Glaubenssatz & Hürden

Marc A. Pletzer - Autor bei ViGeno

Limitierende Glaubenssätze und exzellent Hürden ausräumen.

 

von Marc A. Pletzer
 

 

Unsere Moderatorin des NLP-fresh-up Podcast, Stephanie Bogendörfer, ist ausgebildete Sängerin. Sie fragte meine Frau Wiebke und mich in einer Folge unseres Podcasts, ob limitierende Glaubenssätze daran hindern können, exzellent in einer Sache zu werden – ihr Beispiel waren die hohen Töne, an denen viele Sänger gemessen werden.
Einfache Frage – einfache Antwort: Ja!

Auf dem Weg hin zur eigenen Exzellenz stand Stephanie der Glaubenssatz im Weg, dass es wirklich schwer sei, die hohen Töne zu erreichen.

Wir haben das an ihren Beispiel einmal nachvollzogen: Glaubensätze dürfen wir im ersten Schritt als limitierende Faktoren erst einmal erkennen. Das heißt, um in unserem Beispiel zu bleiben, Stephanie durfte erkennen, dass nicht die Sache an sich schwer ist, sondern dass die Annahme, dass es so ist, sie davon abhält, es gut zu können. 

Denn es geht um Kommunikation – in diesem Fall mit mir selbst. Bisher hat Stephanie sich selbst glauben lassen, dass es „nicht leicht wird“. Sobald sie anfängt, das nicht als Gesetz, sondern als These zu sehen, kann sie diesen Glaubenssatz auflösen. Die Gegenthese wäre ja „es ist ganz leicht, hohe Töne gut zu singen“. Das wäre ein sehr harter Perspektivwechsel, der selten „aus dem Stand“ gelingt.

Machen wir es deshalb leichter, indem wir diesen Glaubenssatz in ganz vielen Aspekten hinterfragen: Wer hat formuliert, dass das nicht geht? Was könnte Antrieb sein, das zu behaupten, steckt Neid dahinter, falls jemand das schafft? Oder stammt die Aussage von einer „Instanz“, die wir als Autorität respektieren und deshalb den Glaubenssatz kritiklos akzeptieren?

In Stephanies Fall waren es die Juroren aus den Gesangswettbewerben, die sie sicherlich fördern wollten, als sie ihr sagten, was noch nicht so gut sei an ihrem Gesang.

Und dann kommt der nächste Schritt: Habe ich verstanden, was mich hindert, etwas zu erreichen, darf ich den Glaubenssatz auflösen, umkehren und dazu alle wunderbaren Tools nutzen, die ich aus dem Neurolinguistischen Programmieren kenne. 

Dazu gehört es, Bilder zu verändern und mit einfach anwendbaren Techniken den limitierenden Glaubenssatz hinter sich zu lassen – zum Beispiel indem ich ihn umformuliere oder ihn klein mache. Und ich kann mir ein Ziel setzen, das ich mir in kleine Päckchen packe  – in unserem Beispiel könnte es sein, bis zu einem bestimmten hohen Ton gut zu singen.

Bei Stephanie hat es dazu geführt, dass sie sich innerhalb eines Jahres technisch deutlich verbessert hat und das Singen von hohen Tönen jetzt sehr viel leichter gelingt.

Natürlich ist das ein Beispiel, das auf viele andere Lebensbereiche übertragbar ist. Ich denke da an den Angestellten mit einer brillanten Geschäftsidee, der sich nicht traut, diesen Traum zu leben, weil ihn der Glaubenssatz hindert, ein neues Business aufzubauen sei richtig schwer.

Möchten Sie noch mehr Beispiele? Oder Tipps, wie Sie selbst anfangen können einen Glaubenssatz aufzulösen, der Sie daran hindert, in einer Sache richtig gut zu werden?
Dann hören Sie rein, in Folge 287 des NLP-fresh-up Podcasts zum Thema „Glaubenssätze verändern“:

Hier finden Sie den aktuellen Podcast...

Viel Spaß dabei wünscht Ihnen Ihr

Marc A. Pletzer

 


Anzeige

 

Mehr zum Autor dieses Artikels

Bestseller-Autor - NLP Master-Trainer (Society of NLP)

fresh-academy - Trainer Hypno-Coach - Trainer für Begeisterung - Kommunikationstrainer

Spirituelle Veranstaltungen 2017

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

Anzeige

Einkommen im Internet automatisch verdienen

ViGeno Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Einfache Hundeerziehung - Schritt für Schritt

Anzeige

Metatron Engel Event 2015

ViGeno - Für Dich gefunden

Anzeige

Anzeige

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN

Magazin Visionen

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

bewusster leben, Reiki Magazin,
und Mind Power Events.

Anzeige

Anzeige

Zapper Clark - VitaLation

Benutzeranmeldung

Anzeige

Autor werden bei ViGeno