Zauberworte - Selbstwert - Selbstverantwortung

Angela Metzlaff - Autorin bei ViGeno

Die Zauberworte “Selbstwert” und “Selbstverantwortung”.

von Angela Metzlaff -

Die Verantwortung für sich selbst übernehmen heißt, niemand anderem mehr die Schuld für irgendetwas zu geben, was sich mir in meinem Leben zeigt. Dies ist eine Entscheidung, die sich sehr kraftvoll auf unser Leben auswirkt und die zu einer sehr selbstbestimmten Art, im Leben zu stehen, führt. 

Treffen wir diese Entscheidung aus vollem Herzen, entledigen wir uns der Vorstellung, dass es in unserem Leben “Zufälle” gibt. Zumindest geben wir diesem Wort eine neue Definition: Zufälle werden zu dem, was uns im “Leben-Zu-Fällt”!

Ich persönlich wende bevorzugt das Wort “Impulse” statt “Zufall” an. Ich bin davon überzeugt, dass wir immer zur richtigen Zeit den richtigen Impuls bekommen …., ob wir ihm jedoch folgen (können), steht oftmals auf einem anderen Blatt.

Dieser Impuls kann ein Buch oder ein Film sein, manchmal ist es eine Begegnung, ein Gespräch oder auch nur ein Wort, das, wie ein fallendes Blatt im Herbst, durch den Raum schwebt.

Ich bin mir sicher, dass ich so einige Impulse und damit auch Chancen ganz bewusst ignoriert habe, die mir schon früh die Möglichkeit des inneren Wachstums gegeben hätten. 

Doch haben wir immer die Freiheit, kleine und auch größere Umwege zu gehen, bis wir wirklich bereit sind, selbstverantwortlich die Entscheidung zu treffen, neueWege zu gehen. Neue Wege, die sich uns durch einen Impuls erschließen wollen und die in uns ein oft noch zartes Stimmchen wecken: Die sogenannte innere Stimme oder auch unsere Intuition! Gemeint ist hier jene innere Stimme, die uns mit unermesslichen Glücksgefühlen überströmt und unser Herz höher schlagen lässt, wenn wir ihr lauschen. Ein nicht unwesentlicher Unterschied zur Stimme des Egos oder Verstandes, deren Antreiber oft Angst und Zweifel sind. 

Schenken wir unserer inneren, uns zum höchsten Wohle gesonnenen Stimme Gehör, die direkt aus unserem QuellenbewusstSein entspringt und folgen damit unserer Intuition, beginnen wir ein Leben gemäß des in uns angelegten göttlichen Planes zu kreieren. Dieses Leben ist immer auch zum höchsten und besten Wohle des Ganzen … und damit der Welt, des gesamten Universums.

Doch wie erkenne ich diese Stimme und wie öffne ich mich meinem QuellenbewusstSein? Das auch gerne reines BewusstSein, Quelle, Schöpferkraft oder einfach Spirit genannt wird.

Gemeint ist damit immer jene Ebene unseres Seins, die uns verbindet mit Allem was Ist.
Ein sicherer Weg, sich ihr zu öffnen, ist der, in die Meditation zu gehen. Es bedarf ein wenig der spirituellen Disziplin, dieses jeden Tag zu tun und in seinen Alltag zu integrieren. Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass es sich lohnt und auszahlt.

Meditation = lat. meditatio = "Ausrichtung zur Mitte" - von lat. medius = "mittlerer/medium  = "die Mitte".
Ausrichten zur Mitte heißt, sich auszurichten auf seine Intuition und damit richten wir uns auf unseren Spirit aus. Die Mitte unserer Mitte ist der Bereich des Bauchnabels - hier ist der Sitz des sogenannten Solarplexus-Chakras und der Sitz unseres Bauchgefühls. Genau dieses Bauchgefühl beherbergt unsere Intuition oder das, was wir gerne die "innere Stimme" nennen. Es bedarf des Trainings und des Entdeckens dieser Gabe, die jeder in sich trägt. Medialität ist keiner besonderen Gruppe von Menschen vorbehalten.

Meditation oder in die Stille gehen, gibt uns die Chance, unsere innere Stimme wahrzunehmen … ihr zu folgen und darüber hinaus aus unserem reinen Bewusstsein heraus zu kreieren. Ganz im Gegensatz zu unserem Verstand oder auch Ego genannt, birgt unser reines Bewusstsein alle Lösungen, die wir für die Transformations- und Veränderungsprozesse in unserem Leben benötigen. 

