Spiritualität: Edelsteine Trommeln

Bruno Vogler-Pfeiffer - Autor bei ViGeno

Spiritualität: „Trommeln und Veredeln“ von Edelsteinen.

von Bruno Vogler-Pfeiffer -

Die Produktion, das Trommeln von Edelsteinen.
Wir alle halten jährlich immer wieder getrommelte energetische Edelsteine in unseren Händen und wissen oft nicht, wie diese so geschaffen worden sind. Üblicherweise werden die Kieselsteine durch die Natur getrommelt während unzähligen Jahren, indem sie die Bäche hinunter rollen und uns ihr gerundetes Gesicht im Kiesbett offenbaren.
Was die Natur in Jahrhunderten erschafft, kann der Mensch in zwei Monaten mittels Maschinen erreichen.

Wie funktioniert das trommeln von Edelsteinen?
Nachfolgend in Bildern eine Produktionsstätte in Idar Oberstein.

          

In Gittern von bis zu 2 Tonnen werden die Rohedelsteine, d.h. Felsbrocken, per Schiff angeliefert. Eine Überfahrt dauert zwischen drei bis fünf Monaten. Oben im Bild ist Mookait Edelstein aus Australien zu sehen.

          

Sven Diederich aus Idar Oberstein sortiert die Rohedelsteine nach der geforderten Qualität aus. Dann werden sie zerkleinert und finden dann in der Trommel ihren Platz. Die Rohedelsteine werden auf max. 3 cm Größe gebrochen.

 

Das Endprodukt. Mookait Edelstein als Trommelstein. Den Mookait Edelstein gibt es nur in West-Australien, benannt nach der Fundstelle am Mooka-Bach.

   

Gebrochener Chrysokoll Edelstein         Fertig getrommelter und polierter Chrysokoll Edelstein
kommt so in die Trommel,
Herkunft Nigeria.

  

Rubin/Zoisit Edelstein, roh und noch nicht               Getrommelter und polierter Rubin Zoisit Edelstein
getrommelt. Durch die vielen scharfen Ecken
und Kanten ist ein Einsatz nicht gefahrlos
möglich. Es könnten sich Splitter lösen oder
beim Tragen wirken die Kanten wie ein Messer.

Rubin Zoisit Edelstein getrommelt. Ein Edelstein, ein Muss für jeden Mann. Mehr darüber in einem speziellen Bericht.

Korund, mit Härtegrad 9, wird als Schleifsand den Rohedelsteinen beigemischt und dann beginnt das Trommeln für die nächsten 7-8 Wochen, bei Tag und Nacht.

    

Roh-Stück von einem Korund. Aus diesem wird das oben abgebildete Schleifpulver hergestellt. Korund hat einen Härtegrad von bis zu 9.2 was ihn zum besten Helfer macht, um die Edelsteine rund schleifen zu können.

 

In diesen Trommeln, die sich in der Minute rund 10 Mal drehen, verbringen die Edelsteine die nächsten Wochen. Dabei müssen sie regelmäßig überwacht werden und je nach Qualität wird der Schleifsand ausgewechselt oder Wasser hinzugefügt.

Eine grosse Trommel hat ein Fassungsvermögen für rund 20 kg Rohedelsteine.

Heliotrop als Rohedelstein, gebrochen. So kommen die Edelsteine in die Trommel.    

         

7-8 Wochen später.                                                     Trommelstein Heliotrop, fertig poliert, aus Indien
Heliotrop Edelstein getrommelt. Nur nass kommt
sein Charakter mit den roten Punkten  zum Vorschein.
Hildegard von Bingen nannte diese Punkte
Blutstropfen. Nur wenn der Stein solche aufweist
ist er ein richtiger Heliotrop Edelstein.

Heliotrop Edelstein (Indien)  mit gelben Einschlüssen mit gelben Einschlüssen ist er besonders selten. Er eignet sich ausgezeichnet für Wunden, die schon eitern und dann noch ausheilen sollen.

Chrysopras Edelstein

Chrysopras Edelstein im Muttergestein, Herkunft Tansania. Der Chrysopras Edelstein gehört zur Chalcedon Familie und besteht hauptsächlich aus Kieselsäure, die sich mit Nickel angereichert hat.

Chrysopras Edelstein als rohe Wassersteine. Das kräftige Apfelgrün (Nickelanteil) ist bei kaum einem anderen Edelstein so ausgeprägt wie beim Chrysopras. Diese hier wurden angetrommelt (abgerundete Kanten), damit sich nicht Splitter lösen beim Einlegen ins Trinkwasser.

Die Edelstein-Herstellung in Bildern. Oben der Chrysopras Rohedelstein, danach der gebrochene und unten die fertig getrommelten Edelsteine. Chrysopras ist ein eher seltener Edelstein und seine energetische Wirkung sehr stark.  

Deshalb ist der Chrysopras Edelstein im oberen Preissegment zu finden und nicht überall erhältlich im Markt. In der Heilsteinkunde wird ihm eine stark energetisch entgiftende Wirkung zugeschrieben und seelisch befreit er uns von Ängsten. 

       

Diverse Quarze getrommelt, ihnen fehlt nur              Polierte Amethysten, tintenfarbig.
noch die Politur, die eine andere Maschine
über mehrere Tage zustande bringt, wie
unten abgebildet.

