Berufung - Berufung leben - Glücklich sein & tausend Ideen

Heidi Marie Wellmann - Autorin bei ViGeno

Wie Du als Tausendsassa Deine Berufung erfolgreich im Beruf lebst!

 

von Heidi Marie Wellmann -

 

Vielleicht kennst Du das auch: tausend Ideen, tausend Talente, tausend Möglichkeiten all dies beruflich umzusetzen, ABER von Glücklichsein im Beruf weit und breit keine Spur! Wenn ja, glaube mir, DU bist nicht allein mit dieser Thematik, wir sind viel mehr als Du vielleicht denkst.

Als Kind wollte ich alles Mögliche werden und manchmal sogar alles auf einmal: Hotelbesitzerin, Kindergärtnerin, ein großer Star, der auf der Bühne steht und vor ganz vielen Menschen spricht, Ganganführerin (ha, das war ich auch tatsächlich Wink), Lokführerin, Verkäuferin und noch einiges mehr. Außerdem war es mir immer wichtig, mutig zu sein!

Auf den ersten Blick, scheint dies alles nicht wirklich zusammen zu passen, verschiedene Bereiche, irgendwie völlig konfus, sogar konträr, aber das ist es im Grunde nicht, ganz und gar nicht, denn es sind ganz klare und zielführende Wegweiser und darüber hinaus gibt es hier tatsächlich den berühmten DEN roten Faden, zum Kern meiner Berufung, die in meinem Fall wäre: Menschen zu „führen“, indem ich Inspiration bin. 

Hört sich erst mal nicht nach einem praktisch durchführbaren Beruf an, ABER das ist es, es ist DER Kompass, welcher von der Berufung zum erfüllten Beruf führt.

Ich gehörte schon immer zu den Menschen, die voraus rennen, Ihr Ding machen! Als Kind stachelte ich meine Freundinnen zu den unmöglichsten Abenteuern an, als Jugendliche war ich diejenige die das Sagen hatte, als junge Erwachsene begann ich mich mit Psychologie, Spiritualität und ganzheitlichem Leben zu beschäftigen und nervte, schon vor über 20 Jahren, mein gesamtes Umfeld mit veganer Ernährung oder Parolen, wie: „Arbeit muss aber Spaß machen, so wie es jetzt ist, kann das noch nicht alles gewesen sein.“

Ich war ständig damit beschäftigt, meine tausend Ideen und Konzepte, neue tolle Projekte und Talente irgendwie umzusetzen, oft sehr zum Leidwesen meines Umfeldes, welches meist mit meiner Schnelligkeit, meinem Ideenreichtum, meinem Engagement nicht zurecht kam, oft auch völlig überfordert war.

So kam es dazu, dass ich „lernte“ mich zurück zu nehmen, nicht alles von mir zu zeigen, mich kleiner zu machen, langsamer zu sein, nicht so viele Ideen zu haben usw…

Es war wie ein kleinmachen, unsichtbar werden, eingesperrt sein. Ganz ehrlich, es war einfach nur ganz furchtbar und ich litt sehr darunter.

(M)ein Schlüssel zur Berufung!
Natürlich kam irgendwann der Punkt, wo das so nicht mehr funktionierte, der Punkt an dem ich Schluss machte mit Verstecken, der Punkt an dem ich begann mich Schritt für Schritt zu zeigen!

Und ab da veränderte sich mein Leben radikal, ich lebte immer mehr das aus, was aus mir „herauskam“, all die vielen Ideen, Talente setzte ich nun Stück für Stück um. Und dann erkannte ich, dass dies im Grunde der Weg ist, meine Berufung zu leben. Das war es. Mein Weg!

Und ich verstand, dass es nicht um das entweder oder sondern viel mehr um das sowohl als auch geht.

Ich muss mich nicht entscheiden, ich darf ALLES leben und gleichzeitig ist dies auch „DIE Erfolgsformel“. 

Denn das Erkennen meiner Einmaligkeit, welche auf der KOMBINATION meiner tausende Ideen, Talenten, Fähigkeiten, Begabungen beruht und das AUSLEBEN dieser besonderen KOMBINATION ist der Schlüssel zu einem erfüllten (BeRUFs-)Leben.

