Weihnachten

Marc A. Pletzer - Autor bei ViGeno

Weihnachten - ein Fest voller Traditionen.

 

von Marc A. Pletzer -
 

 

Nun liegt das Weihnachtsfest ja schon eine Weile hinter uns. Wir haben dieses Jahr in Deutschland gefeiert. Es gab auch schon Jahre, da waren wir in der Weihnachtszeit im Ausland. Doch diesmal feierten wir mit der Familie daheim. Schön war es! Und wir haben wieder ein paar Traditionen gepflegt und uns erinnert, wie Weihnachten früher war.

In derselben Erinnerung schwelgten wir übrigens auch für Dich „nachhörbar“ in unserem NLP-fresh-up Podcast, den wir auch an dem Mittwoch 2014 veröffentlichten, auf den Heiligabend fiel.

Wir sprachen da über klassische Fragen zu Weihnachten, an denen sich „die Geister scheiden“, wie es so schön heißt. Da ist zum Beispiel die Frage, ob erst die Geschenke ausgepackt werden sollen oder ob es besser ist erst zu essen.

Viele Menschen folgen da der Tradition, wie sie es mit ihren Eltern erlebt haben.

Ich halte es für sehr sinnvoll, erst die Neugier auf die Geschenke zu stillen – gerade für die Kinder – um im Anschluss in Ruhe essen zu können.

Unsere Moderatorin Stephanie hält es lieber anders herum, damit nicht alle beim Essen abgelenkt werden, weil sie mehr an den neuen Geschenken interessiert sind, die bewundert und ausprobiert werden.

Und es gibt ja noch viele weitere Traditionen, die in jeder Familie anders gelebt und praktiziert werden: Die Lieder, die gesungen werden, die Plätzchen, bei denen in jeder Familie eigene Kreationen gebacken werden, die an Weihnachten auf keinen Fall fehlen dürfen. Die Art wie der Baum geschmückt wird, wer ihn wann schmückt und wann die Kinder ihn sehen dürfen – all das gehört zu Weihnachten für viele Menschen dazu und das ist wunderbar so.

Und, ganz egal ob Du es feierst oder nicht, ganz sicher tut eines allen Menschen gut: An diesen Tagen einmal anzuhalten, sich etwas zu Gönnen und anderen zu zeigen, wie sehr man sie schätzt.

Und in diesem Sinne ist „der Geist der Weihnacht“ ja an keine Religion gekoppelt und jeder darf es sich auf seine Weise zu einem besonderen Highlight im Jahr gestalten.

Ich hoffe, Du hattest diesmal eine besonders schöne Zeit und vielleicht nimmst Du für das neue Jahr mit, Dich öfter auch in den anderen elf Monaten an diesen „Geist der Weihnacht“ zu erinnern, indem Du es Dir gut gehen lässt und anderen etwas Gutes tust.

Viel Spaß dabei wünscht Ihnen Ihr

Marc A. Pletzer

 


Anzeige

Astralreisen

4 Schlüssel - Gesetz der Anziehung

Mehr zum Autor dieses Artikels

Spirituelle Veranstaltungen 2019

ViGeno Veranstaltungskalender

Anzeige

Kongress DGH - Dachverband Geistiges Heilen

Anzeige

aqasha Shop

ViGeno Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden!

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

Autor werden bei ViGeno

Autor werden bei ViGeno

Anzeige

Anzeige

ViGeno Online Seminare

Anzeige

Feng Shui - Online Kurs

ViGeno - Für Dich gefunden

ViGeno Shop Verzeichnis

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN

Magazin Visionen

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

Reiki Magazin.

Anzeige

Anzeige

Benutzeranmeldung

Anzeige