Intelligenz des Erwachens

Anzeige
advaitaMedia - Autor bei ViGeno

Zeitlose Weisheit aus der Stille

 

von advaitaMedia Verlag -
 

 

Intelligenz des Erwachens – Die spirituelle Neugeburt des Menschen
von OM C. Parkin

Das bisher umfassendste Werk von OM C. Parkin bietet dem ernsthaft an Innerlichkeit interessierten Menschen eine grundlegende Anleitung, wie er sich auf dem inneren Weg bewegen kann.

Die Lehre entfaltet sich von der ausführlichen Beschreibung, was der denkende Geist des Menschen ist und wie seine Spuren gelesen werden können, über das Verständnis, was bewusstes Leiden und der innere Weg an und fürs sich ist, bis hin zu dem sehr wichtigen Thema des Lehrers, welches gerade in der westlichen Welt für viele Missverständnisse sorgt.

Das Buch ist in fünf große Kapitel gegliedert. Die Beschreibung der ersten vier Kapitel möchte ich in den Worten unseres Cheflektors Dr. Rüdiger Porep wiedergeben:

Kapitel 1: Ein Geist
Hier wird das Fundament für die Differenzierung von DEM, WAS IST (Realität im Sinne der Weisheitslehre) und der Welt, die der duale, begrenzte, kurz der denkende Geist erschafft (Illusion). Das Göttliche manifestiert sich als Mensch, ausgestattet einerseits mit ebendiesem begrenzten Geist, andererseits mit Zugang zur kosmischen Intelligenz in unbegrenztem Bewusstsein. Die Lebensaufgabe des Menschen besteht in der Erkenntnis seiner wahren, also göttlichen Natur, wozu die Begrenztheit des denkenden Geistes transzendiert werden muss.

Kapitel 2: Leiden
Hier geht es um die zunächst unvermeidbare Entfremdung der göttlichen Manifestation <Mensch> von der REALITÄT durch die Identifikation mit einem Gedanken, dem Gedanken  ‚Ich‘, womit das unbewusste Leiden in einer selbstgeschaffenen Welt von Bildern und Gedanken beginnt. Mit der Ahnung, dass diese Phantomwelt nicht das göttliche EINE ist, beginnt bewusstes Leiden – als Voraussetzung für das Forschen nach dem unvergänglich Wahren.

Kapitel 3: Der innere Weg
Umfangreichen Ausführungen sind der Realitätsprüfung der Welt des denkenden Geistes gewidmet. Niemandem, der Zugang finden will zu DEM, WAS  IST, bleibt es erspart, seine Welt bis auf den Grund zu durchleuchten und zu bezeugen, was Bestand hat, wenn sich alles Ich und mein als Illusion aufgelöst hat. Für diese Aufgabe bietet sich hier unbestechliche Führung und Begleitung.

Kapitel 4: Lehrer und Schüler
Ein tieferes Verständnis der Lehrer-Schüler-Beziehung bedarf der Kenntnis wahrer Autorität und natürlicher Hierarchie. Reifungsphasen der Schülerschaft werden ebenso beleuchtet wie Missverständnisse, aus denen sich große Hindernisse auf dem inneren Weg ergeben können. Nützliche Hinweise auf konstruktive Wege wie auch auf Abwege sind wertvolle Hilfen.

Im 5. Kapitel findet sich ein wunderschönes Poem, das OM C. Parkin an seine Lehrerin Gangaji geschrieben hat, sowie die bekannten Ochsenbilder, die den inneren Weg in Etappen beschreiben, so wie die Erfahrung der Meister es seit Jahrtausenden wiedergibt. Als zusätzliches Geschenk widmete uns die Kalligraphin Hanako C. Hahne ihre Sicht der Ochsenbilder in modernen Energie-Symbolen.

Das anschließende Schlusswort von OM C. Parkin entschlüsselt die Möglichkeit der endlosen Vertiefung, welches wie jede einzelne Seite dieses kostbaren Buches immer wieder gelesen werden kann.

Die Gründlichkeit und Hingabe, mit der OM C. Parkin sich jedem Pfeiler des Weges widmet, macht dem Leser Mut, dass es jenseits von konfessionellen Bindungen tatsächlich möglich ist in diesem Leben Befreiung aus dem begrenzten Zustand der Identifikation mit dem denkenden Ich-Geist zu erlangen.

