Bewusstsein: Lebenswert

Martina Kohler Lang - Autorin bei ViGeno

Bewusstsein: Lebens-Wert.

 

von Martina Kohler Lang -

 

 

Jeder Mensch ist ein Individuum. Diese Worte kann jede Person für sich im Kopf, in Gedanken ohne Emotionen annehmen und verstehen. Wie ist es aber, wenn diese Worte unsere Gefühle berühren. Welche Werte werden als lebenswert betrachtet und be- /verurteilt.

Tagtäglich arbeite ich mit Menschen mit einer psychischen Belastung. Ganz unterschiedlich behinderte Menschen darf ich in ihrem Alltag begleiten. Medizinisch und psychiatrisch diagnostiziert chronisch kranke Menschen, welche in unserer Gesellschaft als Randgruppe bezeichnet und teils verurteilt werden.

Welcher Lebens-Wert hat ein Mensch deiner Ansicht nach, wenn er sein Leben lang geplagt ist von inneren, verfolgenden und beeinflussenden Gedanken? Menschen, die ihren Willen, ihre Kraft zu jeder Zeit im Tag gegen die Beeinflussung psychotischer Symptome aufbringen muss, den Kampf täglich verlieren, da die Stimmen, die Halluzinationen so stark sind, dass die Erkrankung den Tagesrythmus, die Schaf-und Essgewohnheiten, den Umgang mit anderen Menschen, die Ängste und vieles mehr beeinflussen? Ist so ein Leben lebenswert? Welcher Lebens-Wert haben solche Patienten?

Du machst dir gerade Gedanken zu diesen Fragen und beginnst sie zu beantworten. Du stellst dir vielleicht ein Leben mit diesen Belastungen vor und versuchst dir vorzustellen, welche Einschränkungen diese mit sich bringen.

Wenn Fragen gestellt werden und wir aufmerksam einen Text lesen, uns interessieren und uns beobachten, welche Gefühle und Gedanken diese bei uns auslösen, beginnen wir, die Fragen innerlich zu beantworten. Mit der Beantwortung folgen oft automatisch Wertungen, ja vielleicht sogar Urteile. Unsicherheiten, kleine Ängste oder Lebens-Wert-Bewertungen setzen sich inhaltlich in unseren Antworten nieder.

Doch selten bleiben wir ganz bei uns. Selten richten wir den Blick direkt zu uns, unsere Gefühle, unser Sein, unseren Lebens-Wert. Genau diese Gefühle, diese inneren Gedanken von den Menschen um die Menschen, welche als psychisch krank gelten, drängen diese in eine Randgruppe. Eigene Wertvorstellungen des Lebens werden in Frage gestellt und beurteilt, da Vergleiche gezogen werden von den vermeintlich Kranken zu den angeblich Gesunden.

Wenn wir beginnen, bei uns zu bleiben, die Fragen direkt wieder zu uns richten, da wir uns je nach Situation nicht vorstellen können, nicht fühlen können und wir keinesfalls das Recht haben Werte Anderer zu beurteilen, richten wir den Blick in die richtige Richtung.

Gehen wir noch einmal zum Anfang. Jeder Mensch ist ein Individuum. Richte den Blick zu dir und schaue dich an. Was macht dich als Person, als Persönlichkeit aus? Welches Leben lebst du? Bist du lebenswert? Welcher Inhalt deines Seins bedeutet für dich dein Lebens-Wert? Rolle dein jetziges Leben für dich aus, wie eine grosse Landkarte und gehe mit deinen Sinnen, deinen Gefühlen dein bisheriger Weg, den dich geprägt hat, den du freiwillig gegangen bist und gehst durch. Wie geht es dir? Welches Individuum bist du, du für dich ganz alleine?

Vergleiche nicht, denn dies bedeutet ein Individuum zu sein. Du für dich, jeder für sich. Wir fühlen, dass jeder Mensch lebenswert ist und seinen Lebens-Wert ganz alleine für sich beurteilen darf/kann.

Genau so leben wir als Individuen und akzeptieren alle Menschen vollumfänglich in ihrem Sein, in ihrem Wert.

Jeder hier, ob Mensch ob Tier hat seinen eigenen Weg. Wir begegnen uns, wir trennen uns, wir lernen voneinander und wachsen gemeinsam. Das bereichert unser Sein, und doch bleiben wir letztendlich uns selber. In diesem Sinne. Du bist unendlich wertvoll. Du bist Mensch, du hast deinen Lebens-Wert und bist lebenswert.

Herzlichst
Martina Kohler Lang

 


Anzeige

Astralreisen

4 Schlüssel - Gesetz der Anziehung

Mehr zum Autor dieses Artikels

Spirituelle Veranstaltungen 2019

ViGeno Veranstaltungskalender

Anzeige

Kongress DGH - Dachverband Geistiges Heilen

Anzeige

aqasha Shop

ViGeno Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden!

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

Autor werden bei ViGeno

Autor werden bei ViGeno

Anzeige

Anzeige

ViGeno Online Seminare

Anzeige

Feng Shui - Online Kurs

ViGeno - Für Dich gefunden

ViGeno Shop Verzeichnis

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN

Magazin Visionen

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

Reiki Magazin.

Anzeige

Anzeige

Benutzeranmeldung

Anzeige