Bewusstsein: Fluchtwege & Auswege 5

Bruno Würtenberger - Autor bei ViGeno

Bewusstsein: Fluchtwege und Auswege - Teil 5 -
 

von Bruno Würtenberger -

Über Fremd- und Selbstcoaching
Fluchtweg 5‚ Esoterik, Religion und Spiritualität’.

Was uns von vielen ‚Normalos’ vorgeworfen wird nämlich, dass wir mit unseren Ansichten bloß vor der realen Welt zu flüchten versuchen, trifft in den meisten Fällen leider zu. Dann sind nicht sie für ihre Misere verantwortlich sondern ihr Karma, Schicksal oder die Fügungen ‚höherer Mächte’. Eigentlich ganz praktisch.

Ihr Höhepunkt gipfelt in Aussagen wie: „Ich bin eben eine Sühneseele“ oder: „Das ist meine Aufgabe, mein Schicksal.“ Dann bedient man sich gerne früherer Leben in welchem man selbstverständlich eine Berühmtheit gewesen ist oder ein Heiliger oder so. Oder man besteht darauf, in diesem Leben eben eine ganz bescheidene Rolle zu spielen aber dafür später dann, im Himmel oder so, da würde dann ein ganz besonderes Leben auf sie warten.

Solche Taktiken sind natürlich hervorragend dafür geeignet, in diesem Leben alles über sich ergehen zu lassen in der Hoffnung, dass es irgendwann von alleine drehen wird. Diese sind die besten Sklaven einer Machtelite welche nur danach trachtet, die Menschen auszubeuten und fremd zu steuern.

Dies sind dann die glücklichsten Opfer, weil sie sich eine Illusion gebaut haben, welche jedes Leid rechtfertigt und niemals zum Handeln zwingt.

Aus diesem Fluchtweg wieder auszusteigen benötig sehr viel Überwindung, daher bleiben die meisten, welche diesen Fluchtweg bevorzugen, ein Leben lang darin gefangen und dies, ohne es zu bemerken. Es ist sozusagen der Königsweg eines Flüchtenden.

Hier hört man nicht selten folgendes Argument: „Ich habe mich gefunden und ich weiß jetzt, was ich will ja, ich gehe nun meinen eigenen Weg!“ Tja, was will man denn da noch machen? Man kann ja nicht sagen, dass jemand nicht ‚seinen eigenen’ Weg gehen soll, oder? Genau. Deshalb muss man solche Menschen einfach ziehen lassen wo sie weitere Erfahrungen und weiteres Leid erfahren können um eines fernen Tages vielleicht doch mal wach zu werden.

Aber selbst dann, wenn sie es auch selbst durchschauen, lässt es ihr Stolz meist nicht zu, dass sie zu Dir zurück kommen und dort weiter machen, wo sie damals aufgehört haben und vor Dir geflüchtet sind. Denn ein solches Einverständnis bedeutet für sie eine viel zu große Schmach und daher ziehen sie es dann vor, das ‚Rad’ neu zu erfinden und ihren Weg als ‚einsame Wölfe’ weiter zu beschreiten.

Entweder sind sie also von einem spirituellen, esoterischen oder religiösen Konzept abhängig oder einsam. Tja, ein einsamer König oder Königin auf einem selbstgebastelten Thron der von keinem bewundert wird und keinerlei wirkliche Macht beinhaltet.

Wenn solche Menschen dann etwas Eigenes aufbauen, ein Geschäft oder eine Therapieform oder so, dann wird dies immer eine sehr dominante Komponente beinhalten und aufgrund dieses Themenbereichs (Esoterik, Religion und Spiritualität) ist die Gefahr, dass sektiererische Züge auftauchen können nicht nur sehr groß, sondern äußerst wahrscheinlich.

Sektiererische und militärische Strukturen zeigen sich immer dort, wo es um Machtansprüche geht und solche Ansprüche tauchen vornehmlich immer dort auf, wo ein Mensch sich selbst nicht bemeistert hat und dies durch Macht über andere zu kompensieren versucht.

Auszug aus dem kommenden Teil 6
„Fluchtweg 6 ‚Isolation und Depression’
Wenn sich jemand nicht helfen lassen will und auch jegliche Eigenverantwortlichkeit ablehnt, dann fühlt er sich von allen unverstanden und im Stich gelassen …“

Herzlichst Bruno Würtenberger

 


Lotus Vita Trinkflaschen

EARnetic - Trainiere JETZT dein Unterbewusstsein

Change It - Erlebe Deine Veränderung

Mehr zum Autor dieses Artikels

Bewusstseinsforscher & Begründer des Free Spirit®-Bewusstseinstrainings

Begründer des Kinderhilfswerks "Free Spirit®-Compassion", Schriftsteller und Journalist (Mitglied; ENA, GNS, Syndicom)

genesis pro life Gewinnspiel

genesis pro life - August Gewinnspiel

  

Gewinnen Sie vom 10.08. - 21.08.2020 einen der attraktiven Tagespreise!

 

» JETZT mitmachen

Anzeige

Lotus VitaTrinkwasser Filter

Anzeige

18. Kongress Geistiges Heilen - DGH

Spirituelle Veranstaltungen 2020

ViGeno Veranstaltungskalender

Anzeige

Change It - Erlebe Deine Veränderung

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

ViGeno Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

EARnetic - Trainiere JETZT dein Unterbewusstsein

Autor werden bei ViGeno

Autor werden bei ViGeno

Anzeige

ViGeno Online Seminare

ViGeno - Für Dich gefunden

ViGeno Shop Verzeichnis

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN & Magazin Deine Gesundheit

Magazin Visionen
Deine Gesundheit

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

Reiki Magazin.

Anzeige

Anzeige

Benutzeranmeldung

Anzeige