Waldbaden - Shinrin Yoku

Schirner Verlag - Autor bei ViGeno

Waldbaden - Shinrin Yoku

 

vom Schirner Verlag -

 

Waldbaden - Leben im Rhythmus des Waldes
Seit Urzeiten üben unsere Wälder eine große Faszination auf uns Menschen aus. Spazieren wir durch Nadel- und Laubwälder kommen wir innerlich zur Ruhe, unser Puls verlangsamt sich und wir kommen erfrischt und entspannt nach Hause.
In Japan wird dieses Eintauchen in die Waldatmosphäre vom japanischen Gesundheitswesen gefördert und auch bei uns gewinnt Waldbaden immer mehr an Wichtigkeit.

„Shinrin Yoku“, japanisch für „Eintauchen in die Waldatmosphäre“, ist das bewusste Verweilen im Wald. Studien zufolge fördert der regelmäßige Aufenthalt im Wald nachweislich die Gesundheit: Halten wir uns beispielsweise einen Tag im Wald auf, so steigt die Anzahl der natürlichen Killerzellen in unserem Blut um etwa 40%, während zwei Tage Aufenthalt im Wald eine ca. 50%-ige Steigerung hervorruft.

Hierzulande gibt es mittlerweile die Möglichkeit einer Ausbildung zum Waldbademeister, um die wohltuende Wirkung der Waldatmosphäre so vielen Menschen wie möglich wieder nah zu bringen.

Gesundheitszentrum Wald
Waldbaden ist demzufolge eine einfache Methode, um das Immunsystem zu stärken und um langfristig gesund zu bleiben. Dies liegt an den Terpenen, den sekundären Pflanzenstoffen der Bäume, die diese zur Tierabwehr in die Luft abgeben und die wir einatmen. Diese bioaktiven Substanzen gelangen über unsere Atmung in unseren Blutkreislauf, weshalb es wichtig ist, beim Waldbaden bewusst ein- und auszuatmen.

Neben der Stärkung des Immunsystems hilft uns ein langer Aufenthalt im Wald, Depressionen, Angstzustände und Wut zu vermindern, da das Stresshormon Cortisol besser abgebaut und das Glückshormon Serotonin verstärkt gebildet wird.

Wie funktioniert Waldbaden?
Beim Waldbaden gehört die bewusste (Bauch-)Atmung zu den wichtigsten Werkzeugen, die wir brauchen. Wir zählen beim Einatmen bis vier, machen eine kurze Pause und atmen auf vier langsam aus. Kombinieren wir dabei einfache körperliche Übungen, meditieren vielleicht sogar und lassen unsere gestresste Seele baumeln, so nutzen wir den Wald und seine Heilkraft optimal für uns und unsere Gesundheit.

Waldbaden – zu jeder Jahreszeit eine Wohltat!
Waldbaden im Frühling, Sommer und Herbst ist eine Wohltat, wir erleben das erste Grün der Bäume, sehen die Früchte heranreifen und sich die Blätter verfärben. Aber auch im Winter ist Waldbaden sehr zu empfehlen, wenn sich die Ruhe des schlafenden Waldes wie ein zarter Umhang um unsere Schultern legt und uns auf unserer Winterwanderung begleitet.

Die beste Zeit, um waldzubaden ist also: immer! Terpene sind das ganze Jahr über vorhanden, besonders zu empfehlen ist sogar ein Waldaufenthalt während Nebel oder Regen, da die Konzentration der sekundären Pflanzenstoffe in der Luft zu dieser Zeit sehr hoch ist.

Dabei ist es egal, ob wir in einen Nadel- oder Laubwald gehen, jeder Wald hat eine einzigartige Varietät an Pflanzen, die nachweislich auf unseren Organismus wirken.

Waldbaden funktioniert auch daheim!
Sollten wir einmal keine Gelegenheit haben, einen Wald aufzusuchen, um seine wohltuende Wirkung auf unseren Organismus zu spüren, empfehlen sich ätherische Baumöle, wie Blaufichte oder Schwarzkiefer. Diese bestehen in destillierter, konzentrierter Form aus den bioaktiven Substanzen der Bäume und haben eine ähnliche Wirkung wie ein Wald-Aufenthalt.

Der Wald, seine stressreduzierende und immunstärkende Wirkung, seine beruhigenden Geräusche und sein angenehmer Duft führt dazu, dass wir ihn als einen Ort der Freude und Faszination wahrnehmen. Nicht nur vermehrt er die natürlichen Killerzellen in unserem Blut, er schenkt uns Entspannung und Inspiration.

Wie Waldbaden funktioniert und viele weitere hilfreiche Tipps gibt es nachzulesen in diesen Büchern:
- Waldbaden im Jahreskreis – Das Jahr im Rhythmus des Waldes
- Waldbaden – Das kleine Übungshandbuch für den Wald
- Baumöle – Kraft und Entspannung mit ätherischen Ölen der Bäume aus aller Welt
- Coachingraum Natur – Draußen Entspannung, Kraft und Lebendigkeit finden

Hier mehr interessante Artikel rund um das Thema "Gesundheit & Balance" vom Schirner Verlag.

 


Anzeige

Astralreisen

4 Schlüssel - Gesetz der Anziehung

Mehr zum Autor dieses Artikels

Größter spiritueller Sachbuchverlag Deutschlands

Vor über 30 Jahren gegründeter, inhabergeführter Verlag mit über 1400 Titeln - die (Haupt-)Themengebiete sind Spiritualität & Bewusstsein sowie Gesundheit & Heilung - 2 x jährlich Schirner Tage in Darmstadt

Spirituelle Veranstaltungen 2019

ViGeno Veranstaltungskalender

Anzeige

Kongress DGH - Dachverband Geistiges Heilen

Anzeige

aqasha Shop

ViGeno Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden!

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

Autor werden bei ViGeno

Autor werden bei ViGeno

Anzeige

Anzeige

ViGeno Online Seminare

Anzeige

Feng Shui - Online Kurs

ViGeno - Für Dich gefunden

ViGeno Shop Verzeichnis

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN

Magazin Visionen

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

Reiki Magazin.

Anzeige

Anzeige

Benutzeranmeldung

Anzeige