas wollen könnte.

Freier Wille - was würde passieren, wenn das einzelne Ego einen absolut  freien Willen hättest?
Ich finde es beruhigend, dass mein Ego/persönliches Ich freier Wille – frei ist, denn es hätte sich bereits selbst zerstört, wenn das ginge...aber da hat das Selbst ja immer ein Auge drauf. Persönlicher freier Wille hin oder her.

Un- freier Wille – diese Erkenntnis ist Befreiung
Im Nachhinein war es eine befreiende Erkenntnis, das mein freier Wille eine hübsche Illusion ist, (also nachdem mein aufgebrachtes Ego beleidigt ausgezogen ist...jaja und dann ist es wieder eingezogen...als Diener).
Hey, wir können machen, tun und lassen was wir wollen...vorausgesetzt wir können es, das ist freier Wille.

Freier Wille - Wir können nur das Wollen und Tun, was geschieht.
Es geht nicht anders.
Freier Wille – frei können wir keine Fehler machen, wir können so richtig auf den Putz hauen, wenn es denn im „göttlichen-Plan“ inbegriffen ist, denn sonst bleibt es bei dem Gedanken und es lässt sich schlichtweg nicht ausführen.

Ich finde es so erleichternd, dass wir Menschen mit unserer Puzzleteilperspektive keinen Schaden anrichten können, auch wenn es aus unserer Sicht ab und zu so erscheint.

Wir werden gespielt und können uns ganz entspannt zurücklehnen und brauchen uns keinen Kopf mehr zu machen, es sei denn, das ist vorherbestimmt.

Falls dein freier Wille Mangel an Information ist, weil dir dir der Dinge, die dich beeinflussen, nicht bewusst bist, dann können wir das jetzt ändern...

Freier Wille wird u.a. beeinflusst von:
-   der Umgebung, in der man aufwächst.
-    Schule, Freude, Land
-    Menschen, denen wir begegnen.
-    Religion, Gesellschaft, die dich prägt
-    Genen, Konditionierungen, Charakter
-    Gaben / Talenten / Fähigkeiten
-    Mitbringseln auf früheren Leben.
-    Erfahrungen
-    Uvm.

Was für ein freier Wille bleibt da noch übrig?
Klar du könntest jetzt sagen, das deine Seele vor deiner Inkarnation in diesen Körper alles ausgewählt hat, dann war das ja alles dein freier Wille.
Vielleicht war das so, vielleicht auch nicht, denn es macht für dich Hier und Jetzt keinen Unterschied oder? Egal ob deine Bildung dein freier Wille war, deine Gaben dein freier Wille sind, dein Charakter dein freier Wille ist und deine Eltern dein freier Wille (oder der deiner Seele) waren oder nicht - du musst JETZT irgendwie klar kommen. Möglicherweise sind da einige Dinge mit denen du im Widerstand bist und  die du mit deinem heutigen Wissen anders gewählt hättest, oder?
Dann lass uns doch mal untersuchen, wann und wo dein freier Wille zum Einsatz kommen kann.

Un - Freier Wille?
Beantworte dir mal selbst die folgenden Fragen:
Ist es dein freier Wille, welches Essen du magst oder wann du Hunger bekommst?
Ist es dein freier Wille, was du gar nicht essen magst?
Ist es dein freier Wille, was dir Freude macht?
Ist es dein freier Wille, in wen du dich verliebst und wer sich in dich?
Oder passiert das einfach?
Lass dir Zeit, erspüre es und lasse nicht deinen Verstand antworten.

Freier Wille – wer trifft die Entscheidung?
Ist es dein freier Wille, wie du deine Entscheidungen triffst?
Zum Thema Entscheidungen habe ich ja gerade erst etwas geschrieben:
Lies den Artikel gern noch mal und dann beantworte dir selbst die Frage:
Ist deine Entscheidung dein freier Wille?
Auch hier: Spüre wirklich ganz tief nach...

Die Texte stammen zum Teil dem kostenFREIen E-Book „Das Leuchten des Selbst“  (gekürzt und ein wenig an diesen Artikel angepasst.). Lies das Buch gern, es kostet wirklich kein Geld, du wirst aber vielleicht ein paar Illusionen los Wink

In Teil 2 befassen wir dann uns ausgiebig mit Themen wie Plänen, Entscheidungen, Unabhängigkeit, Schuld und der Antwort auf die Frage wo und ob dein Wille frei ist. Außerdem gibt’s ein Video.

Mein freier Wille ist auf jeden Fall, dass du Teil 2 liest....mal gucken, ob das passiert Wink

Deine Heike Pranama Wagner

P.S. Freier Wille - DEIN Thema?
Dann schenk ich dir eine Gratislekion, schau mal hier.

Hier mehr Interessantes rund um das Thema "Erwachensprozess" von Heike Pranama Wagner.

 


Anzeige

Lotus Vita Wasserfilter

Magierschule

4 Schlüssel - Gesetz der Anziehung

Mehr zum Autor dieses Artikels

Expertin für lebendige Spiritualität im Alltag

Autorin - Künstlerin - Medium - Rückführung - Heilarbeit - Spirituelle, mediale & psychologische Begleitung im Erwachensprozess

Litios Lichtkristalle Gewinnspiel 2019

Litios Lichtkristalle Gewinnspiel 2019

  

Gewinnen Sie vom 11.11. - 22.11.2019 einen der attraktiven Tagespreise!

 

» JETZT mitmachen

Anzeige

lotus vita Wasserfilter

Spirituelle Veranstaltungen 2019

ViGeno Veranstaltungskalender

Anzeige

Magierschule

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

ViGeno Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden!

Autor werden bei ViGeno

Autor werden bei ViGeno

Anzeige

Anzeige

ViGeno Online Seminare

Anzeige

Feng Shui - Online Kurs

ViGeno - Für Dich gefunden

ViGeno Shop Verzeichnis

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN & Magazin Deine Gesundheit

Magazin Visionen
Deine Gesundheit

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

Reiki Magazin.

Anzeige

Anzeige

Benutzeranmeldung

Anzeige