Als ich das so verstanden habe, war das wie eine Offenbarung für mich! Und nun lebe ich schon seit vielen Jahren, meine Berufung!

Ich bin zwar keine Hotelbesitzerin, Kindergärtnerin, großer Star, Ganganführerin, Lokführerin, Verkäuferin ABER ich lebe die Quintessenz davon: ich inspiriere Menschen, Ihren Weg zu gehen und gehe mutig voran!

Erkenne und lebe Deine „besonderen“ Stärken, Fähigkeiten, Begabungen und Talente!

Und wenn Du nun denkst, hört sich ja toll an, aber ich habe keinen Schimmer, was meine „besonderen“ Stärken, Fähigkeiten, Begabungen und Talente sind, dann wird es allerhöchste Zeit, diesem Thema etwas mehr Raum zu geben.

Das Herausfinden und Leben der eigenen Stärken, Talente, Fähigkeiten und Gaben sowie das bewusste Einsetzen dieser (auch und vor allem im Berufsleben), ist eine der Dreh- und Angelpunkte, wenn es um ein erfülltes und glückliche berufliches Wirken geht.

Häufig erkennen wir jedoch unsere eigenen Fähigkeiten nicht als solche an, sondern sind eher der Meinung: das ist ja völlig normal!

Bei genauerem betrachten, erkennen wir jedoch, dass dies nicht der Fall ist, denn die Kombination unserer Fähigkeiten, Stärken, Begabungen und Talente ist einmalig.

Hinzu kommt noch, dass wir uns viel zu selten, mit unseren eigenen Stärken / Gaben und Wünschen beschäftigen.

Daher ist es notwendig, sich die eigenen Begabungen, Stärken und Kompetenzen bewusst zu machen!

ABER das ist nur ein Teil der Formel für ein glückliches berufliches Wirken. Erst die zielgerichtete Kombination von „Freude und Stärken“ ergeben ein erfolgreiches Duo, gerade wenn es um berufliche Erfüllung geht.

Konkret bedeutet dies, dass wir uns immer wieder selbst auf den Prüfstand stellen sollten und uns fragen: das was ich gerade tue, bringt es mir oder anderen Freude? Wenn das nicht der Fall ist, könnten wir uns fragen: warum tue ich dass dann überhaupt?

Damit uns Vorgenanntes einfacher in der Durchführung fällt, habe ich hier weiterführende Fragen, welche wir uns stellen sollten:

• was bringt mein Herz zum jubillieren?
• wenn ich glücklich bin, wie fühle ich mich da und was tue ich da überhaupt?
• welche Themen, welche Dinge, welche Menschen, welche Tätigkeiten usw. erlauben mir ganz bei mir,
  ganz im Flow zu sein? Ich empfehle Dir hiervon eine Liste zu erstellen, welcher Du immer mehr Raum
  in Deinem Leben gibst.

• Was genau von dieser Auflistung macht mir besonders viel Freude?
• Auf was genau von dieser Auflistung habe ich besonders viel Lust?
• Welche konkrete PROblemlösung kann ich auf Grund vorgenannter Auflistung anbieten? D. h. welche/s
  Problem/e kann ich lösen, im privaten wie beruflichen Kontext?
• Wie kann ich das, was mir erlaubt ganz im Flow zu sein, auch beruflich umsetzen?
• Mit was genau beginne ich gleich JETZT?

Wie Ralph Waldo Emerson bereits so trefflich zusammenfasste:
„Stelle dich auf dich selbst; ahme niemals nach. In deine eigenen Gaben kannst du in jedem Augenblick die gesammelte Kraft deiner ganzen Lebensarbeit legen, aber von dem angenommenen Talent eines andern hast du immer nur einen improvisierten und halben Besitz.“

Und das beschäftigen mit genau diesem Thema, ist die Grundlage für ein erfülltes berufliches Wirken.

Glaubst Du wirklich es ist ein Zufall, dass Du einzigartig bist?

Gehen wir nun einen Schritt weiter und nehmen an, dass Dir nun endlich bewusst ist, was Du beruflich machen möchtest und Du verspürst z. B. den tiefen Wunsch, als Coach tätig zu sein.

