Liebeskummer & Herzschmerz

Marc A. Pletzer - Autor bei ViGeno

Bewusstsein: Liebeskummer und Herzschmerz?

 

von Marc A. Pletzer -

 

 

Was hilft bei Liebeskummer?
Gefühle von Verlust und Trauer wenn eine Beziehung endet, das kennen wir alle. Aber auf was beruht dieser Kummer? Trauern wir um die Liebe? Ist das sinnvoll?

Wenn wir uns erinnern, verbinden wir Liebeskummer meist mit Tränen, oft mit passender Musik und meist verklären wir in der Phase des Trauerns auch den Partner und die Beziehung, die wir hatten. Der nächste Schritt ist dann oft Wut, um sich besser abzulösen.

Schwer zu verstehen ist an dieser Stelle oft ein Gedanke, der aber viel Wahrheit in sich birgt: Wenn der Partner, um den wir gerade trauern, in Phasen des „Liebeskummers“, wirklich der oder die Richtige gewesen wäre, dann wäre er oder sie ja jetzt nicht weg.

Anders gesagt: Wie kann der Partner DEINER Träume mit einem anderen Menschen zusammen sein? Wenn es die Traumfrau, der Traummann ist, dann ist er oder sie sicher nicht mit einem anderen Partner zusammen, sondern mit Dir. Ich finde diesen Gedanken sehr nützlich, denn er verändert schlagartig den Blick auf die beendete Beziehung. Egal wer es beendet hat: Es war richtig! Denn, wenn es für beide gepasst hätte, wärt ihr ja heute noch glücklich.

Nächster Schritt: Auch die Suche nach einem neuen Weg aus dem Liebeskummer heraus, dürfen wir weit positiver gestalten, als die meisten das tun. Eine ganz einfache Strategie ist es, sich eine schöne neue Beziehung auszumalen:
Wie soll der Partner meiner Träume aussehen?
Wie leben wir konkret eine glückliche Beziehung?
Wer sich das in den schönsten Farben und in vielen Details ausmalt, wie diese neue Beziehung wunderbar funktioniert und wirklich glücklich macht, geht schon den ersten Schritt hin zu diesem glücklicheren Leben.

Ich stelle meinen Seminarteilnehmern immer wieder gerne die Frage: „Wie ist Dein Leben in richtig?“ Genau das hilft auch, wenn eine Beziehung endet – ich male mir ein Bild davon, wie ich in einer wirklich glücklichen Beziehung lebe.

Das glückliche Gefühl aus der guten Zeit kann man übrigens „stapeln“. Das heißt: Ich nehme aus den Beziehungen, die ich schon hatte, keinen Groll mit, sondern nur die guten Gefühle. Das Wertschätzen der ersten Verliebtheit – nicht in Bezug auf den ehemaligen Partner, sondern als gutes Gefühl in einem selbst – das darf ich kultivieren und behalten.

Das macht es leichter, sich von dem bisherigen Partner zu verabschieden. Was bleibt ist ein gutes Gefühl, statt der Trauer. Und der Wunsch und die Perspektive, wieder in dieses gute Gefühl zu kommen.

In solchen Situationen ist es toll zu sehen, was in meinem Leben schon gut funktioniert. Dazu darf ich bewusst positive Dinge tun, mich ablenken, schöne Erlebnisse sammeln, fröhliche Menschen um mich herum haben und gemeinsam tolle Dinge erleben.

Denn eines ist gewiss: Niemand hat etwas davon, wenn es mir schlecht geht. Nicht einmal ich selbst! Und die Chance, in einem solchen Zustand jemand Neues kennenzulernen, ist sehr gering. Das folgt dem Gesetz der Anziehung: Wenn ich selbst fröhlich bin, steigt die Chance, fröhliche Menschen kennenzulernen, mit denen ich Spaß haben kann.

Mit meiner Frau Wiebke Lüth und unserer Moderatorin Stephanie Bogendörfer ging es diese Woche in unserem Podcast genau um dieses Thema. Wir beleuchten es von vielen Seiten und versuchen, die Hörer mit viel gutem Input auszustatten, um aus einer Situation des Liebeskummers mit positiven Gefühlen heraus zu kommen.

Wer reinhören möchte: 

Hier finden Sie den aktuellen Podcast...

In diesem Sinne wünsche ich allen viele gute Gefühle!

Herzlichst
Marc A. Pletzer

Hier finden Sie weitere interessante Artikel rund um das Thema "Positiv Denken" von Marc A. Pletzer.

 

 


Anzeige

 

Mehr zum Autor dieses Artikels

Bestseller-Autor - NLP Master-Trainer (Society of NLP)

fresh-academy - Trainer Hypno-Coach - Trainer für Begeisterung - Kommunikationstrainer

Kreative Homöopathie Gewinnspiel

25 Jahre Kreative Homöopathie Gewinnspiel 2017

  

Gewinnen Sie vom 16.10. - 27.10.2017 täglich einen der attraktiven Tagespreise!

 

» JETZT mitmachen

Spirituelle Veranstaltungen 2017

Anzeige

Medizin und Bewusstsein

ViGeno Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Manna - Monoatomisches Gold

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

Anzeige

Ich kündige - MIt 12 Erfolgsgeheimnissen zur finanziellen Freiheit.

ViGeno - Für Dich gefunden

Anzeige

Metatron Engel Event 2015

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Einfache Hundeerziehung - Schritt für Schritt

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN

Magazin Visionen

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

bewusster leben, Reiki Magazin,
und Mind Power Events.

Anzeige

Anzeige

Benutzeranmeldung

Anzeige

Autor werden bei ViGeno