Wie Versager denken, handeln und fühlen

Bruno Würtenberger - Autor bei ViGeno

Der Versager

 

von Bruno Würtenberger -
 

 

Wie Versager denken, handeln und fühlen
Hier beleuchte ich das Thema Erfolg mal von der anderen Seite. Warum? Weil ich jede Möglichkeit ausschöpfen möchte um jedem Menschen zu ermöglichen erfolgreich sein zu können. Wenn ich über Erfolgspsychologisches Verhalten spreche, dann gehen Versager leider so vor, dass sie glauben, dass sie nun einfach das imitieren müssten, was erfolgreiche Menschen tun und hoffen, dass dies dann auch bei ihnen gelingen würde. Das ist falsch!

Erfolgreiche Menschen verhalten sich nämlich nicht so oder so, weil sie damit erfolgreich werden wollen sondern sie verhalten sich so oder anders, weil sie erfolgreich sind. Und Erfolgreich sein – so relativ man diesen Begriff auch auslegen kann – basiert nicht in erster Linie auf bestimmtem Tun, das kommt später sondern, auf einem bestimmten Gefühl.

Versager orientieren sich immer am Außen, am Denken und zuletzt am Tun und sie glauben, dass Fühlen die Folge sein wird. Das ist leider falsch!

Fühlen ist nicht das Resultat, sondern die Basis aller Resultate. In diesem Sinne erfolgreiche Menschen fühlen sich vor ihrem Erfolg genau gleich wie danach. Erfolgreiche Menschen fühlen sich von Anbeginn ihrer Unternehmungen glücklich und erfolgreich und ihr erster Schritt im Außen ist das Tun. Dabei gehen sie jedoch nicht verstandes- sondern gefühlsmäßig vor.

Sie haben viel weniger Pläne als man denkt, denn sie sind nicht auf das Ziel, sondern auf den Weg aus. Verstehst Du? Wir haben das alle schon gehört oder gelesen: Der Weg ist das Ziel. Versager orientieren sich am Ziel und wenn sie dieses – was übrigens nur selten der Fall ist – erreicht haben, dann fühlen sie sich schon nach kurzer Zeit wieder schlecht und jagen dem nächsten Ziel hinterher.

Hier ist es wichtig, den Unterschied zwischen Zielen und einer Vision zu kennen.
Ziele sind erreichbar und danach braucht es wieder ein neues. Eine Vision ist deshalb kein Ziel, weil sie sich nie gänzlich erfüllen kann. Warum nicht? Weil eine Vision viel zu groß ist und ein Open-End hat.

Visionen sind also nicht begrenzt und somit auch nicht abschließend zu erreichen. Und mit diesem Zustand kann keiner umgehen, der sich nicht glücklich und erfolgreich fühlt schon bevor er etwas in Angriff nimmt.

Versager setzen grundsätzlich auf Sicherheit.
Aber sie merken nicht, dass genau diese Ausrichtung dazu führt, dass sie genau dort landen werden, wo sie nicht hin wollen. Dies scheint dann ihre Befürchtungen zu bestätigen und sie verlieren immer mehr den Mut und das Vertrauen in ihr Erfolgreichsein. Da Versager sich selbst nie als verantwortlich sehen, sind dann natürlich auch die Anderen, die Umstände oder die Welt für ihr Versagen verantwortlich. Sie wissen offensichtlich nicht, dass Erfolg und Eigenverantwortung eine untrennbare Einheit und somit eine essentielle Vorbedingung eines jeden Erfolges darstellt.

Versager behaupten immer: Wenn dass dann so und so ist, dann werde ich dies und jenes tun. Ein Winner tut dies anyway! Loser zum Beispiel ärgern sich schon dann, wenn man Deutsch und Englisch miteinander vermischt. Sie ärgern sich, wenn die besten Videos auf Youtube und Facebook in Englisch anstatt in Deutsch sind.

Aber... und jetzt kommt’s: Sie kämen nicht auf die Idee, Englisch zu lernen und selbst wenn diese Idee dennoch kurz aufkommt, dann verwerfen sie bereits dieses Vorhaben als viel zu mühsam! Auch dann kommen sie mit Argumenten – also Ausreden – wie: Keine Zeit, kein Geld und kann ich nicht oder; ist zu schwierig etc.

Der Versager-Fokus ist immer auf die möglichen Schwierigkeiten ausgerichtet. Und sie scheinen noch nicht einmal zu wissen, dass mein Fokus bestimmt, wohin meine Energie fließt und somit, dass sich dann auch genau dies manifestieren wird. Das ist deshalb so sehr bedenklich, weil jene, welche sich für Bewusstsein interessieren das mit Sicherheit wissen!  Aber eben, Wissen an das man nicht wirklich glaubt und schon gar nicht anwendet, ist und bleibt stets nur eine Quelle für noch mehr Unzufriedenheit.

Ich sage nicht, dass sie keinen Erfolg wollten, aber durch ihr ständiges und konsequentes Versagen haben sie sich in eine Misserfolgs-Spirale hinein manövriert aus welchem es nur schwer ein Entrinnen gibt. Warum nur schwer? Weil sie über Wissen verfügen welches sich hervorragen auch als Ausrede formulieren und dann nicht zu widerlegen ist.

Aber was tun sie eigentlich genau? Sie arbeiten damit gegen sich selbst. Sie Missbrauchen ihr Wissen um Eigenverantwortung abzulehnen anstatt anzunehmen und letztlich um sagen zu können: Ich habe Recht. Ja, sie haben Recht, aber was wollten sie ursprünglich? Erfolgreich sein.

Auf diesen Punkt passt folgendes haargenau: Erfolgreich durch Versagen. Ja, auch die Versager sind erfolgreich, allerdings nur darin, Misserfolgreich zu sein. Auf ihrem Grabstein wird vermutlich so etwas wie; „Hier ruht einer der unschuldig war, aber... er hatte Recht... bis zum Schluss.“

Im kommenden Artikel geht es um "Versager versagen im Kopf"

Bruno Würtenberger
www.freespiritinfo.com

Hier weitere interessante Artikel rund um das Thema "Erfolg" von Bruno Würtenberger.

 


Lotus Vita Trinkflaschen

EARnetic - Trainiere JETZT dein Unterbewusstsein

Change It - Erlebe Deine Veränderung

Mehr zum Autor dieses Artikels

Bewusstseinsforscher & Begründer des Free Spirit®-Bewusstseinstrainings

Begründer des Kinderhilfswerks "Free Spirit®-Compassion", Schriftsteller und Journalist (Mitglied; ENA, GNS, Syndicom)

genesis pro life Gewinnspiel

genesis pro life - August Gewinnspiel

  

Gewinnen Sie vom 10.08. - 21.08.2020 einen der attraktiven Tagespreise!

 

» JETZT mitmachen

Anzeige

Lotus VitaTrinkwasser Filter

Anzeige

18. Kongress Geistiges Heilen - DGH

Spirituelle Veranstaltungen 2020

ViGeno Veranstaltungskalender

Anzeige

Change It - Erlebe Deine Veränderung

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

ViGeno Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

EARnetic - Trainiere JETZT dein Unterbewusstsein

Autor werden bei ViGeno

Autor werden bei ViGeno

Anzeige

ViGeno Online Seminare

ViGeno - Für Dich gefunden

ViGeno Shop Verzeichnis

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN & Magazin Deine Gesundheit

Magazin Visionen
Deine Gesundheit

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

Reiki Magazin.

Anzeige

Anzeige

Benutzeranmeldung

Anzeige