Rosenquarz Edelstein und Amethysten in der „Kosmetikbox“, wo sie ihre spiegelnde Oberfläche erhalten.

Die Firma Diederich, in dritter Generation aktiv,  ist eine der wenigen GKS kontrollierten Produktions-Betriebe in Deutschland. GKS steht für geologisch kontrollierte Steine. Die Auflagen für die Qualität und Richtigkeit der Edelsteine sind sehr hoch und bedürfen einer lückenlosen Qualitäts- Kontrolle. Was für die Industrie die ISO Zertifizierung, das ist für die Edelsteinhändler der GKS. Ich kaufe meine Edelsteine nur bei GKS geprüften Händlern ein. Ich empfehle allen Fachpersonen, solche Betriebe zu unterstützen. Hier steht Qualität vor Quantität und das ist ein gutes Qualitätssiegel.
Von jeder Produktion müssen  auch Edelsteine einem Geologen zugestellt werden, der diese auf ihre Echtheit und Herkunft überprüft. Dabei handelt es sich um eine staatlich anerkannte Fachstelle.

Immer wieder werden Fragen zu den Edelsteinen in den Raum gestellt;
1. Was ist besser, Rohedelsteine oder getrommelte Edelsteine?
2. Verlieren getrommelte Edelsteine nicht ihre energetische Wirkung?
3. Wird durch das Trommeln die Energie der Edelsteine nicht nachhaltig verändert?
4. Soll ich Splitterketten oder Ketten aus geschliffenen (Kugeln) Edelsteinen tragen?

Antwort auf die Edelstein Fragen:
1. Für Edelsteinwasser herzustellen genügen Rohedelsteine!
2. Nein. Auch wenn ich einen Magneten rund schleife, zieht er immer noch Nägel an!
3. Nein. Ein getrommelter Edelstein wirkt sanfter wenn wir ihn auf dem Körper tragen. Eine
   Splitterkette, die unzählige Kanten und Ecken hat, sendet über diese eine deutlich stacheligere
   Energieaus als ein getrommelter Edelstein. Wenn ich in einen Glassplitter Licht hinein schicke,
   tritt dieses deutlich stärker über die Kanten nach außen. So verhält es sich auch mit der Energie
   des Edelsteines. Sie wirkt bei einer Splitterketten deutlich aggressiver als bei einer Kette die aus
   Kugeln geschaffen worden ist.
4. Diese Frage darf jedem selber überlassen sein. Will ich zum Beispiel eine Kette an der Hand
   tragen, die mir im Sport meine Energie aktiviert, dann ist die Splitterkette treffend.
   Für den Alltag hingegen, darf es doch etwas entspannte es sein. Ketten die aus runden Edelsteinen
   bestehen wirken viel sanfter auf unseren Körper ein. In der Energie wird nichts verändert. Es ist
   einfach wie in der Musik. Manche mögen es sehr laut und anderen genügt es, die Musik im
   Hintergrund wahr zu nehmen.  Richtig ist hier immer nur das, was ich für richtig empfinde.

Schlussbemerkung
Polierte und getrommelte Edelsteine haben bis zu ihrem tollen Aussehen eine Produktionsreise von mehreren Monaten hinter sich. Wenn es schnell geht, findet der Edelstein, nachdem er in einer Mine ausgegraben wurde, nach rund einem halben Jahr seinen Platz im Verkaufsregal. Deshalb, „Gutes Ding will Weile haben“ sollte bei den Edelsteinen zwingend eingerechnet werden. Was sind schon sechs Monate gegenüber 20 Millionen Jahren. So jung sind nur die wenigsten Edelsteine die ich oben dargestellt habe.

 Autor. Bruno Vogler Pfeiffer, Dozent Heilsteinschule Schweiz

 

www.woherwohin.ch
Praxis für Steinkunde

  

Wir sind aus rechtlichen Gründen verpflichtet, Sie darauf hinzuweisen, dass die Wirkung von harmonisierenden Edelsteinen & Edelmetallen wissenschaftlich nicht nachweisbar oder medizinisch anerkannt ist. Der Einsatz von harmonisierenden Edelsteinen & Edelmetallen ersetzt nicht einen ärztlichen Rat oder ärztliche Hilfe. Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass harmonisierende Edelsteine & Edelmetalle krankheitsvorbeugende und/oder krankheitslindernde und/oder krankheitsheilende Wirkungen haben.
Die Ausführungen stellen die persönliche Meinung des Verfassers dar, ohne jedoch wissenschaftlich fundiert zu sein.

 

 


Anzeige

 

Mehr zum Autor dieses Artikels

Experte für Steinkunde

Dozent an der Naturheilschule in Bern & anerkannt vom SVNH -  Schweizer Verband für Natürliches Heilen

Spirituelle Veranstaltungen 2017

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

Anzeige

Jenseits des Greifbaren - Horizonworld.de

ViGeno Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Einfache Hundeerziehung - Schritt für Schritt

Anzeige

Metatron Engel Event 2015

ViGeno - Für Dich gefunden

Anzeige

Die Gabe zu Heilen - Ab 23. Februar 2017 im Kino!

Anzeige

Anzeige

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN

Magazin Visionen

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

bewusster leben, Reiki Magazin,
und Mind Power Events.

Anzeige

   

Anzeige

Anzeige

Zapper Clark - VitaLation

Benutzeranmeldung

Anzeige

Autor werden bei ViGeno