Riechen - Räuchern - Rituale

Schirner Verlag - Autor bei ViGeno

Riechen, Räuchern, Rituale –
das Reich der Räucherdüfte wartet!

 

vom Schirner Verlag -

 

Was gibt es Schöneres, als sich nach einem anstrengenden Arbeitstag in den heimischen vier Wänden niederzulassen und den entspannenden und Sinne anregenden Duft von Räucherwerk einzuatmen? Aller Stress gleitet von uns und wir lösen uns von den mühevollen Aufgaben, die uns und unsere Seele belasten.

Woher aber stammt die Tradition des Räucherns?

Schon die ersten Schamanen, Medizinmänner und –frauen wussten um die wohltuende Wirkung von Hölzern, Harzen und Kräutern auf das eigene Wohlbefinden. Man vermutet, dass der Rauch, eine Naturerscheinung, die gen Himmel aufsteigt dazu genutzt wurde, Kontakt mit höheren Wesen und Gottheiten aufzunehmen. So wurden Botschaften – Bitten, Fragen oder auch Beschwörungen – mithilfe von verbrennenden Pflanzenstoffen an die Götter gesandt.

Noch heute findet man in Ägypten, Arabien, Griechenland, Indien, Japan oder China Hinweise auf einst existierende Duftkulturen. Räucherwerk wurde in den antiken Kulturen dazu genutzt, um das gesellschaftliche Leben zu bereichern und die Götter in rituellen Handlungen zu ehren. Aber auch zu Heilzwecken und zur Bekämpfung von Dämonen wurde Räucherwerk gerne eingesetzt.

Räuchern - vom Schirner VerlagHeute räuchern wir in Räumen oder ganzen Wohnungen, um vor allem die Atmosphäre zu reinigen und alte Energien zu beseitigen. Wir öffnen durch Räucherwerk nicht nur den äußeren Raum für Neues, sondern auch unseren inneren Raum. Räuchern wir bewusst, so nehmen wir uns Zeit für den Abschied von Altem und machen Platz für einen wohlriechenden Neuanfang.

Unser Gefühlsanker ist die Nase

70% unserer Gefühlswelt wird über unsere Nase gesteuert, da Düfte ohne Umwege direkt in unser limbisches System gelangen. Die Nase ist unsere sensible Antenne zur Außenwelt und sammelt permanent Informationen über unsere Umwelt. Diese Eigenschaft können wir für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden nutzen: Duftende Gerüche entfalten ihre Wirkung nicht nur auf körperlicher, sondern auch auf seelischer und emotionaler Ebene und sind demzufolge der Anker für unsere Wahrnehmung. Mithilfe von unterschiedlichen Räucherungen können wir unseren Geruchssinn trainieren, ihn sensibilisieren und den Zugang zu unseren Sinnen stärken.

Räuchermischung für Glück

Was ist Glück? Wenn einem die Dinge einfach in den Schoß fallen, ohne dass man etwas dafür getan hat? Sechs Richtige im Lotto? Die Weisen dieser Welt meinen, dass Glück etwas anderes ist: eine innere Haltung, die man sich erarbeiten und Schritt für Schritt aneignen muss. Denn Glück liegt jenseits von materiellem Reichtum, Gefühlszuständen oder sozialen Gegebenheiten. Glück ist ein innerer Ort, den jeder für sich entwickeln und rein halten muss – es ist ein Raum ohne Inventar, ein Seinszustand ohne Bedingungen.

Ein Räucherritual schafft den idealen Rahmen, um sich regelmäßig – vielleicht einmal in der Woche – dem Zustand des Glücks anzunähern.

2 TL Dammar / 1 TL Farbweihrauch, gold / 1 TL Farbweihrauch, blau / 1 TL Farbweihrauch, grün / 2 TL Kalmus / 2 TL Sandelholz, weiß / 1 ½ TL Sweetgrass oder Mariengras / ½ TL Muskatnuss / 1-2 TL Iriswurzel, geschnitten / ½ TL Melisse

Übrigens: Sweetgrass dient in der Tradition der Indianer seit jeher zum Herbeirufen positiver Energien.

Diese Räuchermischung fördert:
Glücklichsein, Ruhe, Zufriedenheit, die Reise in die eigenen Innenwelten der Glückseligkeit

Der Meister des Räucherns Franz X. J. Huber hat mit seinem Standardwerk „Das große Buch vom Räuchern“ (Schirner Verlag, 2018) ein umfangreiches und wundervoll gestaltetes Buch geschaffen, welches uns mit auf eine Reise in die spannende Welt des Räucherns nimmt.

Welche Räuchermischungen helfen bei Liebeskummer oder zur energetischen Reinigung? Welche Materialien benötigen wir zum Räuchern? Diese und noch viele weitere Fragen werden ausführlich beantwortet und 85 verschiedene Räucherrezepturen und die Wirkung von 72 Pflanzenstoffen erklärt.

Ob Anfänger oder Fortgeschrittener - „Das große Buch vom Räuchern“ beantwortet alle Fragen rund ums Räuchern!

 


Anzeige

Lotus Vita Wasserfilter

Natürlich Erfolgreich sein

4 Schlüssel - Gesetz der Anziehung

Mehr zum Autor dieses Artikels

Größter spiritueller Sachbuchverlag Deutschlands

Vor über 30 Jahren gegründeter, inhabergeführter Verlag mit über 1400 Titeln - die (Haupt-)Themengebiete sind Spiritualität & Bewusstsein sowie Gesundheit & Heilung - 2 x jährlich Schirner Tage in Darmstadt

Litios Lichtkristalle Gewinnspiel 2019

Litios Lichtkristalle Gewinnspiel 2019

  

Gewinnen Sie vom 11.11. - 22.11.2019 einen der attraktiven Tagespreise!

 

» JETZT mitmachen

Anzeige

lotus vita Wasserfilter

Spirituelle Veranstaltungen 2019

ViGeno Veranstaltungskalender

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

ViGeno Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Natürlich Erfolgreich sein

Autor werden bei ViGeno

Autor werden bei ViGeno

Anzeige

Anzeige

ViGeno Online Seminare

Anzeige

Feng Shui - Online Kurs

ViGeno - Für Dich gefunden

ViGeno Shop Verzeichnis

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN & Magazin Deine Gesundheit

Magazin Visionen
Deine Gesundheit

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

Reiki Magazin.

Anzeige

Anzeige

Benutzeranmeldung

Anzeige