Wir alle sind jederzeit Mit-"Schöpfer" -  mal bewusst, mal unbewusst. Wir kreieren und wir erschaffen jede Sekunde unseres Lebens. Übernehmen wir die Verantwortung für unser Leben, wird es jedoch unser Bestreben sein, bewusst zu kreieren und zu erschaffen. Schließlich ernten wir das, was wir säen …
Aus  dem Alpha- oder Theta Zustand, den wir in tiefer Meditiation erreichen, werden wir zum Mitschöpfer im Sinne des Ganzen - zum höchsten und besten Wohle des gesamten Planeten. Wir kommen in Kontakt mit unserer Seele und wir bekommen Zugriff auf den, in uns angelegten, göttlichen Plan. Unsere Seele sehnt sich immer nach Wachstum ... nach Einheit ... nach Freiheit. Sie sehnt sich danach, dass wir es uns Selbst-Wert sind, unserem Spirit zu folgen und vollkommen authentisch unsere tiefsten Herzenswünsche verwirklichen und leben, in vollkommener Selbstverantwortung.

Begeben wir uns regelmäßig durch Meditation in den Flow unseres reinen GewahrSeins, erleben wir zudem den Unterschied zwischen "Suchen" und "Finden". Denn all' die Dinge, die wir vermeintlich im Außen suchen, sind Geschenke, die wir schon längst in unserem Inneren tragen … so auch die Fähigkeit, absolute Verantwortung für unser Leben zu übernehmen und es uns Selbst-Wert zu sein, unser Leben unseren Wünschen entsprechend zu gestalten.

Meditation heißt also auch, sich nach innen zu wenden ... um zu "Finden". Das "Finden" als magischer ZauberSchlüssel in eine neue Zeit, in ein wahrhaftig erfülltes Leben.

Das Schlüsselloch zu deinem ZauberSchlüssel trägt den Namen "Selbstverantwortung" und auf der Tür zur magischen Kammer befindet sich ein goldenes Schild mit dem Hinweis "Selbstwert". Betrittst du die Kammer, übernimmst du wieder das Steuer deines Lebenszuges ... übernimmst du die volle Verantwortung für dein Leben und begibst dich auf einen neuen Weg, auf dem dir deine wahren Ziele und Wünsche begegnen, die gemäß deines, in dir angelegten Lebensplanes sind.

Du beginnst das Leben in Liebe anzunehmen, so wie es sich dir zeigt. Aus deiner Eigenverantwortung heraus weißt du, dass du Mit-Schöpfer bist und warst und dass "Alles" genauso richtig und wichtig war und ist, wie es sich dir zeigt. Auch der ein oder andere Umweg erweist sich aus dieser Perspektive als, für uns zu diesem Zeitpunkt, richtiger Weg.

Worte wie Schuld und Fehler können wir so getrost aus unserem Wortschatz streichen.  Nein, dass hier wird keine Einladung zum Schönreden. Vielmehr ist dies eine Einladung, die Geschenke zu entdecken, die in allen Situationen auf uns warten. Geschenke in Form von wundervollen Lektionen, die uns weiterbringen, die uns wachsen lassen. Die unser Vertrauen in unsere Göttlichkeit stärken wollen und die uns sagen lassen: “Oh ja, das habe ich mir selbst kreiert und ich liebe und achte mich mit dem, was ich kreiert habe. Doch entscheide ich jetzt, aufgrund des Feedbacks vom Universum, das ein oder andere anders zu machen, um erfüllendere Ergebnisse zu erzielen.” Gott ist vollkommen und da er sich durch dich, als Teil des Ganzen, offenbart ... bist auch du ein vollkommener Ausdruck seiner Liebe, in allem was du tust.

Je mehr Menschen sich auf diesen Weg begeben, desto näher kommen wir dem, was uns das Wassermannzeitalter verspricht: Frieden, Freiheit, Leichtigkeit, erfüllte und gleichwertige Beziehungen und wahrhaftige Liebe ...

Wer weiß, vielleicht war  ja jetzt genau dieser Artikel, ganz „zufällig“, für dich der richtige Impuls, zur richtigen Zeit ...

Mit einem Herzlicht voller Engelwunder,

Mahalo,
Angela

 


Anzeige


Lotus Vita Trinkflaschen

Change It - Erlebe Deine Veränderung

Mehr zum Autor dieses Artikels

Autorin, Medium, LebensMehr® Methode

Seminarleiterin - BewusstSeins-Trainerin - NLP Trainerin - Begründerin der LebensMehr® Methode

Anzeige

Change It Gewinnspiel der Kahi Academy

  

Gewinnen Sie vom 13.04. - 24.04.2020 einen der attraktiven Tagespreise!

 

» JETZT mitmachen

Anzeige

lotus vitaTrinkwasser Filter

Spirituelle Veranstaltungen 2020

ViGeno Veranstaltungskalender

Anzeige

Change It - Erlebe Deine Veränderung

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

ViGeno Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden!

Autor werden bei ViGeno

Autor werden bei ViGeno

Anzeige

ViGeno Online Seminare

ViGeno - Für Dich gefunden

ViGeno Shop Verzeichnis

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN & Magazin Deine Gesundheit

Magazin Visionen
Deine Gesundheit

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

Reiki Magazin.

Anzeige

Anzeige

Benutzeranmeldung

Anzeige