Den Weg der Freiheit durch das spirituelle Enneagramm erkennen.
von Angela Metzlaff -
Der Weg zur wahren Freiheit ist in jedem Moment für jeden jederzeit verfügbar. Jeder besitzt die Fähigkeit, ihn zu gehen. Ganz egal, von wo aus er auf seinem Lebensweg gestartet ist, was er getan hat oder auch nicht getan hat. Es bedarf lediglich, dem Impuls des inneren Strebens nach Liebe und Frieden zu folgen; gepaart mit dem innigen Wunsch zu erkennen, wer wir wirklich sind.
Um das zu erfahren, dürfen wir tief in unser Inneres gleiten, in die Quelle allen Seins. Unser wahres Selbst entspringt der Quelle allen Seins, dem All-BewusstSein, dem Reinen GewahrSein oder der göttlichen Quelle. Sie hat viele Namen und doch ist sie einfach reines BewusstSein, indem es weder Raum noch Zeit, oben und unten, Begrenzungen oder Formen gibt. Da es im reinen BewusstSein nichts gibt, kann alles aus ihm heraus entstehen.
Unser wahres Selbst ist reines BewusstSein. Doch nehmen wir uns als dieses oftmals nicht wahr. Hier kommt das Ich ins Spiel, das sich nur allzu oft vom unendlichen Strom der Quelle als getrennt wahrnimmt. Das Ich, das sich mit dem identifiziert, was es glaubt, scheinbar zu sein. Den größten Stolperstein spiegelt uns dabei der Gedanke „Ich bin jemand“. Ein gnadenvolles Geschenk des Enneagrammes liegt darin zu erkennen, wer wir eben nicht sind.
Das Enneagramm mit seinen Profilen der 9 Fixierungsmuster bietet es die Möglichkeit zu erkennen, auf welche Art und Weise wir daran glauben, vom unendlichen Strom der Quelle getrennt zu sein. Welche Fixierungen, Verhaltensmuster, Emotionen und Gefühle die Basis der Wahrnehmung unserer Welt und unseres Selbstbildes begründen. Die neun Muster der Fixierung, die das Enneagramm beschreibt, wollen dabei nicht als System verstanden werden, welches den Menschen in Persönlichkeitsstrukturen einteilt und ihn damit in einer Schublade des entsprechenden Musters einordnet. Kein Mensch ist nur ein Muster oder eine Farbe und die Intention des Enneagramm dient dem Weg der Befreiung.
Das Enneagramm vermag uns jedoch aufzuzeigen, welches Muster uns gefangen hält. Wo der berühmte Knoten sitzt, der vom Ego geschnürt und aus der Kraft des reinen GewahrSein gelöst werden darf. Das bewusste Studium der 9 Muster wird uns dabei helfen, unsere mächtigsten Schatten zu erkennen, damit wir sie in unserem inneren Licht transformieren und annehmen lernen. Denn genau hier verbirgt sich das größte Potenzial für wahres Wachstum und Selbstermächtigung.
„Mein Kind, du glaubst, dass du der Körper bist, deshalb warst du für lange Zeit gebunden. Wisse – du bist reines GewahrSein. Mit diesem Wissen als dein Schwert zerschlage deine Ketten und sei glücklich!“ (Ashtavakara Gita).
Die Arbeit mit dem Enneagramm wird unterstützt durch Farben und Symbole, die dem jeweiligen Muster zugeordnet werden. Es gibt Ausführungen des Enneagrammes, in denen den Mustern Namen zugeordnet wurden. Dieses birgt allerdings die Gefahr der Etikettierung und Wertung, womit dann das Ich genährt würde, da es ja wieder jemand ist. Die Gefahr allerdings besteht, dass dem Erleben der Gnade und Freiheit, die durch das Lösen der egobezogenen Identität erfolgt, entgegengewirkt wird.
Jedes der neun Muster enthält in sich eine emotionale Skala, mit einer großen Bandbreite, die zwischen zwei Polen verläuft. Der eine Pol, am unteren Ende der Skala, kennzeichnet den noch unbewussten, sich getrennt fühlenden Menschen. Gefühle wie u.a. Angst, Verzweiflung, Ohnmacht und Schuld haben hier ihren Nährboden. Der Pol an der obersten Stelle beschreibt den bereits gereiften Menschen auf dem Pfad des BewusstSein und des Erwachens. Gekennzeichnet durch Gefühle wie u.a. Freude, Liebe, Wertschätzung, Mitgefühl sowie unumstössliche Gelassenheit.
Das Enneagramm zeigt somit nicht nur die inneren Strukturen eines Menschen auf, durch die er seine eigene selektive Wahrnehmung steuert. Es offenbart auch die Motivation die dem jeweiligen Handeln zu Grunde liegt. Damit eröffnet sich dem Studierenden auch ein größeres Verständnis im Zwischenmenlichen Miteinander. Lerne ich mich selber in meiner Vollkommenheit, mit allen Aspekten von Licht und Schatten, anzunehmen fällt es mir auch leichter bei den Menschen die mIr auf meiner Reise begegnen. Mit dem BewusstSein, dass alles der einen Quelle entspringt, somit auch das Ego und alles Leben um uns herum.
Wenn sich BewusstSein als das erfährt, was es in Wahrheit ist, lösen sich die Knoten der Fixierung. Dann kann die Gnade wirken und wir erfahren wahre Freiheit.
Von Herzen,
deine Angela Metzlaff