ABER, nun beginnst Du Dir darüber zu grübeln, Du machst Dir Gedanken, ob Deine Fähigkeiten, Dein Talent, Deine Thematik als Coach überhaupt gebraucht werden...

Vielleicht schießen Dir auch Gedanken, wie folgender durch den Kopf: es gibt doch schon tausende Coaches, warum sollte ausgerechnet ich als Coach arbeiten wollen, können und damit noch Geld verdienen?

Die Antwort ist im Grunde ganz einfach: Du und Deine Einzigartigkeit werden gebraucht!

Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, dass Du diese bestimmten Gaben, diese Begabungen, diese Fähigkeiten, diese Talente, diese Kompetenzen nur hast, damit Du sie auf eine einzigartige Art und Weise kombinieren kannst?

Und bist Du auch schon mal auf die Idee gekommen, dass dann genau dies auch gesucht und gebraucht wird? Dass genau das, was Du wirklich zu bieten hast, nicht das angepasste Etwas, sondern das ECHTE, dass das Dir und der Welt dient?

Glaubst Du wirklich, es ist ein Zufall, wie Deine Talente, Begabungen, Stärken, Gaben usw. in Dir angelegt sind?

Oh nein, das ist es ganz und gar nicht. Diese Kombination ist EINMALIG und es ist ein Geschenk an Dich und DEIN Geschenk an die Welt, denn die Welt wartet auf Dich und Deine Gaben.

Viktor Frankl spricht mir hier aus der Seele: „Wir erfinden unseren Auftrag in dieser Welt nicht, sondern wir entdecken ihn. Er liegt in uns und wartet darauf, verwirklicht zu werden.

Jeder hat eine persönliche Berufung oder Mission im Leben; jeder muss einer bestimmten Aufgabe nachkommen, die auf Erfüllung drängt. Der Auftrag jedes Menschen ist genauso einzigartig wie die Chance, ihn zu erfüllen.“

Bist du bereit Deine Einzigartigkeit zu leben und suchst auf Deinem Weg Inspiration und Begleitung von Gleichgesinnten, dann könnte der Club der Fülle heidimariewellmann.de/aktuelles/club-der-fuelle/ genau das Richtige für Dich sein.

PS: Und falls Dir mein Artikel gefallen hat, wirst Du von meinem News- und Inspirationsletter begeistert sein Smile! Trage Dich ein und buche kostenfreie regelmäßige Inspiration rund um ein glückliches und erfülltes (Berufs-)Leben!

Darüber hinaus erhältst Du noch ein sehr hilfreiches Willkommensgeschenk, und zwar den 10-stufigen Workshop: Berufung finden!

Herzlichst
Heidi Marie Wellmann

              

Heidi Marie Wellmann ist Visionären, Coach, Seminarleiterin, Autorin und Geburtshelferin rund um Beruf(ung). Alle ihren vielen Projekte und Dienstleistungen drehen sich rund um den Themenschwerpunkt: „Berufung / Lebensaufgabe / Intuitions- und Potentialentfaltung” und so begleitet sie seit fast 20 Jahren visionäre Unternehmen und Menschen bei der Thematik: Glücklich und erfüllt im (Berufs-)Leben! Hierzu hat sich schon zig regionale, überregionale und internette Projekte, auf den Weg gebracht und erfolgreich umgesetzt.


Change It - Erlebe Deine Veränderung

Lotus Vita Trinkflaschen

4 Schlüssel - Gesetz der Anziehung

Mehr zum Autor dieses Artikels

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

Anzeige

Lotus VitaTrinkwasser Filter

Spirituelle Veranstaltungen 2020

ViGeno Veranstaltungskalender

Anzeige

Change It - Erlebe Deine Veränderung

ViGeno Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden!

Autor werden bei ViGeno

Autor werden bei ViGeno

Anzeige

ViGeno Online Seminare

ViGeno - Für Dich gefunden

ViGeno Shop Verzeichnis

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN & Magazin Deine Gesundheit

Magazin Visionen
Deine Gesundheit

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

Reiki Magazin.

Anzeige

Anzeige

Benutzeranmeldung

Anzeige