Bewusstsein: Fluchtwege & Auswege 7

Bruno Würtenberger - Autor bei ViGeno

Bewusstsein: Fluchtwege und Auswege - Teil 7 -

von Bruno Würtenberger
 

Über Fremd- und Selbstcoaching
Fluchtweg 7 ‚Trennung durch Kritik’

Dies ist die schäbigste Flucht-Variante. Denn hier versucht der Betreffende sich selbst dadurch ‚besser’ zu machen, dass er andere ‚schlecht’ macht. Hier ist Eigenprofit nur durch das Leid anderer möglich. Da aber schnell klar wird, dass man sich durch dieses Verfahren nicht wirklich besser fühlt danach, muss die Kritik immer heftiger und persönlicher gemacht werden.

Dies beinhaltet die falsche Hoffnung, dass mein Wohlergehen deutlicher steigen würde, wenn man die anderen stärker verletzt. Dies ist also eine Methode offener Gewalt. Ich sage auch ‚verletzen’, weil es in der Tat sehr verletzend sein und zu viel Leid führen kann.

Je nachdem wie ernst und persönlich der kritisierte die Kritik aufnimmt. Kritiker sind immer unsympathisch und daher vollzieht sich die Trennung zwischen ihm und dem (natürlich ungenügenden) Rest der Welt gleich von zwei Seiten her aus.

Meine Methode im Umgang mit Kritikern ist die, dass ich sie exemplarisch nicht ablehne. Ich steige also auch hier in keinster Weise auf das beabsichtigte Spiel mit ein. Es ist nach wie vor ein Mensch.

Ein Mensch, der ein Problem mit sich und der Welt hat. Daher wird ein guter Coach den Kritiker erst recht nicht als ein ‚Problem’ betrachten, sondern als Freund. Dies alleine kann den Versuch Trennung zu schaffen vereiteln.

Wenn einer kämpfen will und der andere kämpft nicht mit, dann kommt es – wenn überhaupt – nur zu einem kurzen, harmlosen Schlagabtausch. Ein kleines Scharmützel sozusagen welches dem Coach eher wie das verzweifelte Schattenboxen eines verzweifelten Menschen vorkommt. Auf dessen Kritik wird also nicht – wie es alle tun – mit Widerstand reagiert, sondern mit Wertschätzung, Verständnis und letztlich einfach mit Liebe.

Liebe ist sehr wohl ein wirksames Heilmittel und zwar eins, welches um ein Vielfach besser zu helfen und zu heilen vermag als die besten Medikamente oder Therapieformen. Noch sträubt sich die Wissenschaft, diesen Umstand zuzugeben. Aber die Zeit wird immer reifer dafür.

Auszug aus dem kommenden Teil 8
„Fluchtweg 8 ‚Trennung durch Kritik’
Liebe ist wirksam ...
Liebe ist deshalb so wirksam, weil sie über die Kraft verfügt, sämtliche Hormone und Botenstoffe in Gehirn und Körper zu aktivieren …“

Herzlichst Bruno Würtenberger

 


Lotus Vita Trinkflaschen

EARnetic - Trainiere JETZT dein Unterbewusstsein

Change It - Erlebe Deine Veränderung

Mehr zum Autor dieses Artikels

Bewusstseinsforscher & Begründer des Free Spirit®-Bewusstseinstrainings

Begründer des Kinderhilfswerks "Free Spirit®-Compassion", Schriftsteller und Journalist (Mitglied; ENA, GNS, Syndicom)

genesis pro life Gewinnspiel

genesis pro life - August Gewinnspiel

  

Gewinnen Sie vom 10.08. - 21.08.2020 einen der attraktiven Tagespreise!

 

» JETZT mitmachen

Anzeige

Lotus VitaTrinkwasser Filter

Anzeige

18. Kongress Geistiges Heilen - DGH

Spirituelle Veranstaltungen 2020

ViGeno Veranstaltungskalender

Anzeige

Change It - Erlebe Deine Veränderung

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

ViGeno Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

EARnetic - Trainiere JETZT dein Unterbewusstsein

Autor werden bei ViGeno

Autor werden bei ViGeno

Anzeige

ViGeno Online Seminare

ViGeno - Für Dich gefunden

ViGeno Shop Verzeichnis

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN & Magazin Deine Gesundheit

Magazin Visionen
Deine Gesundheit

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

Reiki Magazin.

Anzeige

Anzeige

Benutzeranmeldung

Anzeige