So mancher Leser schluckt erstmal, wenn er die Seitenzahl sieht. Auch für mich war es ganz wichtig von Anfang an zu wissen, dass dies kein Buch ist, welches ich einfach durchlesen kann und muss. Es ist ein Lehrbuch, ein Buch zum Studieren. Es empfiehlt sich vielmehr Abschnitt für Abschnitt oder Seite für Seite zu sich zu nehmen, alles Gelesene in eigener Erfahrung zu prüfen, um dann mit inneren Fragen wieder einen Schritt weiter zu gehen.

Der ausführliche Index am Ende ist ein weiterer Hinweis darauf wie das Buch außerdem genutzt werden kann. Ich wähle mir ein Thema aus, welches mich aktuell beschäftigt und lese dazu die angegebenen Stellen! So entfaltet sich oft ganz intuitiv ein Fluss, der mich von einem Thema zum nächsten leitet und mir zeigt, an welcher Stelle ich kürzer und an welcher Stelle ich länger verweile.

Größere Teile des Buches sind in Dialogform geschrieben. Schüler fragen ihren Lehrer OM C. Parkin. Dies macht es sehr ansprechend und garantiert zusätzlich, dass das Buch Antworten bereit hält, die zur lebendigen Erforschung anregen. Ganz oft stellt der Frager genau die Frage, die in mir nach der letzten Antwort hochschießt, und ich fühle mich damit mitgenommen in einem Kreis von Menschen, die es wirklich wissen wollen.

OM C. Parkin zitiert in seinen Büchern viele der größten Meister aller Zeiten und Kulturen. Ich bin fasziniert davon, wie die EINE Lehre durch sie alle spricht und ich staue über die Gründlichkeit, mit der OM C. Parkin die Quellenangaben macht und sehe darin eine Wertschätzung und Ehrung der Meister, Lehrer und Mystiker und deren Kulturen.

OM C. Parkin hat eine außerordentliche Gabe, den Kern einer Angelegenheit so präzise und gleichzeitig liebevoll auf dem Punkt zu bringen, dass mir dabei der Atem stockt. Ich fühle mich zutiefst erkannt. Gleichzeitig provozieren mich gewisse seiner Aussagen und ich sehe sofort, dass ich meine alten Weltsichten nicht ungeprüft einfach weiter leben kann, wenn mir die Lehre, so wie sie hier durch OM weitergeben wird, nah kommt. Das macht mich unsicher, lebendig und neugierig auf das, was sich entfalten möchte.

Somit sei der Leser gewarnt und ermutigt – es könnte sich wirklich etwas verändern beim Lesen und Studieren dieses Buches!

Katrin Fuchs
Für advaitaMedia

PS: Im September 2019 erscheint die englische Übersetzung des Buches in Kalifornien USA – wir freuen uns über diesen Meilenstein und geben es hier als Empfehlung für alle englischsprachigen Freunde des Weges bekannt.

PPS: Die nun schon dritte, erweiterte deutsche Auflage erscheint ebenfalls diesen Sommer!

Spirituelle Intelligenz – Die spirituelle Neugeburt des Menschen von advaitaMedia im Jahre 2010 erschienen. Hardcover: 544 Seiten, 39.80 €  ISBN: 978-3936718195

 


Anzeigen

Lotus Vita Trinkflaschen

Magierschule - Magische Ausbildung

EARnetic - Trainiere JETZT dein Unterbewusstsein

Mehr zum Autor dieses Artikels

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

Anzeige

Veggie Awareness Month

Anzeige

Magierschule - Magische Ausbildung

Spirituelle Veranstaltungen 2020

ViGeno Veranstaltungskalender

Anzeige

EARnetic - Trainiere JETZT dein Unterbewusstsein

ViGeno Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden!

Autor werden bei ViGeno

Autor werden bei ViGeno

Anzeige

ViGeno Online Seminare

ViGeno - Für Dich gefunden

ViGeno Shop Verzeichnis

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN & Magazin Deine Gesundheit

Magazin Visionen
Deine Gesundheit

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

Reiki Magazin.

Anzeige

Anzeige

Benutzeranmeldung

Anzeige