Dankbarkeit & Vergangenheit

Marc A. Pletzer - Autor bei ViGeno

Bewusstsein: Dankbar sein für Negatives der Vergangenheit.

 

von Marc A. Pletzer

 

 

 

Dankbar sein für Negatives aus der Vergangenheit?
Als Kommunikationstrainer werde ich immer wieder vor die Frage gestellt, wie es gelingen kann, gut mit „Altlasten“ umzugehen, die viele in der Vergangenheit erlebt haben.

In unserem Podcast erzählt meine Frau Wiebke Lüth, die wie ich NLP Master-Trainerin ist, dazu von einem Film, der sie beeindruckt hat: Darin konnte der Hauptdarsteller in seine Vergangenheit reisen und Dinge anders machen – was sich auf die Gegenwart auswirkte, die dann anders war als bisher und gar nicht immer so, wie er sich das vorher vorgestellt hatte.

Das zeigt: Das Leben ist vielschichtig und wenn wir an einer Schraube drehen, passieren eine ganze Menge Dinge, die wir manches Mal gar nicht alle planen können.

Da ist es doch einfacher – mal davon abgesehen, dass mir bisher das Zeitreisen als Option verwehrt bleibt – einen guten Weg zu finden, mit Vergangenem abzuschließen. 

Im NLP nennen wir den Umgang mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft die „Timeline-Arbeit“, an der wir verändern können, indem wir darin lesen und Dingen - wo nötig – eine andere Bedeutung geben.

Negative Erlebnisse haben ja immer auch eine positive Seite. Und ich darf sie finden! Und wenn mir das nicht auf den ersten Blick gelingt, dann stelle ich oftmals einfach noch nicht die richtigen Fragen!

Ich sehe es so: Die Qualität meiner Fragen bestimmt die Qualität meines Lebens. Statt zu fragen: „Warum ist mir das passiert?“ und darüber unglücklich zu sein – und damit die unguten Gefühle in mir mehr werden zu lassen, frage ich mich lieber: „Was ist positiv daran, was kann ich daraus machen?“ Der erste Schritt zum „Reframing“ – den Dingen eine neue Bedeutung geben.

Oft ist das Erleben von etwas, das man nicht in seinem Leben haben möchte, ja auch Antrieb, konkrete Wünsche zu formulieren. Jeder Kontrast ermöglicht es, eine Idee davon zu entwickeln, wie „mein Leben in richtig“ aussieht, wie ich es gerne nenne.

Mir ist natürlich klar, dass es gravierende Ereignisse gibt, Verletzungen zum Beispiel oder eine Diagnose, bei der man sich fragt: „Warum passiert mir das jetzt?“ Und die Antwort darauf ist sicher nicht so einfach. Aber selbst dann, dürfen wir immer wieder den Blickwinkel verändern, um sogar in so einer Lebensphase Kraft zu schöpfen, positiv zu denken.

Der eine verändert seine Perspektive so, dass mit einem solchen Erlebnis das ganze Leben einen neuen Sinn erhält, der andere holt sich Kraft, indem er oder sie sich auf die kleinen Dinge fokussiert, die Freude bringen.

In jedem Fall dürfen wir auch in schwierigen Situationen begreifen, dass das, was wir für wahr halten, ein entscheidender Faktor dafür ist, wie wir uns fühlen und wie sogar unser Körper reagiert.

Und deshalb ist es so wichtig, gerade wenn etwas nicht „passt“, dazu neue Fragen zu stellen. Das gilt für Dinge im hier und jetzt genauso wie für Dinge, aus unserer Vergangenheit.

Wir haben die Wahl, den Dingen die Bedeutung zu geben, die sie für uns haben sollen. Das ist eine wunderbare Erkenntnis und wer diese einfache Wahrheit einmal verstanden hat, für den wird alles möglich!

In der Podcast-Folge 273 haben unsere Moderatorin Stephanie, meine Frau Wiebke und ich uns genau darüber Gedanken gemacht – über dieses Umgehen mit Negativem aus der Vergangenheit und viele interessante Beispiele gefunden. Wenn Sie neugierig sind, hören Sie doch mal rein in die Podcast-Folge zu genau dem Thema:

Hier finden Sie den aktuellen Podcast...

Herzlichst Ihr
Marc A. Pletzer

 Hier finden Sie weitere interessante Artikel rund um das Thema "NLP im Alltag anwenden" von Marc A. Pletzer.


Anzeige

Raunächte Set - Mindset & Meditation

Mehr zum Autor dieses Artikels

Bestseller-Autor - NLP Master-Trainer (Society of NLP)

fresh-academy - Trainer Hypno-Coach - Trainer für Begeisterung - Kommunikationstrainer

LITIOS Gewinnspiel

25 Jahre Kreative Homöopathie Gewinnspiel 2017

  

Gewinnen Sie vom 13.11. - 24.11.2017 täglich einen der attraktiven Tagespreise!

 

» JETZT mitmachen

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

Anzeige

Manna - Monoatomisches Gold

ViGeno Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Spirituelle Veranstaltungen 2017

Anzeige

Raunächte Set - Mindset & Meditation

ViGeno - Für Dich gefunden

Anzeige

Ich kündige - MIt 12 Erfolgsgeheimnissen zur finanziellen Freiheit.

Anzeige

Metatron Engel Event 2015

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Einfache Hundeerziehung - Schritt für Schritt

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN

Magazin Visionen

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

bewusster leben, Reiki Magazin,
und Mind Power Events.

Anzeige

Anzeige

Benutzeranmeldung

Anzeige

Autor werden bei ViGeno